Eigne Bude, nun gescheiten Ton zulegen (max. 500€)

bludi007

Software-Overclocker(in)
Eigne Bude, nun gescheiten Ton zulegen (max. 500€)

Schönen guten Morgen Community,

wie oben schon steht, will ich nun endlich meine Fernsehlautsprecher ablösen.
Vorgestellt habe ich mir so ca. 250€ für AV-Reciever + 250€ für 2 Regallautsprecher.
Einen Subwoofer brauche ich nicht, da ichs mir mit den Nachbarn nicht gleich am Anfang verderben will.
Der Sitzabstand ist ca. 3m und ich habe vor, später eventuell auf 4.0 zu erweitern.
Gibts da was zu beanstanden bezüglich fehlenden Center beim Film schauen?
Angeschlossen werden muss, ne PS3, Asus oPlay und Fernseher.
Ich werf nunmal was in den Raum.

Yamaha RX-V373
Onkyo TX-SR313

Lautsprecher muss ich zwar eh Probehören, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Vorschläge.

Canton GLE 420
Nubert nuBox 381
Nubert nuBox 311

Schonmal Danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigne Bude, nun gescheiten Ton zulegen (max. 500€)

Ich hab nen Yamaha 471, das ist der große Bruder des 371, der wiederum der Vorgänger vom 373 ist. Der wäre zu dem Preis auf jeden Fall gut. DAMALS war der Unterschied vor allem, dass der 371 weniger digitale Eingänge und USB hat. Yamaha ist für den Preis aber definitiv gut, und der 373 hat ja sogar je 2 optische und koaxiale Eingänge plus noch genug HDMI - das ist also mehr als ausreichend.

Wegen des Centers: der ist grad für Filme sehr wichtig vor allem, wenn du etwas Rücksicht nehmen musst/willst. Denn der Center bringt damit alle Gespräche usw- VIEL differenzierter und klarer rüber, und vor allem hast Du nicht diesen furchtbaren Dynamikunterschied, bei dem Du ständig die Volume nachregeln musst - damit meine ich: ohne Center laufen zB die Gespräche auf den Boxen L+R mit, und die sind eigentlich vor allem für die ganzen Soundeffekte und Musik zuständig. Effekte und Musik sind aber gerne mal viel lauter als Gespräche, vor allem "von jetzt auf gleich" - wenn Du also keinen Center hast und dann die Volume so hast, dass Du die Gespräche gut hören kannst, fällst Du bei vielen Filmen vom Sofa, wenn dann plötzlich zB eine Actionszene beginnt und die Front L+R mit ihren Effekten voll reinhauen PLUS dem Sound, der für den Center gedacht ist... mit nem Center aber kannst Du das viel besser anpassen, zB hab ich den Center um 3dB lauter als den Rest eingestellt, so dass Gespräche immer laut genug sind (ZU laut können die wiederum kaum sein ;) ), und du hörst auch Stimmen/Kommentare BEI einer Actionszene viel besser, weil die Stimme differenziert und "eigenständig" von der MItte kommt und von der Seite getrennt die Musik usw. ertönt - du kannst eine Person ja auch "in Echt" viel besser hören, wenn sie nicht direkt bei zwei Lärmquellen steht, sondern die Lärmquellen 5-6m jeweils seitlich von der Person stehen.

Ein schon recht guter und völlis ausreichender Center wäre zB der Heco Victa 101 8ca 80€) , den hab ich selber - der war bei meinem Surroundsetting, das ich nach und nach aufbaute, das wichtigste. Ich hatte den als letztes geholt, aber im Nachhinein hätte ich den als allererstes holen sollen (Boxen für die Front hatte ich schon von meinem alten Stereo-Setting), denn klare Sprache ist für mich VIEL wichtiger als ein "wumms" vom Sub oder die 6-7 Soundeffekte pro Film, die mal "von hinten" kommen ;) Du musst den Center ja nicht sofort holen, aber vlt ja zu Weihnachten oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Alesis MK2 Aktiv Nahfeldmonitore für 300 + Soundkarte intern/extern mit chinch.
Sagenhafter Sound und ein Tipp in der Heimproduzenten"szene". Gute, unübertriebene Bässe. Schöne klare klänge. Und du kommst deutlich billiger als gewünscht.
Und man kann auch etwas entfernter von den dingern sitzen, keine sorge.

Nehfeld ist gut, aber wenn doch mal auf Surround will, wird es damit nichts... und man muss da noch nen Volumeregler einplanen, wenn man nicht alles in der Software regeln will. Und falls er das auch für Zb nen DVD/BD-PLayer nutzen will, hat so ein Nahfeldmonitor-Setting auch keine Fernbedienung. Aber klanglich für den Preis sehr gut, keine Frage.

Also Nahfeld kommt mir net an den Fernseher. Die Option später auf 5.0 auf zurüsten will ich mir offen halten. Den Yamaha V373 wers ich wohl sicher nehmen. Nur bei den LS bin ich mir noch net sicher. Trotzdem erstmal vielen Dank.

Meinen Geschmack haben die Wharfedale Diamonds getroffen - da wären zum einen die 10.1 oder auch die 10.2, die in deinem Budget drin wären, wobei ich persönlich zu den 10.2 greifen würde (größere Hoch und Mitteltöner).

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu Boxen von Magnat, Canton, Nubert... in meiner Wohnung, sehr wohl aber aus diversen Hörräumen bei Hifi-Händlern und u.a. Mediamarkt und da fand ich den Sound der Wharfedale sehr angenehm - nicht zu aufdringlich, bei so ziemlich jeder Musik, die ich eingespielt habe (Klassik, Rock, Pop, Dubstep) und auch die Optik äußerst schick (vor allem, da nicht der komplette Korpus aus Hochglanzmaterialien besteht).

Kann allerdings keinen direkten Vergleich zu den 10.2 nennen, da ich gleich die 10.7 gekauft habe (die aber denselben Hoch und Mitteltöner verwenden - weswegen sie aber sehr ähnlich klingen sollen).

Herbboys Erklärung zum Thema Center trifft es genau auf den Punkt - hier solltest du unbedingt noch einmal Geld in die Hand nehmen ;)

PS: Als Receiver verwende ich einen Onkyo TX-NR 414 - kostet zwar etwas mehr als der 313, bietet u.a. etwas mehr Leistung und Schraubklemmen an der Rückseite.

So, ich hab heut mal bei Media Markt die Canton 420.2 angehört und noch die Heco Celan GT 302 als Vergleich. Die Heco klangen um einiges besser und der Raum wurde ausgefüllt, aber die sind zu teuer. Ich vermute aber, dass die nur alte Modelle sind. Sind die Nachfolger die Celan XT 301? Die sind ja preiswerter. Den Yamaha 373 gabs in Silber oder Titan für 239€.

GT und XT sind verschiedene Serien, aber es kann sein, dass die GT 302 als Nachfolger der XT 301 gedacht sind - wie sehr oder wie wenig die sich unterscheiden, kann ich aber nicht sagen ^^ es ist aber recht wahrscheinlich, dass die XT 301 sich ähnlich anhören und somit für dich besser als die Canton. Waren die 301 denn auch dort, oder hast Du jetzt online irgendwo gesehen? Was sollen die kosten, und was die 302 ?

Also die gt302 in weiß bei mm 349€ das Stück. Die gibts aber weder bei amazon noch über geizhals. Daher dachte ich, die sind Ausläufer. Aber mm ist eh überteuert. Die Canton 420.2 für 356€ das paar.....

Ein Kumpel wohnt in Köln, hab den mal beauftragt. Vlei findet er noch Alternativen, die ich dann halt bei mir in der Nähe Probehören muss.

