• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Gaming-Rechner für meine Mutter :P

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein Gaming-Rechner für meine Mutter :P

Moin, Leute.

Da der Rechner meiner Mutter langsam ziemlich in die Jahre gekommen ist, würde ich ihr gerne einen neuen zusammenstellen.
Sie benutzt ihn hauptsächlich zum Spielen und um im Internet zu surfen.
Sie spielt halbwegs aktuelle MMORPG's und andere RPG's, würde sobald ihr Rechner wieder flott ist, aber auch gerne neuere AAA Titel spielen.

In ihrem alten Rechner ist noch eine GTX 1050 Ti verbaut, die auf jeden Fall übernommen wird. Im alten Rechner gab's wohl den ein oder anderen Flaschenhals, weshalb sie nie so richtig ihre Leistung zeigen konnte. :D

Habe ihr Folgendes zusammengestellt, und würde gerne noch mal eure Meinung hören:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Außerdem kommt noch ihre alte HDD in den Rechner.

Der Rechner sollte insgesamt nicht mehr als 500€, wenn möglich in Richtung 450€ kosten.

Würdet Ihr sagen, dass das einen zeitgemäßen Unterklasse Gaming-Rechner ergibt, oder das man Preis-Leistungs-mäßig mit einem anderen Build besser beraten wäre? Der Prozessor ist ja jetzt auch schon 1-2 Jährchen alt (meiner Meinung nach aber noch nicht zu schlecht, oder?).

Sind die Teile OK? Könnte man irgendwo sparen und dafür etwas anderes besser machen?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

MfG, Kletro :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Gaming-Rechner für meine Mutter :P

Du solltest auf jeden Fall den Ryzen 2600 nehmen. Wenn Sie noch etwas Geduld hat, sollte sie allerdings warten. Im Juli sollen die neuen Ryzen kommen.

Dankesehr für eure Tipps!
Danke Maddrax für die Zusammenstellung! ;)

Warum aber nicht das günstigere Gehäuhse und dafür schnelleren Ram oder einen besseren CPU-Kühler?

Freue mich über weitere Tipps!

Den Unterschied zwischen 3000 und 3200 Mhz ist messbar aber nicht spürbar. Und ein 2600 ist jetzt kein solcher Hitzkopf das ein sehr starker CPU Kühler wichtig wäre außer man will ihn bis an die Grenze übertakten. Und ein Case das eine bessere Qualität hat kann man auch lange nutzen auch wenn mal neue Hardware kommt, Und im Focus G sind 3 Lüfter verbaut die einen guten Airflow erzeigen und damit helfen die Hardware am Leben zu erhalten. Wenn man kein besonders lautstärkeempfindlicher ist kann man auch darüber nachdenken den CPU Kühler ganz weg zu lassen und den 2600X zu nehmen. Der Boexed Kühler des 2600X ist echt brauchbar. Beim 2600 nicht so super. Und der 2600x taktet von alleine hoch.

Ich hab' letzten Monat die Aegis mit einem R5 2600 auf einem B450 MSI-Board verbaut und der RAM lief anstandslos mit seinen 3000 MHz.
Ich würde definitiv 10€ mehr ins Gehäuse stecken, das T3-V ist ein Plastikbomber.
Kolink Stronghold weiß ab €'*'44,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in schwarz)
Thermaltake V200 TG schwarz ab €'*'42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec Dark Phantom DP501 ab €'*'49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der SSD würde ich die Patriot burst nehmen, entweder mit 240GB oder am besten direkt mit 480GB:
Patriot Burst 240GB ab €' '28,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 480GB ab €' '51,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück