Eheim 1046 oder Alphacool Station 600

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Hihi!
Möchte mir eine Wakü anschaffen, und bin auf der Suche nach einer vernünfigen 12V Pumpe gescheitert.

Für den Kauf gibts 2 Konditionen:
-Preisleistung...
-Lautstärke...
... denn mein Budget geht bis maximal 80€. Ich will eine Pumpe haben die wirklich subjektiv, außerhalb vom Case unhörbar ist.
Meine Favoriten waren wie gesagt die Eheim 1046 und die Alphacool Station 600, da beide günstig und leise sein sollen.

Braucht man eine Aquastream? Macht die überhaubt sinn für den Preis, ist halt auch nur eine gemoddete 1046.
Kennt jemand die Software und die Lüftersteuerung?
 
Die Aufpreis zur Aquastream macht nur Sinn wenn du alle ihre Features auch nutzt, eine Mehrleistung gegenüber einer normalen 1046 hat sie zwar auch, diese wird sich aber nicht groß in besseren Temps wiederspiegeln.

Als Software kommt auch die Aquasuite zum Einsatz, diese kann man als ausgereift bezeichnen.

wenn du:
-auf die Regelbarkeit der Pumpe verzichten kannst
-Lüfter mit einer Gesmmtleistung von mehr als 5W regeln möchtest
-auf den internen Wassertemperatursensor verzichtest oder einen seperat montierst

= bist du mit einer 1046 gut bedient!
 
Hi Wolfgang ich hab grad diese heir drinne XSPC - Performance PC Cooling
Kann Sie empfehlen 750L/h 1,8m förderhöhe.Sehr leise da Sie im Wasser läuft brauchst allerdingst 2 5,25 freie laufwerkschächte.hab Se bei mir drinn kühlt die cpu nen 3 fach radi und ne EVO 1800 der nochmal 5 3fach radis entspricht recht ordentlich.Und der Preis dürfte Dir auch gefallen:-)
PS: Es entfällt dann der Ausgleichbehälter und ist kinderleicht zu entlüften.

kannst ja in meinem Thread mal vorbeischauen das ist se drinn-->http://extreme.pcgameshardware.de/w...read-nur-5-wasser-zimmertemp-unterschied.html
 
Die XSPC würde ich nicht empfehlen, Wolfgang möchte es leise und das die XSPC eine statische Verbindung zum AGB hat, und dieser zum Gehäuse, wär dies nicht optimal.
Dann lieber eine Eheim Station. ;)
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Die Performance Cooling hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch verbraucht sie zu viel Platz.

Aber die Aquastream find ich plötzlich super!
Okay die ist zwar was teuer, aber ermöglicht eine Lüftersteuerung nach Wasser und CPU-Temperatur. Auch kann man die Pumpe leicht runterregeln!
Bei der entfallen ebenso Sachen wie Wassertemperatursensoren und Durchflussmesser, die mach sonst noch dazukaufen muss!


Wie schauts aus wenn man eine normale Pumpe benutzt, muss man den Lüftern eine feste Spannung geben, oder braucht man eine Steurung?
Und reicht 1 120mm Radiator @ Noiseblocker MF12 S2 für einen 720be?
Wenn ich all meine tollen Noiseblocker anschließe, (4x3.5Watt) würde dann die Aquastream noch genug Strom liefern?
 
ja der könnte reichen aber würd eher zu nem dual raten dann kannst die lüfter mit min. Drehzahl betreiben.Was meinst mit normaler Pumpe?
Ja die braucht a bissle platzt is aber auch leise und 2 in 1.
 
Nein, 4 Noiseblocker a3,5W ist zu viel, der Ausgang der AS stellt nur ca. 5W zur verfügung.
3 St. Skythe S-Flex 1200 gehen gerade so.

Durchflussmesser ist in der AS keiner Integriert, den musst du seperat kaufen, kannst ihn aber an der AS anschließen.

Wenn du die Noiseblocker verwenden möchtest, nutze lieber eine 1046 und einen seperaten Aquaero, dieser stellt dir 4x10W für die Lüfter bereit ( gesamt nicht mehr wie 30W ).

Daran kannst du bis zu 2 DFM, 6 Tempfühler und 4 Lüftergruppen anschließen, dies ist auch alles über die Aquasuite auslese und regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du es ganz luxuriös haben willst schließt du die Aquastream ans Aquaero an^^
als ich hatte selber eins und die Einstellungsmöglichkeiten sind genial!
hab aber nur ne Eheim Station, die bei dir auch zur Auswahls steht und ich kann sagen die ist unhörbar, wenn man sie entkoppelt, und zudem hat sie auch bessere Rohdaten, nur so von den Angaben her als die 1046
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, AS und Aquaero wäre mir aber definitiv zu teuer, da ist man ja schon bei 150€ und hat noch kein AGB!

