Eigenartiges Phänomen eines BeQuiet! Dark Rock3

steinf131

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigenartiges Phänomen eines BeQuiet! Dark Rock3

Hallo Leute,
wie oben erwähnt habe ich einen BQ DarkRock 3 in einem Cooltek (jonsbo) W2 verbaut,
was mir aufällt, dass das Gehäuse anfängt Vibrationsgeräusche entstehen zu lassen, dabei habe ich feststellen können das diese durch den Lüfter des BQ liegen,
wenn man bisschen gegendrückt ist das Geräusch verschwunden, oder etwas auf dem Gehäuse steht, ist natürlich bisschen doof.

Habt ihr vielleicht Ideen, Vorschläge?

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem CPU Lüfter!

Beste Grüße

AW: Eigenartiges Phänomen eines BeQuiet! Dark Rock3

Bei wie vielen U/min tritt dieses Problem denn auf?
Hast du schon überprüft, ob es nicht mit der HDD oder den Gehäuselüftern zusammenhängt?

Normalerweise drehen die Lüfter des Kühlers eigentlich gar nicht schnell genug, alsdass ganze Teile des Gehäuses in Schwingung versetzt werden dürften.

Eventuell Gummiringe unter die Schrauben legen womit das Mainboard mit dem Tray verschraubt wird.

Aber warum nicht gleich ne Wasserkühlung verbaut? Das Gehäuse würde sich dafür doch wunderbar eignen...

Halte ich ehrlich gesagt beides für keine besonders gute Idee :D

(Ausnahme wäre natürlich eine modulare WaKü, ggf. mit externem Radiator - aber er hat ja bereits einen sehr guten Kühler, von daher sehe ich da vorerst keinen Handlungsbedarf)

Moin,

Wakü war mir zu teuer :X

Anhänge

• hw.JPG
    hw.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 76

Drehen die Lüfter tatsächlich mit 1400 U/min?
Wenn ja, dann regel sie mal runter und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Moin

Die 1400rpm sehen schon seltsam aus... Vorallem da Min und Max Angabe gleich sind. Mein Lüfter dreht zwischen 300 und 700rpm, allerdings habe ich auch den Drehzahlchip von bequiet drin, der dafür sorgt das die Drehzahl korrekt ausgelesen werden kann. Aber das die Vibrationen vom Kühler kommen, kann ich mir auch nicht vorstellen, ausser der Rechner wurde nicht gut verschraubt. Das einzige was bei mir Vibrationen verursacht, ist die Festplatte.
Können modernere Boards (X99, Z170) eigentlich die 6pol Motoren von bequiet korrekt auslesen?
bCr60067.jpg

Hab auch 2 Silent Wings 2 PWM auf meinem Cryorig R1 und selbst mein Z87 liest die richtige Drehzahl. :-|

Das Problem mit den falsch übermittelten Drehzahlen besteht nur im Zusammenhang mit dem mittleren 135mm des DRP3, welcher nämlich einen 6-Pol-Motor besitzt. Mittlerweile sei das Ganze allerdings behoben... für die, die noch eine ältere Revision besitzen, gibt es ja den kostenlosen Adapter.

Ich denke mal, dass die Schwingungen hier eher durch eine fehlende Entkopplung von Gehäuselüftern oder Festplatte(n) kommen.
Die Silent Wings des Kühlers sind ja bereits entkoppelt, und m.E. auch nicht sehr anfällig für solche Vibrationen...

Update:
So habe mal das Profil auf Leise umgestellt und mal Gehäuselüfter komplett ausgestellt und dann wieder Profil auf Normal gestellt und Gehäuselüfter weiterhin ausgeschalten gelassen (lass die sonst auf "Low" laufen weil beim Cooltek W2 es leider nur LOW, OFF, HIGH gibt und anscheint kommt es tatsächlich von den Gehäuselüftern, naja scheint müsste die ersetzen etwa mit
Noctru, BeQuiet! oder Noiseblocker oder Aerocool Deadsilence ;)

solange lege ich nen Magazin oder Controller aufs Gehäuse.

Dennoch danke an euer teilnehmen an der Problemlösung, was mit HW-Monitor ist kann ich leider auch nicht sagen habe ganz normal den CPU Lüfter am Asrock Extreme4 Board an CPU1 FAN hängen

Gruß!

Wenn die beiden Lüfter per Y-Stück (des vorderen 120mm) zusammengeführt werden, dürfte es eigentlich zu keinen falsch ausgelesenen Drehzahlen kommen.

Die Gehäuselüfter kannst du natürlich austauschen, wenn sie Lagergeräusche verursachen sollten. Ansonsten kannst du die derzeitigen auch nachträglich entkoppeln, z.B. mit etwas Moosgummi oder solchen Adaptern hier:
EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
InLine Lüfter Entkopplung, 100 Stück (36201P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh, tatsächlich. Hab ich mal wieder nicht richtig aufgepasst :D

Das nebensächliche Problem ist hier allerdings das selbe, denn der Dark Rock 3 hat ja ebenfalls einen 135mm mit 6-Pol Motor. Demnach müssten die Drehzahlen eigentlich mit dem Faktor 1,5 ausgelesen werden.
Effektiv hat das allerdings nur "kosmetische" Auswirkungen.

Nee, normalerweise laufen die Teile nahezu geräuchlos ;)

:ka: Wo jetzt das Problem liegt, ich würde mal zwei kleine Isostreifen zwischen Lüfter und Kühler einbauen ;)

Zurück