Eigenbau-Gehäuse - Erste Entwürfe, Aufbaufragen

ebastler

Volt-Modder(in)
Eigenbau-Gehäuse - Erste Entwürfe, Aufbaufragen

Hallo,

Ich habe vor, mir ein eigenes Gehäuse zu bauen, vermutlich im Sommer.
Habe bereits eine recht genaue Idee, wie ich es bauen werde und bin gerade daran, die genauen Maße zu überlegen und es mit SketchUp zu modellieren.
Hardware wird meine aktuelle (also µATX) und das Gehäuse soll möglichst klein werden.

Genaueres gibts, sobald ich endgültige Pläne habe, oder gar schon mit dem Bau anfange (Tagebuch?).

Nun zum Thema, Materialfragen.
Meinem Onkel gehört FTECH, eine Firma, die Snowparks baut.
Struturen bauen sie großteils aus genialen Kunststoffplatten.
Diese haben auf den Außenseiten eine schneeweiße, extrem kratzfeste Schicht (ca. 1mm dick) und innen ein gräuliches, sehr robustes Material, scheint eine Art Epoxy mit Gewebe zu sein.
Kann mich auch täuschen. Das Zeug ist jedenfalls kratzfest, recht starr, gefällt mir optisch gut, ist einfach zu verarbeiten und billig (vielleicht sogar kostenlos) in großen Mengen zu besorgen.
Meine aktuelle Planung baut auf dem Zeug und der Optik, die ich damit kriegen würde, auf.

Nun habe ich da aber ein paar Bedenken betreffs des Werkstoffs:
Wie sieht es mit Schirmung aus? Kann ich ein Gehäuse komplett aus Kunststoff bauen, ohne Probleme wegen mangelnder Abschirmung zu kriegen?
Würde eventuell Elektrostatische Aufladung des Ganzen problematisch werden können?
Falls nein, wie kriege ich das ganze vernünftig abgeschirmt? Die Innenwände mit dünner Alufolie (so was wie Aluklebeband, nur größer) bekleben?

Oder ist das gar nicht nötig, und das würde auch aus Kunststoff passen?

Was sagt ihr?

Ach ja, noch was: Kann man Front Panels irgendwo kaufen? Ich möchte gerne 2 USB2 und 2 USB3 Buchsen an der Oberseite haben, sowie Mikrofon- und Kopfhörerklinke. Gibt es da solche "Module", die man kaufen und verbauen kann?
Also eine Platine mit 2*USB3 und eine mit 2*USB2 und eine mit den Klinken, wo ich hinten die Kabel weggehen habe...
Falls nicht, werde ich wohl die Buchsen einzeln kaufen und die Platine selber löten, ist jetzt auch kein Kunststück (jedenfalls nicht für einen Hobbyelektroniker, der schon Verstärker und musikspielende Teslaspulen gebaut hat ;) ).

Ich hoffe, mir kann da einer von euch Profis auf dem Gebiet (von denen hier ja doch einige umhergeistern) etwas weiterhelfen!

mfg,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Gehäuse - Materialfragen

Solche Frontpanels gibt es, wie man hier sehen kann. Generell würde ich ein altes Gehäuse nehmen und dort ev. je nach Gusto Rückwand, Mainboardtray und Laufwerkskäfige entnehmen. Wenn man sich Sorgen wegen der EMV macht könnte man eine dünne Blechplatte von innen einkleben / laminieren

Danke, die Idee, son einen Frontpanel-Einschub zu zerlegen ist gut! Wobei da drinnen wohl alles fix auf einer Platine verlötet ist.
Sollte ich einen finden, der mir von der Anordnung her passt, wird der gekauft, alles, was ich nicht haben will, ausgelötet, und der Rest eingebaut :)
Sonst muss halt die Bastellösung her - Buchsen kaufen, ein kleines PCB layouten und Ätzen, und das dann einbauen.

NACHTRAG: Dr Bakterius, danke! Genau so was habe ich gesucht :)
Eine Sorge weniger!

Ich habe inzwischen meine Vorstellung in SketchUp gebaut, im Anhang ein paar Bilder (Mainboard, Netzteil und Lüfter sind sehr rudimentär modelliert ^^)
In die Seitenwand wird wohl noch ein Sichtfenster kommen, um den Look etwas aufzulockern.
Zwischen Frontplatte des Gehäuses und der vorgelagerten Platte sollen LEDs kommen, als "Statusled" des PCs. Sobald er angeht, gehen die auch an. Vermutlich, angesichts des weißen Kunststoffs, blau.
Wobei die Farbwahl sowieso noch offen ist. Schwarz lackierte Platten mit roten LEDs wären auch eine Option.

Ich mache mir hier überhaupt zu viele Gedanken betreffs optischer Details, ehe das Grundlegende geklärt ist... Also zurück zum Wesentlichen:

Tragend sollen am Gehäuse die Bodenplatte, die mittlere Platte, auf der das Mainboard sitzt (in die kommen Löcher, um Kabel durchzuführen, dahinter sind nochmal 2cm Platz zur Seitenwand) sowie Deckel, Front- und Rückplatte (letztere aus 2mm Alu, sollte reichen, oder?) werden.
Die beiden Seitenteile sollen abnehmbar sein und daher kein Gewicht tragen.

