Eigenen VPN Tunnel erstellen?!

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hätte da zu aller erst mal eine Verständnis Frage. Ich würde gerne einen eignen VPn Tunnel erstellen.

Ich möchte nicht diese typischen im Netz angebotenen Software Lösung nutzen , bei denen mitlerweile ja auch alles aufgezeichnet wird.

Mir geht es in erste Linie rein um das anonyme surfen.

Kann ich mir nicht selber irgendwo auf der Welt einen Server mieten und über diesen dann online gehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Ich bin in diesem gebiet noch sehr neu und lese mich gerad erst ein.

AW: Eigenen VPN Tunnel erstellen?! [HILFE]

Mach dich mal über das TOR-Netzwerk schlau.
Gibt da auch n Plugin für Firefox.

Kann ich mir nicht selber irgendwo auf der Welt einen Server mieten und über diesen dann online gehen?

An sich ist es gar kein (größeres) Problem, auf einem Mietserver einen VPN-Service zu installieren.

Besonders anonym ist das allerdings nicht.
Erstens hat der Server i.d.R. eine statische IP. Du wärst also über die gesamte Mietdauer mit der gleichen IP-Adresse unterwegs. Zweitens bist du (im Gegensatz zu anderen VPN-Anbietern) der einzige User mit dieser IP. Und drittens läuft der Server auch noch auf deinen Namen (so fern du ihn nicht beim anmelden verschleierst)...

An sich ist es gar kein (größeres) Problem, auf einem Mietserver einen VPN-Service zu installieren.

Besonders anonym ist das allerdings nicht.
Erstens hat der Server i.d.R. eine statische IP. Du wärst also über die gesamte Mietdauer mit der gleichen IP-Adresse unterwegs. Zweitens bist du (im Gegensatz zu anderen VPN-Anbietern) der einzige User mit dieser IP. Und drittens läuft der Server auch noch auf deinen Namen (so fern du ihn nicht beim anmelden verschleierst)...

Da hast du in allen Dingen absolut Recht, aber so in etwa ist es gewollt und beabsichtigt. Ich würde gerne einfach über die statische Ip surfen. Wer kann mir da helfen bei der Einrichtung oder hat Empfehlungen wie man soetwas realisieren kann?

Ich möchte nicht diese typischen im Netz angebotenen Software Lösung nutzen , bei denen mitlerweile ja auch alles aufgezeichnet wird.
So? Ist das so? Nach meinem Kenntnisstand gibt es genügend Anbieter die erfolgreich damit werben, ohne Logging betrieben zu werden.
Andersrum: Nur weil Non-Logging drauf steht, ist nicht auch gleich Non-Logging drin.

Und genau dafür sind "diese typischen im Netz angebotenen Software Lösungen" gedacht.
Für Personen wie dich, die gern ungeachtet von Provider, BND und Ehefrau auf Beate-Uhse shoppen möchten, und nicht in eine Regierungsinterne Schublade "Perverso" gesteckt werden.

Hart aber fair.
Was hast du denn vor? Meinst du es lohnt sich, für popeliges anonymes surfen einen Server anzumieten, dich mit erweiterten Linuxbefehlen und Parametern auseinander zu setzen, und generell die Netzwerkinfrastruktur zu verstehen, und und und?
Und der Gefahr hin, das etwas falsch konfiguriert ist, und du einen IP-Leak hast - somit mit heruntergelassener Hose darstehst?

Ich denke nicht.

Ich sagt jetzt einfach mal wie ich das sehe: Jeder Form der Anonymisierung wird ad-absurdum geführt in dem Moment wo man sie nicht dauerhaft gewissenhaft betreibt.
Und genau das bekommt kaum einer hin. Tor oder ein gemieteter VPN funktionieren nur insoweit man keine Spuren auf dem PC liegen hat. Den VPN zum daddeln abgestellt und ein einziger Tracking Cookie von einer Webseite und deine Anonymität ist dahin. Und mach dir nix vor, machst du damit illegales und der Staat will dir dafür ans Hemd, dann kriegen die auch den VPN Anbieter dazu den Vertragspartner zu nennen. Denn dir ist ja hoffentlich auch bewusst, dass dein Traffic nur innerhalb des Tunnels verschlüsselt ist. Rufst du eine normale http Seite auf, dann fließt dein Traffic vom VPN aus unverschlüsselt weiter. Gegen jemanden der sozusagen an der Quelle mitschneidet bringt das herzlich wenig einen VPN zu benutzen. Für normalen SSL Verkehr haben die bestimmt schon lange Zwischenzertifikate, wer also ständig nur nicht zu entschlüsselnden Traffic z.B. per TOR generiert, wird ganz sicher bei irgendwem in der heuristischen Prüfung ein rotes Lämpchen angehen lassen und sich erst recht in den Fokus rücken.
Echte Anonymität ist wahnsinnig aufwendig und aufgrund des technischen Aufwands schon fast wieder auffällig.
Wer brav mit der Menge mit schwimmt und sich tracken lässt und nur seinen wichtigsten Datenaustausch privat verschlüsselt fährt deutlich unauffälliger als andersherum.

So? Ist das so? Nach meinem Kenntnisstand gibt es genügend Anbieter die erfolgreich damit werben, ohne Logging betrieben zu werden.
Andersrum: Nur weil Non-Logging drauf steht, ist nicht auch gleich Non-Logging drin.

Und genau dafür sind "diese typischen im Netz angebotenen Software Lösungen" gedacht.
Für Personen wie dich, die gern ungeachtet von Provider, BND und Ehefrau auf Beate-Uhse shoppen möchten, und nicht in eine Regierungsinterne Schublade "Perverso" gesteckt werden.

Hart aber fair.
Was hast du denn vor? Meinst du es lohnt sich, für popeliges anonymes surfen einen Server anzumieten, dich mit erweiterten Linuxbefehlen und Parametern auseinander zu setzen, und generell die Netzwerkinfrastruktur zu verstehen, und und und?
Und der Gefahr hin, das etwas falsch konfiguriert ist, und du einen IP-Leak hast - somit mit heruntergelassener Hose darstehst?

Ich denke nicht.

Du meinst also du kennst mich und mein Surf Verhalten? Wer bist du, das du es dir rausnimmst so zu urteilen ? Zu viele Darknet Dokus geguckt oder wie? :ugly::lol: Typen wie dich nehme ich nicht ernst sorry.

Mein Frage bezog sich auf die Umsetzung. Gefahr hin oder her. Wenn ich etwas nicht legales im Sinn hätte , denkt ihr ich würde hier im Forum fragen ?

Ich frage nach Hilfe bei der Umsetzung und jeder meint hier die Moral Keule auspacken zu müssen. :wall: :daumen:

Du kannst dir natürlich einfach irgendwo auf der Welt einen Server mieten, allerdings ist das dann natürlich nicht mehr anonym ;)

Zurück