Servus, ich meld mich mal wieder mit ner Frage. Hat jemand Erfahrung mit Heco Victa 701 oder allgemein mit der Serie? AV Reciever steht fest. Yamaha V373 in Silber. Außerdem hat der Nachbar vom genannten Kumpel Standlautsprecher von Magnat. Da sind mir die 1000er aufgefallen. Haben die LS mit der Bauform Nachteile? Vielleicht stell ich mir doch solche Dinger hin. Also Budget von 500 schrumpft auf ca. 280, da der Reciever ca. 220 kostet. Aber ich wart nochmal und leg mehr für die LS weg. 350 für beide und Center kommt später irgendwann.

Wie meinst Du das mit der Bauform? Die Magnat 1000 und HEco 701 sind doch beides Standboxen - wieso sollte da die Magnat nen Unterschied machen?

Wie groß ist nochmal das Zimmer? Bei 3m Sitzabstand zum TV wird es mit Standboxen an sich eh kritisch, denn die sollten ein bisschen von der Wand wegstehen und auch wiederum nicht zu nah am Hörer sein, damit der Sound sich überhaupt entfalten kann. Ganz ganz simpel gesagt: wenn Du zu nah dransitzt, dann gehen die Bässe unter Dir weg und die Höhen über Dich drüber ;)

Ne allgemein von der Bauform, nicht Markenspeziell. Das Zimmer ist 3,60m breit, bissl was über 7m lang und ich sitz ca. 3m weg.

Müsste man testen - es kann sein, dass sich gleichteure kleinere Boxen bei der Entfernung besser anhören, sobald Du auch nen Sub hast. Ohne Sub könnte es wiederum sein, dass die Standboxen insgesamt mehr Spaß machen, weil sie auch mehr Bassdruck bieten können.

Problematisch ist halt das, was ich schrieb: durch die Größe sollte man einen gewissen Abstand haben, damit alles als "Ganzes" bei einem ankommt und nicht Töne an einem vorbeigehen, weil sie noch nicht genug Wegstrecke hatten, um sich ins KLangbild einzufügen

Also von den Canton 420.2 war ich bei MM etwas enttäuscht. Vielleicht war auch der Raum einfach zu groß für die kleinen? Sollte ich da mal was bestellen und Zuhaus testen? Bezüglich Standlautsprecher, diese würden genau wie die Kompakten locker 50cm von der Wand weg stehen und min. 250cm auseinander. Leicht gedreht zum Sofa hin. Die Kompakten würden dann auf LS-Ständer kommen.

nubox381 noch in erwägung? hab die auf 2 ständern hier stehen und werd sie nie wieder hergeben. ist find ich das probehören wert

Hab mich jetzt noch nicht weiter drum gekümmert. Außer dass ich meine billige stereoanlage von Lidl oder so angeschlossen hab und den Ton nur darüber laufen lasse. Aufstellung ist mist, so direkt neben dem Fernsehen. Der Ton ist wie schon erwähnt wurde, bei Gesprächen manchmal echt leise. Center ist dem zufolge doch früher oder später Pflicht.
Stand LS lass ich mal lieber.
Sind doch zu klobig fürs Wohnzimmer. Aufstellung ist wie folgt geplant. Linker LS aufs TV-Rack und der rechte LS auf nen Ständer. Gibt's LS-Ständer die 50cm hoch sind? Der Abstand zwischen beiden wird ca. 250cm betragen und die Höhe der LS darf nicht höher als 34cm sein, obwohl das schon Vetdammt eng wird. Ansonsten müsste der linke LS auch auf nen LS-STÄNDER. Wobei sich der Abstand der beiden LS auf gut 300cm+ vergrößert.

Als weitere Alternative gibt es noch die Dali Zensor 1, habe sie persönlich noch nicht gehört, aber in dem Preisbereich werden sie oft empfohlen.

Zurück