Eigene Sortierung auf MP3 CD

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Mein Autoradio spielt mp3 CDs ab, aber immer in alphabetischer Reihenfolge. Manchmal nach Alben sortiert, manchmal nach Titeln, so genau verstehe ich das auch nicht.
Erste Frage: Liegt das an der CD, auf welche die Lieder alphabetisch gebrannt wurden oder am Radio?
Im ersten Fall: Gibt es da eine Möglichkeit oder ein bestimmtes Brennprogramm, mit der man eine eigene Sortierung anlegen kann ähnlich Audio CDs?
Im zweiten Fall: Muss ich wohl lieder in 001song1, 002song2 etc umbenennen, was schon sehr stressig ist, oder auf Shuffle hören.

Grüße :)

edit: habe jetzt das tool gen_yar für winamp gefunden. werde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
DU kannst doch Ordner auf deiner CD Anlagen. Bei mp3 ist das kein Problem. Je nach Alter des Laufwerks wirst du eventuell auf gewisse Standards achten müssen. Allerdings hast du scheinbar keine Probleme damit.

Mp3-CDs brennt man in der Regel einfach als Daten-CD, so kann man - wie gesagt - eine freie Ordnerstruktur wählen.

Richtig, aber die Lieder in den ordnern werden alphabetisch abgespielt, nicht nach meiner selbst zusammengestellten Sortierung.

Dagegen kannst du nichts mir Bekanntes tun außer die Dateinamen durchzunummerieren mit 001-999 am Anfang o.ä.

Ja, dieses gen_yar ist dafür übrigens gen_yal, hehehehe. Spaß beiseite es ist wirklich praktisch und einfach zu bedienen, macht ohne Schwierigkeiten was es soll.

Um welches Autoradio gehts denn genau?
Manche - vor allem aktuelle - spielen auch Playlists ab.

Zurück