Was noch offen ist:
>Verbindung der Platten untereinander. Muss meinen Onkel fragen, wie sie das in der Firma machen. Wird vermutlich auf Senkkopfschrauben hinauslaufen. Silberne Senkkopfschrauben in weißen Kunststoff sollten akzeptabel aussehen (aber meine Wunschlinie bereits stören...).
>Seitenteile abnehmbar. Wie? Meine aktuelle Idee wäre sehr simpel, habe ich schon einmal bei einem Holzgehäuse für ein Projekt eines Freunds so gemacht: Innen zwei Leisten aufkleben, deren Abstand minimal größer ist, als der der Deckel- und Bodenplatte, sodass sie, mit leichtem Kraftaufwand eingeschoben, klemmen bleiben. Wenn das Gehäuse nicht einmal pro Tag geöffnet wird, hält das System ewig, und zugleich ist der PC sehr stabil, aber auch schnell geöffnet.
>Festplattenmontage: Wo/wie? Das ist weniger ein elementares Problem, muss mich nur entscheiden können ;)
>CD Laufwerk: Der Entwrf bietet dafür keine akzeptable Möglichkeit. Wird wohl weggelassen, und bei Bedarf kommt ein Externes dran.
>PCI-Karten-Halterungen: mMn das größte Problem: Wie kriegt man die PCIe Karten an der Rückwand befestigt? Die üblichen Öffnungen einsägen und Blenden einbauen ist klar, aber die Karten selbst befestigen?
Ein Aluwinkel, in den M3 Gewinde geschnitten werden, für die Karten? Müsste eigentlich gehen, oder?

Ich hoffe wirklich, dass das Projekt etwas wird. Je länger ich mir Gedanken mache, desto mehr begeistert es mich!
Ich kann es kaum erwarten, in den Weihnachtsferien die nötigen Erkundigungen zu machen: Onkel wegen der Platten und der Verarbeitung, Eventuell die Möglichkeit, die Rückwand Laser/Wasserstrahlschneiden zu lassen usw. Unsere Werkstatt ist gut ausgestattet (Flex, Standborhmaschine, Stichsäge, große Kreissäge, so ziemlich jede erdenkliche Art von Feile und Gewindeschneider, Bohrer in allen Größen, Entgrater...), aber bei dem Projekt, gerade bei der Rückwand (PCIe Slots, Lüfterloch, Netzteilöffnung, Ansclusspanel-Blende...) werde ich an ihre Limits stoßen.

Momentan frisst das Studium leider den Großteil meiner Zeit...

Hier noch die Maße zum Gehäuse: (l*b*h) 400*210*365mm
Ja, da passt alles rein ;)

Anhänge

• case_hs_a.png
    case_hs_a.png
    40,5 KB · Aufrufe: 190
  • case_hs_b.png
    case_hs_b.png
    70,4 KB · Aufrufe: 286
  • case_so_a.png
    case_so_a.png
    21,8 KB · Aufrufe: 175
  • case_so_b.png
    case_so_b.png
    45,3 KB · Aufrufe: 273
  • case_vs_a.png
    case_vs_a.png
    16,8 KB · Aufrufe: 167
  • case_vs_b.png
    case_vs_b.png
    55,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost, hatte keine Lust, den Beitrag da oben jetzt noch unübersichtlicher zu machen, als er es eh schon ist.
Was man auf den Bildern nicht sieht, ist, dass das Board nicht direkt auf der Seitenwand montiert ist.
Die beiden Seitenwände sind jeweils 5mm dicke Platten, das Board hingegen hängt auf einer 10mm dicken Platte, hinter der nochmal 20mm Platz frei sind.
In diesen "Mainboardtray" würde ich Löcher machen, sodass man die Kabel sauber dahinter verlegen kann.
Die Seitenwände bleiben dadurch beide abnehmbar, und man hat somit super Zugriff auf alle Teile.

Habe ich eigentlich schonmal geschrieben, fällt mir jetzt auf.
Naja, für die, die keine Lust haben, den Roman oben zu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise läßt es sich ja kleben, und wenn man sich wirklich fertige Panels nimmt kann man die Halterung ja passend an der Front oben ausführen ohne auch nur ein Fitzelchen zu löten. Wie Blickdicht sind die Platten denn? Wenn man zb blaue LEDs nimmt und die durch das Material schimmern wäre es ja eher ein Fail. Blau finde ich ja irgendwie ausgelutscht und würde daher weiße Beleuchtung in den Raum werfen. Für die Seitenteile könnte man je nach Abstützung von oben oder unten einfach nur ein paar Führungsnasen anbringen und dann je nach Möglichkeit nur an der Rückwand verschrauben. Optische Laufwerke wären auch kein Problem, wenn man den Ausschnitt geschickt wählt und das Laufwerk so weit versenkt das man mit einer Platte einen Stealth Mod macht. 2. Möglichkeit wäre ev. eine Art von einer Fronttür zu bauen. Ich würde Mobotray und Rückwand aus einem Spendergehäuse entnehmen wie ev. Laufwerkskäfige. Ich würde sogar das Gehäuse etwas breiter bauen damit man mehr Platz für das Kabelmanagement hat

Weiße LEDs - Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Geniale Idee!! Danke!

