Eigenartige performance probleme

Blackstra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe leute,

Ich habe mir vor ein paar wochen einen neuen pc selber zusammen gestellt und naja er spinnt ein wenig rum.
z.B. Far Cry 3 es läuft auf den einstellungen "Ultra" mit der Auflösung 1920x1080 ohne AA oder Vsync, eigentlich sehr gut.
Also ca. 50 fps (gemessen mit fraps) doch ohne das in-game irgendwas passiert sinkt sie plötzlich auf 14 fps oder noch tiefer.
Das habe ich jetzt auch in anderen Games wie Mafia II oder Rift festgestellt. weiß jemand was das sein könnte? ich habe bis jetzt leider nichts in den vielen Foren gefunden.
Ich hab mir mal dieses Geforce Experience gedownloaded und z.B. Far Cry 3 damit "Optimal" eingestellt, letztendlich lief es dann schlechter. :D
Und ich hab auch diesen GPU Tweak Installiert, allerdings hab ich da nur den Power Target auf 123% gestellt. in einem video bei Youtube hies es das das was bringen würde, allerdings bin ich nicht überzeugt gewesen und hab es wieder auf "G" für Gaming gestellt. Wär nett wenn mir wer helfen Könnte oder mir sagt wo ich mir evtl. mist gekauft habe.

Danke im voraus, Julian.

Zu meinem System:

CPU: AMD FX-6300
Graka: GTX660TI-DC2-2GD5 (Treiber: 320.18)
MB: MSI 760GM-P23 (FX)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Netzteil: Cooler Master B700
Festplatten: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
meine Alte Western Digital mit 600GB

Mach mal den letzten Grakatreiber drauf, der 320.18 macht bei recht vielen Leuten Zicken. Ansonsten klingt das doch stark nach nem Temperaturproblem, lad mal MSI Afterburner runter und lass dort die Grakatemperatur mitlaufen. Dann nochn Tool von MSI um CPU Temperatur zu bestimmen.

okay 0.0 ich denke es ist eindeutig ein temperatur problem xD

mit CoreTemp gemessen:
CPU: MAX waren 255°C !!

Mit dem Afterburner:
Graka: MAX waren 76°C

allerdings ist das sehr seltsam da ich nen Riesigen Scytche Grand Kama Cross drin habe.
Und wenn ich so drüber nachdenke kann das doch eigentlich gar nicht hinkommen mit den 255°C oder !?
Ich meine hätte er nicht längst kaputt sein oder sich abschalten müssen?

Danke für die Schnellen Antworten. :) echt super von euch.

Zuletzt bearbeitet:
soo liebe Leute,

ich hab meiner CPU neue Wärmeleitpaste gegönnt, war wohl zuwenig drauf die war auch schon naja wie getrocknete Zahnpaste. :P
also laut CoreTemp kommt die CPU bei Far Cry 3 auch nur noch auf knappe 50°C. ich denke das ist in Ordnung so.

viele Grüße, Julian.

255° ist der maximale Wert der angezeigt werden kann. Wenn die Temperatur der CPU mit 255° angegeben wird ist also sehr wahrscheinlich der Temperatursensor kaputt, und die CPU taktet sich dadurch herunter. Bei 255° wäre dein Rechner auf jeden Fall längst hinüber.

255° ist der maximale Wert der angezeigt werden kann. Wenn die Temperatur der CPU mit 255° angegeben wird ist also sehr wahrscheinlich der Temperatursensor kaputt, und die CPU taktet sich dadurch herunter. Bei 255° wäre dein Rechner auf jeden Fall längst hinüber.

Also könnte es sein das die danach gemessenen 50°C Falsch sind ?

Zurück