• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ehemaliger Apple-User sucht neue Dose?

ntdeckr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach einigen Jahren auf der Mac-Plattform (iMac, MacBook Pro) möchte ich nun in der nächsten Zeit wieder auf Windows als Haupt-OS setzen. Ein Notebook habe ich mir schon ausgesucht und nun fehlt noch der passende Desktop-Rechner.

Ich werde den Rechner hauptsächlich für folgende Dinge einsetzen:
- Internet surfen, E-Mails etc.
- Musik und Multimedia
- Photoshop
- Videoschnitt
- Office
- Spielen (Shooter, CoD, Sims 3, Die Siedler etc.)

Nach langem Überlengen habe ich mich mittlerweile für einen Selbstbau-PC entschieden und habe mir mal meine Wunschkomponenten zusammengestellt. Für meine Ansprüche würde vielleicht auch ein günstigeres System reichen, aber das ist mir egal.

- Lian Li PC-A05NA
- Cougar 400 (Netzteil)
- NEC MultiSync EA231WMi (Monitor)
- Cherry STRAIT Corded Keyboard
- Logitech Gaming Mouse G500
- Asus M4A87TD EV (Mainboard)
- AMD Phenom II X4 955
- Sapphire HD5770
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Quad-Kit
- Western Digital WD20EARS 2 TB
- LiteOn iHES208 (Blu-Ray Laufwerk)
- TP-LINK TL-WN851N (WLAN-Karte)
- Asus USB-BT211 (Bluetooth-Adapter)
- Creative Live! Cam Sync
- Lian Li C-02A Universalblende

Das Ganze würde zusammen knapp 1.600,- EUR kosten.
Ich bin nun schon seit einigen Jahren aus der klassischen Hardware-Welt raus und frage mich nun, ob das so alles zusammenpassen würde. Gibt es noch Möglichkeiten der Verbesserung?

Danke für eure Tipps.

Beim ersten Draufschauen fällt mir direkt der Arbeitsspeicher auf, welcher wohl etwas zu groß dimensioniert ist, hier würde zB Klick vollkommen reichen:)

Willkommen im Forum!

Auch von mir Willkommen :)

Nun ich denke gerade für Photoshop und Videoschnitt sind 8 GByte RAM nicht verkehrt...
Die Grafikkarte ist völlig ausreichend, Ich würde eventuell auf das Cougar 550 umsteigen.

Vielleicht legst du dir ne kleine Systemplatte zu und nutzt nicht die 2 TByte für alles, aber das ist schon fast Geschmackssache.

Gut, der Monitor ist kein Schnäppchen, aber vermutlich für Foto und Film geeignet, das ist nicht mein Fachgebiet ;)

Ansonsten liegst du damit schon gar nicht so schlecht.

Mfg

Otep

8 Gig können (abhängig vom Anwendungsgebiet) nicht verkehrt sein, aber ich bezweifle, dass du wirklich DDR3-1866 brauchst. DD3-1333 oder max. DDR3-1600 ist völlig ausreichend. Das gesparte Geld könntest du dann in einen 1055T stecken, die zwei zusätzlichen Kerne könnten dir bei der Arbeit doch helfen. Ansonsten sieht es soweit gut aus

Super, danke, dann werde ich das so machen. :)
Was brauche ich sonst noch so an Zubehör, damit ich sofort mit dem Montieren der Komponenten beginnen kann, sobald die Lieferung eintrifft?

hm, nen Schraubenzieher (mehrere klein - groß, kreuz - schlitz), seitenschneider, kabelbinder

Eigentlich nur einen Schraubenzieher:P

Du könntest auch diesen Speicher nehmen (dann halt 2x), aber letztlich hängt es auch davon ab, wo du bestellst und was dort verfügbar ist. Stell dir einfach mal einen Warenkorb zusammen und setz ihn hierein, dann können wir nochmal drüber gucken:)

Vllt wäre noch ein besserer Cpu-Kühler interessant, damit der Rechner leiser ist, zB

Mugen2

Brocken

Ist aber nicht unbedingt nötig, der Boxed-Kühler reicht grundsätzlich auch, ist halt nur was lauter.

Ich habe mir das bei Alternate zusammengestellt, weil der Shop am übersichtlichsten ist. Es gibt sicher noch einige günstigere Anbieter.

Gibt es eigentlich eine PCI-Karte, die 802.11n-WLAN und Bluetooth vereint?