Oberfläche anrauhen und mit einem starken 2K Epoxy o.Ä. kleben wäre natürlich optimal. Innen würde man die Klebestellen bei genauem Hinsehen erkennen, aber von außen wäre das Gehäuse makellos...
An der Seite, an der der MoBo-Tray ist, braucht es keine zusätzliche Abstützung, da der 2cm von der Außenwand entfernt ist.
An der anderen könnte ich ganz vorne und ganz hinten problemlos eine Abstützung für die Deckelplatte einbauen.
Wobei diese Platten wirklich verdammt robust sind, das Gehäuse wird am Ende ein Panzerschrank...
Für die Rückwand könnte ich mein aktuelles Lenovo ThinkCentre schlachten, aber das hat nur relativ dünnes, verzinktes Blech. Lieber wäre mir da etwas massives aus Alu.
(Mehr optisch, als praktisch...).
Zudem sind meine Gehäusemaße relativ speziell, das ThinkCentre wäre zu schmal.

Festplattenhalter werde ich wohl selbst bauen, um bei der Optik zu bleiben (auch diese aus den weißen Platten wäre nett). Mal sehen, sonst übernehme ich da den Käfig aus dem Thinkcentre. Das ginge.

Den Mainboardtray werde ich wohl komplett selbst bauen, ist ja nicht so schwer. Ein paar Abstandshalter, an den richtigen Stellen, und das wars.
Mein Vater hat neulich einen MacPro G4 auf MicroATX umgebaut, da musste er auch alle Abstandshalter entfernen und neue setzen, was problemlos möglich war.

Zum Laufwerk: Den Vorderteil aufklappbar - die Idee hatte ich auch schon, aber eine Idee, wie sich das mit dem "luftigen" Aussehen vereinbaren soll, hatte ich noch nicht.
Eine Idee, die mir eben gekommen ist: Die Stifte, die aus dem Gehäuse kommen, werden einfach in entsprechende Löcher in der Frontplatte gesteckt. Braucht man das Laufwerk, wird diese komplett nach vorne hinherausgezogen.
Nicht komfortabel, aber so selten, wie ich das Ding brauche...
Deine Idee, das Laufwerk versteckt einzubauen, hat auch was - da mach ich mir einige Gedanken dazu, danke!

Für mich gehts erst morgen weiter, ich gehe schlafen.

Gute Nacht und danke für die guten Tipps!

AW: Eigenbau-Gehäuse - Erste Entwürfe, Aufbaufragen

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück ;)

Habe jetzt Ferien und war heute bei meinem Onkel.
Dort habe ich mir besagte Kunststoffplatten genauer angesehen und mit ihm gesprochen.
Die Platten sind in 7mm oder 10mm Stärke da, wobei 7mm bereits sehr stabil sind, 10mm sind absoluter Overkill.
Er sagte, er könne sie mir in der Werkstatt bohren/schneiden/Löcher ausfräsen/Gärungen an Kanten und in Löchern anbringen.
Kurz: Alles, was ich brauche.

So weit zu meinem aktuellen Plan:
Der Mainboardtray wird aus dickem Alublech gebaut, er bildet zugleich das "Skelett" für das ganze Gehäuse. Bodemplatte (10mm), sowie Front- und Deckelplatte (7mm) sind direkt daran fixiert, die Rückwand (dünneres Alublech) ebenso.
Die beiden Seitenwände (7mm Platten, 10mm sind zwar schöner, aber unglaublich schwer) sind abnehmbar, die der Front vorgelagerte Platte entweder fix, oder (wenn ich es irgendwie ohne optische Kompromisse hinkrieg) klappbar. Falls klappbar, kommt dahinter noch ein CD Laufwerk, sonst gibts keins.

Tray und Rückwand werde ich wohl in Auftrag geben, da ich nicht die Mittel hab, dickeres Alublech auf den zehntel mm genau zu bearbeiten.
Alles andere mache ich mit meinem Onkel aus den Kunststoffplatten, das kriegen wir problemlos hin, sagt er.

Hier noch ein schnelles Foto der Platten: https://www.dropbox.com/s/1k6p5twscwpw5ui/IMAG3289.jpg

Nur mit dem Handy gemacht, entsprechend mies. Die sind echt extrem kratzfest und sehr steif, perfekt für mein Vorhaben!

Das wars auch schon mit Neuigkeiten, ich melde mich, sobald sich wieder was tut!

Zurück