Mir fällt gerad ein, dass ich wohl kaum die Noiseblocker mit 14Volt betreibe. 6.5Volt, wären schon ralistischen, sonst bringts halt keinen Silentvorteil, und da dürften selbst 4 NB MF12 S2 doch nicht mehr als 10Watt verbrauchen!
Notfalls, wenns zuviel ist, bau ich in die Wandler der Lüftersteuerung der WaKü ne WaKü ein!:stupid:

^^Und ich geh einfach mal davon aus das ein guter 120mm Radiator besser und damit ausreichend kühlt wie der boxed Kühler.
 
Das du die Lüfter nicht auf 12V betreibst kann man nicht ganz so rechnen.

Mit einer Ehein 1046 bist du incl. Adaptern bei ca. 38€ plus ein Aquaero LT ( Display muss nicht sein, geht alles fein via Software ) kostet 69€, sprich mit ca. 110€ bist du gut & Zukunftssicher dabei ;)

Statt einer 1046 kannst du auch eine Eheimstation für etwa 8€ mehr nehmen da wär der AGB schon bei.

Zu einen 120er Radi würde ich nicht raten, der Aufpreis zu einen Dual oder Triple ist meist sehr gering, und damit baust du Radiseiting genug Reserven für die Zukunft ein, und ja, jede Wakü mit 120er kühlt besser als ein Boxed Kühler ( TT & Inno Lösungen nicht berücksichtigt ). ;)
 
^^very nice 'n' cheap, guy! Die Zusamenstellung hohl ich mir debk ich...

Jetzt kommen wir aber wieder auf die ursprüngliche Frage zurück, welche Pumpe leiser ist (1046/Station 600). Taugt die entkopplung der Station überhaubt was, denn eine Tauchpumpe in einen Minibecken zu versenken:what: finde ich persönlich überkreativ!
 
also meine Eheim Station steht hier gerade im Wahrsten Sinne des Wortes neben mir auf nem Stück Schaumstoff und ich kann sie nicht hören (Lüfter auf 500U/M)!
zur 1046 kann ich nix sagen, die hat zwar nen Kumpel, aber die hab ich nie live gehört^^
 
Deiese Pumpen sind beide sehr leise, und werden sich nicht viel nehmen, aber auf eine Entkopplung würde ich nicht verzichten, Beispiel: Shoggy

Ich würde es davon abhängig machen ob du einen seperaten AGB möchtest.
 
Aber die Aquastream find ich plötzlich super!
Okay die ist zwar was teuer, aber ermöglicht eine Lüftersteuerung nach Wasser und CPU-Temperatur. Auch kann man die Pumpe leicht runterregeln!
Bei der entfallen ebenso Sachen wie Wassertemperatursensoren und Durchflussmesser, die mach sonst noch dazukaufen muss!

Einen Durchflussmesser ersetzt die AS nicht - man kann nur direkt daran einen Anschließen. Und der interne Temperatursensor gibt wohl auch gerne mal zu hohe Werte aus - deutlich besser als nichts, aber ganz auf dem Niveau eigenständiger Lösung ist die AS nicht.
Von einer Regelung nach CPU-Temperatur hab ich auch nichts gehört (macht bei einer wassergekühlten CPU aber auch keinen Sinn),

Wie schauts aus wenn man eine normale Pumpe benutzt, muss man den Lüftern eine feste Spannung geben, oder braucht man eine Steurung?

Wenn du eine konstante Drehzahl willst und nicht unter die Anlaufspannung drosselst, brauchst du keine Steuerung.

Wenn ich all meine tollen Noiseblocker anschließe, (4x3.5Watt) würde dann die Aquastream noch genug Strom liefern?

Nö. Deren Limit liegt bei <<10W.

Deiese Pumpen sind beide sehr leise, und werden sich nicht viel nehmen, aber auf eine Entkopplung würde ich nicht verzichten, Beispiel: Shoggy

*vollste Zustimmung*
Ne Eheim1046 ist leiser als jede Festplatte oder Lüfter - aber die Vibrationen sind nicht ohne.
 
Genau sowas will ich haben, es soll ja keine extrem Overclockermen WaKü werden. Auch der Durchfluss der Station 600 (< find die wegen dem AGB system so interessant!) sollte für nen 480er Radiator, CPU-, GPU- , und drei Chipsatzkühler reichen.

