• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau fuer max 2000 Euro

Also ich persönlich würde auch zu einem Phenom II x6 1090T raten. 6 Kerne sind ne feine Sache und wenn sie genutzt werden gehen die auch gut ab. (habe selbst einen Phenom II x6 1055t)

Eine GTX 460 1GB ist genauso schnell wie eine HD 5850 ist nur weitaus günstiger. Eine der hohen Nvidia Strom fresser würde ich nicht nehmen.

Das Netzteil ist der Hammer das muss ich mir merken... Also das was 2 Beiträge über mir steht.

Genauso schnell ist die GTX460 nicht. Die 5850 ist in den meisten Spiele 10-20% schneller. Wenn man allerdings zu einer Gainward GTX460 GLH (stark übertaktet ) greift sind sie ähnlich schnell.

Ich würde dir schon auf jeden Fall zu einer nvidia Karte raten, einfach wegen der wesentlich höheren geometrie Leistung (AMD/ATi ist doch sehr Shaderlastig) und bei dir kommt es ja genau darauf an. eine SSD als Bootplatte ist definitiv ne feine Sache, als Storagelösung aber absolut unattraktiv.

Was die CPU angeht, die Software ist bestimmt auch Multithreaded, folglich wirst du bei der Arbeit direkt von 6 Kernen bei einem AMD x6 oder den zusätlichen virtuellen Kernen eines i7 profitieren, folglich solltest du darauf achten, entweder mehr Kerne (AMD Pehnom x6) oder SMT (Intel i7 8xx bzw 9xx).

Was deine Netzteil Frage angeht, kann ich dir auch die Modu87+ von Enermax empfehlen, die sind unhörbar leise, haben im Schnit 92% Effizienz und haben ein Kabelmanagement System, der einzige Nachteil den ist, das sie relativ teuer sind.

8GB RAM schaden bei deinen Anwendungen bestimmt nicht, allerdings beim Mainboard muss ein kein 300€ Gamerboard sein, hier reicht wirklich ein AMD Board mit 870 Chipsatz oder ein Intel Board mit P55 Chipsatz.

Was für dich sicherlich sehr wichtig sein dürfte wär ein vernünftiges Mouspad, eine sehr präzise hochwertige Maus und eine ordentliche Tastatur, sonst könnten Eingabegräte dich schon daran hindern so präzise zu arbeiten wie du gerne möchtest.

Als Betriebssystem wirst du eines mit 64 bit benötigen, wegen des viele Speichers. Hier reichen aber jeweils die Home Premium Ausführungen von Windows 7 oder Vista vollkommen aus.

Das Betriebssystem hab ich schon.. ist Windows 7 Prof 64Bit!
Tastatur, Maus und Grafiktablett hab und nutze ich schon ne Weile.
Aber der Rechner reicht eben nicht mehr.
Ich habe auch 2x22" Monitore und einen 26" Monitor. Deshalb die Idee mit der zweiten GraKa. Aber wenn ich nur 2 dranbekomme ist es auch okay.

Das mit dem Prozessor und der Gra Ka ist echt schwer. T1090, i7870 und i7950 schneiden meist aehnlich ab und kosten auch ähnlich.

Die Tests bei GraKa sind total unterschiedlich, da wechseln sich die Karten ab:

Sapphire Radeon HD 5870 350 €
Gainward Geforce GTX 460 GLH 210 €
Nvidia Geforce GTX 480 388 €

Sobald werde ichmir nichts neues kaufen. Soll also ne Weile halten.

Aktualisiert:

Gehäuse Lian Li Big Tower gedämmt (338,39 €)
Board
GA-X58A-UD7 (280,00 €)
ProzessIntel Core i7 950 3.06GHz (260,00 €)
Prokühler NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €)
G.Skill DIMM 6 GB (125,00 €)
GraKa GA GeForce GTX 480 1.5GB (388,00 €)
Corsar Force 120 GB (230,00 €)
WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
Netzteil Seasonix X-650 650W (140 €)

SUMME: 1921,39

Ich hab das jetzt mal angepasst.
Frage:
Reicht das Netzteil da noch aus? Ist ja jetzt eine nvidia drinnen!
Und gibt es ein aehnliches etwas staerker?

Das Netzteil sollte immer noch reichen.
Wenn du dir wirklich eine GTX 480 kaufen möchtest solltest du in erwägung ziehen bei edel-grafikkarten mal langzuschauen und dir dort eine pre selected mit reduzierter Spannung zu kaufen, die verbraucht erstens weniger Strom und ist zweitens noch leiser. Die MK-13 Ausführungen sind Kritisch, der Kühler kommt bei der GTX 480 an seine Grenzen und darüber hinaus. Bei Monitoren stellt sich dann noch die Frage ob die Monitore alle einen Displayport haben, wenn ja dann würde ich zu einer ATi HD 5870 raten, weil diese mit der eyefinity Multimonitor Technik in dem Fall die bessere Wahl für dich wär.
Bei der Wahl des Prozessors spricht die Infrastruktur für AMD, weil die billiger ist und weniger Strom frist als das Intel pendant.

