eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

SL55

Freizeitschrauber(in)
eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Hallo Forum! :)

Ferien stehn an, wieder viel Zeit zum basteln. Und da ich mir jetzt vorgenommen habe unser Netzwerk mal auf Vordermann zu bringen (beginnend bei neuem Modem). Dabei hab ich etwas hin und her überlegt was ich mit unseren ganzen Festplatten und Druckern machen soll...

Meine Idee ist jetzt, da NAS Lösungen für mehr als zwei Festplatte doch recht teuer sind, eventuell einen Rechner aufzustellen der nur für LAN Aufgaben zuständig ist. Sprich er soll NAS sein, Drucker Server, Downloadmanager, und - falls das möglich ist - ein DVB Streamer sein (so ca. was DER Empfänger macht, nur eben von einem PC aus) oder zumindest 24/7 Fernsehen aufzeichnen (um es evtl. später zu verwenden).

So, meine Fragen sind jetzt: Macht sowas Sinn oder würde ein NAS und Router mit USB Anschlüssen für die Drucker mehr Sinn machen? Ist es überhaupt möglich DVB(-T/S/C) übers Netzwerk (oder gar Internet) zu Streamen (zu anderen Windows Media Center PCs bzw. evtl. Handhelds)? Hat jemand von euch einen eigenen Rechner für ähnliche Aufgaben am laufen? :)

Vorallem bezüglich des Streamings hab ich viele Fragezeichen, recht viel brauchbares hab ich über die Internetrecherche nicht gefunden.

Mainboard/CPU soll irgendwas Stromsparendes mit integrierter Grafik (evtl. ein AMD E-350 oder falls ich mehr Power brauch ein SB mit günstigem Mainboard) werden. Zum TV Streamen denke ich irgendwo an eine Dual/Quad Tuner Lösung, sodass zumindest 2 PCs gleichzeitig fernsehen können bzw. der Server aufnehmen kann. Das Netzwerk wird durchgehend GBit LAN bzw. N WLAN haben, also kein bremsendes 54 Mbit/s WLAN haben.

Schonmal jetzt danke! :daumen:
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Tja da sag ich mal ganz klar: Kauf dir Windows Home Server 2011!
Kann das alles und ist auch genau dafür gebaut!
Sehr einfache Bedienung, schnell eingerichtet und geringe Anforderungen!

Das mit dem Streaming geht auch wunderbar! Nutze dafür DVB-link! DVBLogic Da gibt's die Server-Software und den Client. Somit kannst du ins Netzwerk (und ins Internet) die TV-karte durchreichen und mit jedem W7 / Vista PC mit z.B. Windows Media Center die TV Karte einbinden. Gibt auch passende Applikationen fürs iPhone/iPad (andere Smartphones/tablets weiß ich leider nicht) direkt von DVB-Link!

Ich hab z.B.b derzeit ein Intel Pentium G620, 4GB RAM, TBS Quartaner S2 (Satelliten Fernsehn) und 3x 2TB Platten drinn und brauch ohne Last 40Watt und bei normaler Nutzung (2-3 Clients) 50 Watt. Wird demnächst noch runtergehen dank Undervolting!

Wichtig ist das die CPU nicht zu schwach ist! Wenn ich einen HD Film mal eben Stremme übers Internet, dann berechnet der Server alles und ist zu 80% Ausgelastet! Wenn dann noch einer dazu kommt... ;) weißt bescheid

Mit dem Windows Home Server kannst du richtig viel anfangen! Wunderbare Netzwerkverwaltung, WSUS, Medienbilbiothek (MyMovie!), und viel erweiterungsmöglichkeiten! Auch kannst du ein VPN o.Ä. einrichten. also für mich gibt es kein besseres Produkt!

EDIT: Wenn du noch etwas Zeit hast, es kommt bald der Server 2012 Essential raus! Der Nachfolger vom Windows Home Server 2011, dieser hat dann deutlich mehr Funktionen und mehr User sind möglich! (derzeit nur 10!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Ui, also dass es anscheinen so easy geht hätt ich nicht gedacht.

