PCGH_Willi
President Tiefel
moin moin,
Ich hab hier nen Laptop stehen, an den ich mal ne Egpu anschließen wollen würde um Spiele auf dem laptop überhaupt spielbar zu machen
. ich würde dafür ne gtx 750 oder was ähnliches verwenden, nun ist die Frage, welche Schnittstelle am meisten Bandbreite bietet (mpcie hat ja 18 pins glaube ich, wobei pcie 1x nur 7 hat, von daher müsste mpcie ja die bandbreite von 2x haben O.o) und wo der limitierende Faktor liegt.
ich hab mal probeweise die bandbreite von meiner gtx 280 auf 1x reduziert und die performance entspricht nur noch ca 1 6tel der standartperformance, wobei die meisten anderen leute viel bessere Performance erreichen. Liegt das also nur an der langsameren Karte? (beispiel: Grid autosport: 1080p high 4x msaa 10 anstatt normalerweise 50-60 fps, Borderlands 768p 30 anstatt 140 fps @max settings)
eigentlich sollte das doch keinen unterschied machen und ab ner bestimmten leistung sollte es doch eigentlich gar keine bessere performance geben, da die Bandbreite nicht hoch genug ist oder versteh ich da was falsch?
Cpu wurde auf 2,5ghz runtergetaktet um einen phenom II n970 zu simulieren (performance auf gleichem level)
MfG: Willi
Ich hab hier nen Laptop stehen, an den ich mal ne Egpu anschließen wollen würde um Spiele auf dem laptop überhaupt spielbar zu machen
. ich würde dafür ne gtx 750 oder was ähnliches verwenden, nun ist die Frage, welche Schnittstelle am meisten Bandbreite bietet (mpcie hat ja 18 pins glaube ich, wobei pcie 1x nur 7 hat, von daher müsste mpcie ja die bandbreite von 2x haben O.o) und wo der limitierende Faktor liegt. ich hab mal probeweise die bandbreite von meiner gtx 280 auf 1x reduziert und die performance entspricht nur noch ca 1 6tel der standartperformance, wobei die meisten anderen leute viel bessere Performance erreichen. Liegt das also nur an der langsameren Karte? (beispiel: Grid autosport: 1080p high 4x msaa 10 anstatt normalerweise 50-60 fps, Borderlands 768p 30 anstatt 140 fps @max settings)
eigentlich sollte das doch keinen unterschied machen und ab ner bestimmten leistung sollte es doch eigentlich gar keine bessere performance geben, da die Bandbreite nicht hoch genug ist oder versteh ich da was falsch?

Cpu wurde auf 2,5ghz runtergetaktet um einen phenom II n970 zu simulieren (performance auf gleichem level)
MfG: Willi
Zuletzt bearbeitet:
