Eher Fernseher als 30" Monitor?

k-b

Software-Overclocker(in)
Also - wieviel Inhalt wirklich auf einen Monitor passt macht ja der DPI-Wert aus. Also wie klein die Schrift dargestellt wird von z.b. einer Entwicklungsumgebung oder Firefox.. wieviele Tabs oder Icons nebeneinander passen.

Ich wollte mir eigentlich einen 30" Monitor kaufen. Doch dann hab ich mir so gedacht: Warum nehm ich dafür nicht meinen TV (32", HD Ready) ? Theoretisch müsste ich ja nur die DPI-Anzahl richtig einstellen und es sollten genausoviele Informationen darauf darstellbar sein wie auf einem 30" der z.b. eine 2560er Auflösung hat.
Oder spricht da was dagegen?
 
Dagegen spricht die Auflösung des Fernsehers, der bei HD-Ready nur irgendwo bei 13xx x 720 Pixel darstellen kann. Somit wäre der dpi-Ansatz zwar nicht grundsätzlich falsch, erkennen bzw. klar darstellen könntest du bei gleichem Inhalt wohl extrem wenig, vor allem, weil du persönlich ja Platz brauchst.

Ein 30"-Monitor ist - gerade zum stressfreien Arbeiten - daher Pflicht und einem Fernseher in jedem Fall vorzuziehen. Theorie und Praxis gehen in diesem Beispiel extrem weit auseinander :D
 
Ich hoffe ich darf mich hier mit meiner frage einklinken:
Wäre es sinnvoll einen Monitor zu kaufen den man auch als Fernseher benutzen kann oder sollte man beides einzelnt haben? Z.b der Samsung 220HD (glaub so heißt der) der kostet nur 220€ und das wäre billiger als einen TV und einen monitor zu kaufen...
 
Dagegen spricht die Auflösung des Fernsehers, der bei HD-Ready nur irgendwo bei 13xx x 720 Pixel darstellen kann. Somit wäre der dpi-Ansatz zwar nicht grundsätzlich falsch, erkennen bzw. klar darstellen könntest du bei gleichem Inhalt wohl extrem wenig, vor allem, weil du persönlich ja Platz brauchst.

Ein 30"-Monitor ist - gerade zum stressfreien Arbeiten - daher Pflicht und einem Fernseher in jedem Fall vorzuziehen. Theorie und Praxis gehen in diesem Beispiel extrem weit auseinander :D
Naja und wie wäre es mit einem full hd fernseher? Der dürfte mit 32" auch immer noch billiger sein als ein 30" Monitor. Da dürfte das dann nicht mehr so gravierend ausfallen.

Außerdem will ich ja nicht irgend nen lahmes, grobkönriges Windows drauf laufen lassen sondern einen Tiling Window Manager unter Linux, der den Platz dann auch richtig aufteilt und mich nutzen lässt! So wie z.b. awesome: http://awesome.naquadah.org/images/screen.png So kriegt man viele Informationen auf eine große Fläche.

Glaub vor dem Umzug, wenn der Fernseher eh bewegt wird probier ich das mal aus.. Ist sonst etwas nervig, weil die beide in verschiedenen Zimmern stehen.
 
Zurück