Ein-Aus Schalter für Lüfter

Fighting_Dave

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein-Aus Schalter für Lüfter??

Hallo zusammen,

ich hät da ma kurz ne Frage. Uuund zwar hab ich mir ne Lüftersteueerung gekauft um meine Lüfter zu bändigen. Jetz hab ich mir aber gedacht wenn ich sie leise regele is ja gut aber hörbar sind sie immer noch. Darum wollre ich zwischen Lüfter und Lüfter Steuerung einen 2Poligen Schalter hängen
Diesen:MS 243 Kippschalter - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Jetz meine genaue Frage kann ich einfach das Lüfterkabel zerschneiden (Rot oder Schwarz) ind dan die Kabelenden an die zwei Pole löten und fertig? ODer ist dieser Schalter nicht geignet?!?

Danke schon mal

Bis dann der Dave

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein-Aus Schalter für Lüfter

Rein theoretisch gesehen sollte es gehen da du mit dem Schalter den Stromfluss unterbrichst und die Lüfter somit anhalten!
MFG

aber ob das so gut für die Lüftertseuerung ist !!!!!

weil es hat da durch doch bestimt spannungsschwankungen

Jo das ist wieder die andere Frage! Dann lieber einen Kaze Master kaufen bei dem kann man dieLüfter ausschalten!
MFG

Und diese Spannungsschwangkungen könnten dann dazu füren das die Steuerung kaputt geht?

Fall es hilft das is ne Zalman ZM-MFC 1 Plus

Bis dann der Dave

Quatsch von wegen Spannungsschwankungen, das ist ausgekochter Mist. Da hast du grössere Spannungsschwankungen wenn du gegen einen Regler der LüSteu bläst ^^

Der Schalter eignet sich perfekt.

spannungsschwankung lol?

1.gleichspannung
2.der lüfter meist das immer mit wenn du dein pc ein und ausschaltest und da fliest meist am anfang mehr spannung rein als sonst im normal lauf
3.solche kleinen spannungen würden den lüfter am Möp.. kratzen

und auserdem hat selbst der zalman 2mal solche schalter mit 5V-Aus-12V

jop geht, mach am besten in das rote (also Versorgungsleitung) kabel, is aber eig wurscht...

Also eigeintlich sollte man die üfter doch auch soweit runterregeln können das sie ausgehen oder ^^

Ist bei meiner Zalman MFC-2 so, wenn die Lüfter ausgehen sollen dreh ich sie einfach auf 0RPM

@tobi leider geht das teil beim runterdrehn nicht kommplett aus sondern geht mit der geschwindigkeit etwas weiter runter

Gut das ich die nicht genommen habe, hatte erst vor mit die zu kaufen, nur dann stand ich im Laden udn war am überlgen, die MFC-2 kostete nur 10€ mehr und hatte viel mehr Features

wär glaub ich auch sonst dumm von dir das nicht zu tun XD
zu meiner zeit gabs das leider nicht :/

PS: juhu 101 posts :D

Guut danke :hail: für die Tipps!!!
dann werd ich das wohl demnächst mal machen mit den Schaltern. Dann kan an weniger heißen Tagen und wenn der PC nix zu tun hat auch mal vollkommene Ruhe einkehren:banane:.

Also danke noch mal und bis dann der Dave

Schalter soltle kein Problem sein. Allerdings musst du mal schaun ob du die Lüftersteuerung im "Leerlauf" betreiben kannst. Also ohne Lüfter. Weiß jetzt zwar nicht wie das bei Lüftersteuerungen ist aber bei manchen Sachen ist das ja so.

Dürfte kein Problem sein. Wo steht denn, das alle Kanäle belegt sein müssen. Hat ja nicht jeder so viele Lüfter.

ich habe diese lüftersteuerung auch bei mir im pc. und sie hilfst echt was bei kleinen 80mm lüfter die nicht mehr zu bendigen sind :D weil die meisten sind ja übelst laut!!!! bei mir ist das so ich habe 2x 140 lüfter (sind eh leise) und sonst nur 120mm lüfter die auch sehr leise sind. ich finde so ne lüftersteurung lohnt sich nur bei 80mm lüfter. und wie eben erläuter gibt es ja die 2 hebel für 5V-AUS-12V. da musste aber vom lüfter die kabel und so abmachen und dranschrauen. das bringt es nicht solche schalter

Zurück