Meine nun aktuelle Konfiguration:

Speicher
DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (Art.-Nr.: IDIFGA)
DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (8192 MB)
€ 249,90

Gehäuse
PC-A05NA (Art.-Nr.: TQXL24)
PC-A05NA (2x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 3x 3,5" intern)
€ 88,90*

Fernseher/Monitore
MultiSync EA231WMi (Art.-Nr.: V5LN40)
MultiSync EA231WMi (58.4 cm)
€ 339,-

Mainboard
M4A87TD EVO (Art.-Nr.: GDEA23)
M4A87TD EVO (AMD 870)
€ 94,90

Grafikkarte
HD5770 (Art.-Nr.: JCXSVE)
HD5770 (ATI Radeon HD5770)
€ 169,90

Festplatte
WD20EARS 2 TB (Art.-Nr.: AFBW14)
WD20EARS 2 TB (2000 GB)
€ 114,90

Optisches Laufwerk
iHES208 (Art.-Nr.: CEBL5U)
iHES208 (8 x)
€ 102,90

Netzwerk
TL-WN851N (Art.-Nr.: LWPK06)
TL-WN851N (PCI)
€ 19,79

Netzwerk
USB-BT211 (Art.-Nr.: LBUA10)
USB-BT211 (3 MBit/s)
€ 14,29

Webcam
Live! Cam Sync (Art.-Nr.: UA#C5A)
Live! Cam Sync (USB 2.0)
€ 12,99

Zubehör
C-02A Universalblende (Art.-Nr.: TQZL47)
C-02A Universalblende (für PC-Gehäuse)
€ 7,99

Netzteil
400 (Art.-Nr.: TN4H60)
400 (400 Watt)
€ 59,90

CPU
Phenom II X6 1055T (Art.-Nr.: HD2A72)
Phenom II X6 1055T (2800 MHz)
€ 189,55

Eingabegeräte
Arc Keyboard (Art.-Nr.: NTZMB1)
Arc Keyboard (2,4-GHz-USB-Empfänger)
€ 37,99

Eingabegeräte
Arc Mouse (Art.-Nr.: NMZMA0)
Arc Mouse (USB)
€ 39,99

Macht zusammen 1.555,84 EUR inkl. Versand.

Kleine Anmerkung:
Solange er keine aufwendigen Renderprogramme am laufen benötigt er für seine Anwendungsgebiete keine teure Hardware und erst Recht keine 8GB.

Das einzige was hardwarehungrig ist sind die Spiele.
Und für Spiele brauch man eine vernünftige Grafikkarte.
Erst recht bei Full HD Auflösung.
Was nützen ihm seine 8GB wenn er bei modernen Shootern nur 10fps hat.

Mein Tipp: Nimm 4GB und steck das gesparte Geld in eine HD5850.
Da hast du definiv mehr von.;)

Dann werde ich eine HD5850 nehmen. :)

Nochmal meine Frage: Gibt es keine kombinierte Bluetooth/WLAN PCI-Karte? Auch Bluetooth PCI-Klarten finde ich nicht, immer nur USB-Dongles. Ich fände eine integrierte Lösung aber eleganter.

Welche Gehäuse-Farbe würdet ihr nehmen? Schwarz oder silber?
Eigentlich finde ich silber schöner und es würde auch besser zu meiner Einrichtung passen, aber die Auswahl ist in schwarz viel größer. Fast alle Laufwerksblenden, Monitore, Mäuse, Tastaturen oder Lautsprecher sind schwarz. :(

Das musst du denke ich selber entscheiden. Man kann dir ja nichts empfehlen, was du hinterher nicht gu findest. Wenn silber besser zud einer Einrichtung passt und du das besser findest, dann nimm ein case in silber.

Allerdings gibt es auch schwarze Gehäuse die sehr edel aussehen können. Du kannst duir ja mal eines von Lian Li anschauen. Die sind zwar etwas teurer aber sehr gut!

Hallo,

Welche Gehäuse-Farbe würdet ihr nehmen? Schwarz oder silber?
mit dieser Frage hab ich mich auch eine Weile beschäftigt, letztendlich wurde es dann aber doch ein schwarzes Gehäuse mit passender Laufwerksblende weil die schwarze Stereoanlage samt Boxen direkt daneben steht.

Ich habe aber entdeckt das es die Blende auch in silber gibt *klick*, und somit spricht z.B. nichts gegen ein Lian Li PC-A05NA oder PC-8FIA.

Gruß

Lordac

Zurück