Bei der GTX 480 kannst du aber auch noch so planen das du da einen Thermalright Spitfire drauf setzt, dann ist die Karte wesentlich kühler und leiser, allerdings schränkt das deine Möglichkeiten bei Wahl des CPU-Kühlers arg ein, aber auch bei der Wahl des Gehäuses, weil der Kühler wirklich sehr, sehr viel Platz braucht und normalerweise über die CPU hinweg reicht.

Displayport haben meine Monitore nicht, aber leise ist immer ein Argument fuer mich.
Gibt es eine Empfehlung fuer so eine pre-selected Karte?
Ich denke die Kühlersache lasse ich weg.
Hat eine ATI auch noch diese Vorteile, wenn man keine Displayports an seinen Monitoren hat?

Nochmal danke für die vielen ANtworten und Hilfe...ich komme langsam wieder auf den neusten Stand und so langsam wird es doch. Der letzte Rechner den ich zusammengeschraubt habe war ein AMD Athlon xp 3000+. Läuft noch! :) Seid diesem Rechner immer nur mal hier und da etwas gelesen.
Wurde auch Zeit fuer einen Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ichbleibe bei der Intel Sache, hatte noch keinen Intel und der nvidia GraKa, weil die fuer CAD Sachen einfach beser ist bzw. fuer Spezial Software. CUDA wird doch recht häufig verwendet.

Dann würde ich beim Netzteil gerne etwas Luft haben, falls man mal was nachruestet. Nicht das man immer gleich noch ein neues Netzteil braucht.
Macht das Sinn?
Welches Netzteil wäre denn aehnlich zu dem, weil das ist ect super leise semi passiv), hat Kabelmanagment und Effizienz ist super. Würde das Cougar S70 da vielleicht noch etwas Luft machen, oder bringen die 50 W nichts?

Und die GraKa etwas leiser und sparsamer. Aber Semi Fermi waere schon gut.. also 470 o 480. Wie funktioniert das mit der pre-select? Welche Firma macht da eine leise Variante?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die klingen ja beide super, da nehme ich sicher eine. Danke! Super Hinweis.
Ich glaube ich bin fast für die Zotac(ein direkter Vergleich der beiden wäre mal witzig).

Board: GA-X58A-UD7 (280,00 €)
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz (260,00 €)

ProKühler: NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €)
RAM: G.Skill DIMM 6 GB (125,00 €)
GraKa: Gigabyte GV-N470SO-13I SuperOverclock (295,00 €)
oder
ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB (303,00 €)
SystemPlatte: Corsair Force 120 GB (230,00 €)
DataPlatte 1: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
DataPlatte 2: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
Netzteil: Seasonix X-650 650W (140 €)
oder
Cougar 700S (120,00 €)

SUMME: 1936,39

Soo, jetzt hängt es sicher noch am Netzteil und am Prozessorkühler, der passt sicher nicht zur CPU!
Und noch eine Frage zum RAM. Ich brauche ja fuer CAD Anwendungen recht viel.
Was wäre denn günstig? Gibt es 8GB, die nur 2 SLOTs belegen? Das Board hat ja 6 SLOTs. Dann kann man später noch was aufrüsten, wenn 4 frei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke, könntest auch nen 500 Watt NT nehmen und hättest noch reserve.
Der Kühler passt auch. Und wenn du schon 1366 kaufst, dann nutz doch den Triplechannel ;) Also entweder 6 oder 12GB, und der unterschied von 6 zu 8 wird sehr Gering ausfallen. U.a. wegen Triplechannel>Dualchannel

Naja, ich mache sehr viel Bildverarbeitung und CAD Anwendungen. Auch gern mehreres gleichzeitig. Dann noch 1 bis 2 VMWares und das fuellt sich ganz schnell. Für Games und Win 7 würden natürlich 4 GB reichen.

Wenns nichts wird dann nehme ich das 6er und stecke später vielleicht mal noch eins nach.

Drueckt das die Geschwindigkeit, wenn ich ein 3 Modul 12GB statt einem 3 Modul 6GB nehme?

Naja, ich mache sehr viel Bildverarbeitung und CAD Anwendungen. Auch gern mehreres gleichzeitig. Dann noch 1 bis 2 VMWares und das fuellt sich ganz schnell. Für Games und Win 7 würden natürlich 4 GB reichen.

Wenns nichts wird dann nehme ich das 6er und stecke später vielleicht mal noch eins nach.

Drueckt das die Geschwindigkeit, wenn ich ein 3 Modul 12GB statt einem 3 Modul 6GB nehme?
Nö das drückt den Speed nich....

Board: GA-X58A-UD7 (280,00 €)
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz (260,00 €)
Prokühler: NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM 12 GB 3 Modul(250,00 €)
GraKa: ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB (303,00 €)
SystemPlatte: Corsair Force 120 GB (230,00 €)
DataPlatte 1: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
DataPlatte 2: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
Netzteil: Seasonix X-650 650W (140 €)

SUMME: 2061,39 mit Porto

Das sieht doch ganz gut aus. Das Einzige was mir an der ZOTAC nichtgefaellt ist, das sie auf dem Board den zweiten 16er PCI-E Slot verdeckt. Nur im Fall, das man doch mal ne billigere GraKa fuer den dritten Monitor reinstopfen will.

Gibt es noch Vorschläge oder Ideen?

Zurück