Deine TV Karte sieht sehr interessant aus, sowas in etwa hätte ich mir auch vorgestellt. Funktioniert das WMC bei den Clienten dann so wie wenn du eine lokale TV Karte verwenden würdest, sprich kannst du einfache Programmwechsel machen und Sendungen aufzeichnen? Wie siehts mit HDTV über Internet aus, da bräuchtest du ja einen Upload jenseits von gut und böse, oder? :ugly: Gibts sonst noch irgendwelche Probleme die ich mit Quadtuner beachten muss?

Hardware habe ich mir sehr ähnliche vorgestellt (CPU, MoBo - beides recht günstig bei meinem Hardwaredealer um die Ecke, 2x 2TB WD Cavier Green hab ich schon hier), wobei ich eher keine SSD verbauen würde da es ja für mich wie ich geschrieben hab ein reiner Server sein soll wo kein Monitor/Tastatur/Maus im Normalfall angestöpselt ist und mir damit der Performancevorteil egal ist - oder meinst du es macht trotzdem Sinn?

Wie siehts mit Fernwartung des Windows Home Server aus? Mir gehts da jetzt konkret um Aufnahmenplanung für die TV Karten. Kann das dieses coole Programm das du mir näher gebracht hast per Webinterface o.ä. oder muss ich mich per VNC direkt mit dem Windows verbinden? Hast du erfahrungen wie es (Software und OS) im 24/7 Betrieb aussieht? Abstürze?

Danke. :)
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

So easy ist es auch nicht ;) Ansicht ist es schön übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, aber je mehr sonderfunktionen du willst, desto mehr tricky wird es manchmal. aber mit Unterstützung klappt das!

zu 1. Jap! Für den Klienten ist im WMC die Tv-karte eingerichtet. Für den computer ist sie wie eine fest eingebaute, dem juckt das garnicht das die nur übers Netzwerk geleitet wird. Aufnehmen tust du dann erstmal auf den Client. Man kann aber den Server auch so einrichten das die Aufnahmen danach dann direkt auf den Server verschoben werden, so dass jeder zugriff drauf hat!
HDTV über internet? hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert! wäre mal ein versuch wert, wollte ich nächstes WE mal in Angriff nehmen.


2. Der Celeron wär mir schon zu schwach =/ Also unter einem G620 möchte ich persönlich nicht gehen, denn dieser ist bei Onlinestreaming ja schon fast voll ausgelastet... musst du aber am Ende wissen. Wobei mein erster WHS mit nem einfachen SingleCore Atom auch schon ganz nett lief und gestremmt wurde :D
Die WD platten sind ansich OK, aber halt nicht für 24/7 ausgelegt! Bedenke das! Also bitte auch ein paar Festplatte auf Reserve halten und Datensicherungen erstellen!
SSD Hab ich nur drinn, damit die Einstellungen/ Einrichtungen am server selber flotter gehen, ist aber absolut nicht von Nöten. Einfach nur ein "muss ich einfach haben", mehr nicht.

3. Fernwartung gehe ich derzeit über RDP an (Port geändert und am Router freigegeben), werde aber demnächst umsteigen auf VPN Lösung. Also VPN anschmeißen und dann mit RDP auf den Server, bzw. mit dem Serverdashboard am Client arbeiten wenn es ausreicht.
DVB-Link wird komplett über ein Webinterface eingerichtet. Könnte man also auch über eine Simple Portfreigabe bzw. VPN Verbindung realisieren.