Was haltet ihr vom http://www.aquatuning.de/product_in...ckel-754-939-940-FX-Opteron-AM2-AM2--AM3.html ??
Ist der überteuert oder wirklich gut??
Ich hab leider keine Tests oder Roundups gefunden, wo der drinnen war...

PS: @ Shoggy:
Find ich überfüssig. Ist zwar nicht teuer aber normale Akkustikmatte WIRD es auch tun. Da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yellowstone ist ein Top-Kühler, wenn du 1-2k bessere CPU Temps haben möchtest dann nimm einen Heatkiller 3.0 zum vergleichbaren Preis. Einen Test findest du in der aktuellen PCGHX-Print oder hier.

Das Shoggy ist nur ein Beispiel, du kannst im Prinzip alles nutzen was die Übertragung der Pumpenvibrationen auf das Gehäuse eindämmt, aber ohne Entkopplung ist keine Pumpe eine leise Option.
 
"Der Yellowstone ist ein Top-Kühler, wenn du 1-2k bessere CPU Temps haben möchtest dann nimm einen Heatkiller 3.0 zum vergleichbaren Preis. Einen Test findest du in der aktuellen PCGHX-Print oder hier ."

Ja eben deswegen bin ich mir unsicher- Der Heatkiller hat 0.7°C bessere Temps- Das können Messungenauheiten sein, ein bisschen zuviel Wärmeleitpaste, angestiegene Zimmertemperatur etc.
Und der Yellowstone hat immerhin 10L/h besseren Durchfluss, was nicht so von Messungenauhigkeiten beeinflusst werden kann wie die Temp.

Auf der anderen Seite hat der HK 3.0 einen WIRKLICH guten Ruf.
Schwierig.

Tja, und die HUSOs behaubten, dass die Station 600 nicht die leiseste ist. Die CB Member empfehlen die http://www.a-c-shop.de/XSPC-X20-400-Pumpstation-12V. Wem soll man jetzt glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben deswegen bin ich mir unsicher- Der Heatkiller hat 0.7°C bessere Temps- Das können Messungenauheiten sein, ein bisschen zuviel Wärmeleitpaste, angestiegene Zimmertemperatur etc.
Und der Yellowstone hat immerhin 10L/h besseren Durchfluss, was nicht so von Messungenauhigkeiten beeinflusst werden kann wie die Temp.

Das ist sicherlich richtig, aber was willst du mit +10l/h?

Tja, und die HUSOs behaubten, dass die Station 600 nicht die leiseste ist. Die CB Member empfehlen die XSPC X20 400 Pumpstation 12V - A-C-Shop. Wem soll man jetzt glauben?

Einer da sagt das.
Ich will nicht sagen, das mir weitere Vergleiche mit der XSPC bekannt sind, aber mir sind ziemlich viele Bezeichungen der Eheim Station als "leise" oder "unhörbar" untergekommen.
Mag sein, das XSPC neuerdings das leiseste vom leisesten ist - aber solange keine Langzeiterfahrungen und eine Vielzahl von Berichten vorliegen, würde ich bewährtes vorziehen.
 
Zu den Messungenauigkeiten, wenn ich mich richtig erinnere war der Abstand vom Heatkiller zum Yellowstone im Test der PCGHX-Print etwas größer ( hab sie leider gerade nicht zur Hand ).

Um die Messungenauigkeiten so gering wie nötig zu halten, empfehle ich mehrere Tests und derren Bedingungen miteinander zu vergleichen, die Wahrheit wird meist irgendwo in der Mitte liegen ;)

Zur allgemeinen Pumpenlautstärke wirst du dank des subjektiven Empfindens der einzelnen Personen nirgens eine allgemeingültige Aussage finden.
Ich z.B. empfinde meine Laing DDC-1T Plus & EK X-Top V2 mit ordentlicher Entkopplung als nicht störend bis nicht wahrnembar, andere vergleichen ein ähnliches Setup etwas übertrieben mit einen startenden Düsenjet.

Fazit Pumpe: ordentlich entkoppeln solltest du jede, eine Eheim wird dir definitiv nicht zu laut sein und wenn du dich für eine Laing entscheiden solltest, und du merkst im Nachgang das sie dir zu laut ist gibt es dafür Dämmboxen die du nachrüsten kannst ;)
 
Also ich würd sagen bestell Dir die pumpen tu Sie testen und behalt einfach die die Dir am meisten zusagt ganz einfach ;-)
 
Zurück