• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener Gaming PC - Verbesserungsvorschläge

Jaeger84

Schraubenverwechsler(in)
Eigener Gaming PC - Verbesserungsvorschläge

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen mir so langsam einen neuen PC anzuschaffen, da mein aktuelles Teil recht schnell ins schwitzen kommt (Billiger Fertig-PC). Ich habe dafür nun einige Stunden damit verbracht, einen PC mit (hoffentlich) guten Komponenten zusammenzustellen und würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören. Genauer gesagt möchte ich gerne wissen ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe (und ob überhaupt alles in das ausgewählte Gehäuse passt) und falls nicht, ob man ein Teil austauschen sollte, ohne das der Preis zu sehr stagniert. Beachtet dabei im Kopf das ich absoluter Konsolenspieler bei solchen Angelegenheiten bin:

CPU -- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM -- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD -- 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA
Graka -- 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard -- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
HDD -- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Kühler -- Ben Nevis
Netzteil -- 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular
Laufwerk -- Samsung SH-118AB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s
Gehäuse -- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower
-Und natürlich das Betriebssystem

Hier der Komplette Einkaufswagen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und um noch zwei wichtige Fragen zu beantworten: Mein preisliches Limit lag bei 900 Euro. Die paar Kröten extra sind aber kein großes Problem. Funktionieren soll der PC für Office Angelegenheiten, das Streamen von Filmen und natürlich das Gamen bei hohen bis sehr hohen Einstellungen und all das für mind. 3 Jahre (Kein Problem falls es dann nur noch niedrige bis mittlere Einstellungen sind).

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort eurerseits :)

AW: Eigener Gaming PC - Verbesserungsvorschläge

Man kann das so machen, über das Netzteil werden viele gespaltener Menung sein, aber der Fokus liegt mir zu sehr auf der Grafikkarte. Du sparst überall, um eine R9-390 in Dein Budget zu bekommen. Die Plattform soll aber 6-8 Jahre halten, die GPU fliegt bald wieder raus.

Steck etwas mehr in die CPU, jedes MHz wird später zählen, dazu ein H97 Board, damit Du den Turbotakt auf alle vier Kerne bringen kannst, nimm 16 GB RAM; so billig wie jetzt wird er kaum wieder werden, eine 125 GB SSD wird echt knapp, aber gut, wenn es sparsamsein soll, dann man es, aber gegenfinanzieren würde ich mit einer R9-380X. Natürlich ist eine R9-390 ein extrem gute Karte, aber ein i5-4460 wäre mir zu langsam, wenn ich an die Anforderungen aktueller Spiele denke. Ein i5-K oder ein Xeon 1231-V3 halte ich für sinnvoller.

Hm, verstehe. Da ich unter 1000 Euro bleiben muss ist die R9-380X wohl sinnvoller. Hab dazu auf 16 Ram verdoppelt und das H97 Board rein genommen. Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass ich zur 380X den Xeon Prozessor nehmen soll? Weil sowohl Xeon Prozessor als auch R9-390 wäre leider zu viel.
Und zur SSD: Aus Budgetgründen würde ich die 120GB erstmal lassen, außer die wäre als Alternative in Ordnung : 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

@interessierterUser,

Die Plattform soll aber 6-8 Jahre halten, die GPU fliegt bald wieder raus.

der TE Schrieb von 3 Jahren, wie kommst Du auf 6-8 Jahre ?

Funktionieren soll der PC für Office Angelegenheiten, das Streamen von Filmen und natürlich das Gamen bei hohen bis sehr hohen Einstellungen und all das für mind. 3 Jahre (Kein Problem falls es dann nur noch niedrige bis mittlere Einstellungen sind).

ich hab mich bei der Konfiguration mal bri einem anderen forums Teilnehmer bedient der schon mal was gute zusammengebaut hat. bau dir dazu noch nen dvd brenner für 20€ eein und es ist fertig

im zweifel gibst du noch 30€ mehr aus und nimmst den i5 6600k. der läßt sich dann übertakten und du kannst nochmals 20-30% leistung rauskitzeln.
der unterbau sollte für 5-6 jahre halten und die graka wird, je anch Anforderungen die du stellst, nach 2 jahren durch was neues ersetzt werden

Zurück