Ein DVI-Port der GTX570 kaputt ?!

NoFootCancan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir pünktlich zum neuen Jahr einen neuen PC gebaut, der eine ASUS ENGTX570 beherbergt. Monitor ist ein BenQ G2220HD. Als ich heute mittag den PC kurz verlassen habe, hatte er einen Bluescreen und hat Windows neugestartet. Dann hat noch alles funktioniert wie immer - er ist hochgefahren und alles - aber dann nach ein paar Minuten offenem Desktop wieder ausgegangen. Dann habe ich ihn mehrmals an- und ausgeschaltet, dabei hatte ich kein Bild, aber der PC ist normal hochgefahren und hat alle Programme aus dem Autostart gestartet (hört man an radio.fx). Nachdem ich blind den "Ausschalten"-Button im Startmenü gefunden hatte, habe ich zunächst mal den Monitor gecheckt - aber der war in Ordnung (mit VGA auf anderem PC). Dann habe ich den Monitor auf den zweiten DVI-Port der Graka gesetzt und es funktioniert alles wie immer. Allerdings sind mir hohe CPU-Auslastungen aufgefallen - bis 35 % (normal: 2-10 %, wenn ich Office und Internet mache :D, kann aber auch daran liegen, dass er gerade hochgefahren war. ). Außerdem meldet OpenOffice bei jedem Start, dass eine andere OO-Instanz auf meine persönlichen Einstellungen zugreift. Zusätzlich nervt Skype auch bei jedem Start mit entweder dem Willkommensbildschirm oder dass ich mein Profilbild bestätigen soll und kann dann nicht in den tray minimiert werden. Was meint ihr? Graka kaputt? Graka zurücksenden? Virus/Rootkit (die Prozesse, die die CPU auslasten, werden im Task-Manager nicht angezeigt :wow:)? Ich lasse gerade Kaspersky einen Systemcheck machen, mal sehen was das ergibt. Ach so: Falls das hilft: Mobo: R3E, CPU: i7-950, NT: CM Silent Gold Pro 800, RAM: Kingston HyperX 6GB 1333.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende,
NFC

Zuletzt bearbeitet:
Also um wirklich alle Zweifel aus zu räumen solltest du windows komplett neu auf setzen. Wenn das Problem immer noch besteht liegt es an der Hardware, entweder an der Graka oder auch am Monitor Kabel.

Danke! Ich warte mal das Ergebnis der Untersuchung ab und wenn mir nichts anderes bleibt, werde ich das wohl machen müssen :(. Aber mal sehen, vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung.

Hallo nochmal,

habe den Fehler reproduzieren können und den Bluescreendump gelesen: Grafiktreiber! Lade gerade die neueste Version herunter - mal sehen.

Viele Grüße und nochmals danke,
NFC

Hat sich das Problem behoben?

Wäre für User mit ähnlichen Problemen sicher interessant.
Ja. Ich habe jetzt den neuesten Grafiktreiber (266 ???) auf der Graka und die Programme, die Proleme beim starten gemacht haben, deinstalliert (OpenOffice, radio.fx). Jetzt läuft alles wieder stabil.

Vielen Dank und eine gute Woche,
NFC

Zurück