Also bisher hatte ich keinerlei Abstürze, Bluescreens o.Ä. ABER ich weiß von diversen Usern das man doch ab und an mal den Server neustarten sollte wegen dem DVB-Link. Ist aber denke ich mal nicht weiter tragisch, da es eh immer wieder Updates gibt und der Server auch einfach per Aufgabenplanung am Freitag Abend um 23:55 neustarten kann, da um die Uhrzeit mein Router ein Reconnect macht :D


So viel zu meiner Erfahrung. Ich bin absolut begeistert von dem Windows Home Server, aber wiegesagt, der Server 2012 Essential kommt auch bald und wäre dann wahrscheinlich deutlich besser ;) Kostet dafür aber auch wieder eine Ecke mehr.

Ansonsten wäre Linux noch eine Überlegung! Damit kann man eig auch alles realisieren und teilweise ein wenig Sicherer, allerdings von der Einrichtung deutlich komplizierter und Funktionen sind nicht 100pro gegeben. z.B. DVB-Link und die Windows Media Center Anbindung wäre meines Wissens nach nicht gegeben.

Und bitte, bitte, bitte bedenke die Datensicherheit! Mir ist diese Woche schon die 2. Festplatte in diesem Jahr ausgefallen. Das tut richtig weh bei den Preisen! Datensicherung ist vorhanden aber die neue Platte kostet halt mal eben 120€ aufwärts wegen 24/7 "Zulassung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Software Ubuntu und TVHeadend nehmen, einfache Bedienung (Webinterface) und läuft sehr stabil
:daumen:
Bei mir läuft eine normale Platte schon ein Jahr 24/7 (Samsung)
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Ich würde als Software Ubuntu und TVHeadend nehmen, einfache Bedienung (Webinterface) und läuft sehr stabil
:daumen:
Bei mir läuft eine normale Platte schon ein Jahr 24/7 (Samsung)

Wie siehts da aus mit dem Windows Media Center? Gibts dafür eine Lösung? Über eine fixe Google suche hab ich nix dazu gefunden. :(
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

WMC ist ebenso anpassbar, kann durch codecs mehr formate, auch design anpassbar...einfach besser ist immer eine tolle aussage :D
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Wo ist WMC anpassbar?
Da gibt es ein paar Addons von ein paar kommerziellen Herstellern.
Bei XBMC gibt es hingegen tausende, die auch echt sinnvoll sind.
Und Design anpassen geht bei WMC ja wirklich (fast) garnicht, außer Hintergrundfarbe und Reihenfolge der Menüelemente ist mir da nicht viel bekannt. :)
 
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Was willst denn bitte anpassen? ;) glaub mir das WMC kann man wunderbar anpassen und einstellen wie man möchte, auch vom Design geht da sehr viel.


Muss man am ende wissen was man will, aber bitte nicht eines vom beiden Vergöttern / Als schlecht abstempeln wenn man sich nicht ausgiebig mit beiden auseinander gesetzt hat!


Mit Ubuntu lässt sich das alles wiegesagt auch regeln, dank XBMC, allerdings von der Einrichtung nicht so toll und ein paar Funktionen sind nicht dabei die ich erwähnte am Anfang. Muss er aber abwägen was er alles wirkliche machen will, evtl in Zukunft noch will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: eierlegende LAN Wollmilchsau - ist sowas möglich?

Wenn dann schon XBMC ist viel besser als Windows Media Center.
Anpassbarer, mehr Formate, sieht besser aus ...
Hier mal ein Video (nicht meins)
AEON MQ3 Skin with PreEden XBMC on Zotac Z68-ITX with selfmade Ambilight - YouTube

XBMC hat schon einige Vorteile, auch ist es um einiges schlanker als das WMC. Keine Sorge, hab mich damit beschäftigt. :)

Aber ungeschlagen ist eben die integration von verschiedenen Dinge ins WMC - das ist z.B. so wie der Xbox360 für Windows Controller. Klar, du kannst jeden x-beliebigen Controller mit überredungskunst so hinbringen wie du möchtest, der Xbox360 Controller machts aber von Haus aus.

Fakt ist, das im Moment eben das WMC als Umgebung gegeben ist.
 
Zurück