egpu mpcie/express slot bandbreite

PCGH_Willi

President Tiefel
moin moin,

Ich hab hier nen Laptop stehen, an den ich mal ne Egpu anschließen wollen würde um Spiele auf dem laptop überhaupt spielbar zu machen :ugly:. ich würde dafür ne gtx 750 oder was ähnliches verwenden, nun ist die Frage, welche Schnittstelle am meisten Bandbreite bietet (mpcie hat ja 18 pins glaube ich, wobei pcie 1x nur 7 hat, von daher müsste mpcie ja die bandbreite von 2x haben O.o) und wo der limitierende Faktor liegt.

ich hab mal probeweise die bandbreite von meiner gtx 280 auf 1x reduziert und die performance entspricht nur noch ca 1 6tel der standartperformance, wobei die meisten anderen leute viel bessere Performance erreichen. Liegt das also nur an der langsameren Karte? (beispiel: Grid autosport: 1080p high 4x msaa 10 anstatt normalerweise 50-60 fps, Borderlands 768p 30 anstatt 140 fps @max settings)

eigentlich sollte das doch keinen unterschied machen und ab ner bestimmten leistung sollte es doch eigentlich gar keine bessere performance geben, da die Bandbreite nicht hoch genug ist oder versteh ich da was falsch? :what:

Cpu wurde auf 2,5ghz runtergetaktet um einen phenom II n970 zu simulieren (performance auf gleichem level)

MfG: Willi

Zuletzt bearbeitet:
Google dir mal egpu und lies die Tutorien durch.

Das geht zum einen nicht mit jedem Laptop, zum anderen gibt es für gewisse Modelle sehr deutliche Vorteile.
Mit AMD-Karten ziehst du z.B. den kürzeren, da nur der Nvidia Optimus Treiber eine Videokompression mitbringt, die den Bandbreitennachteil zum Teil aushebelt und mind. 40% mehr Frames ermöglicht.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir so ein Setup (mit neuem Laptop) zulege. Aber es lohnt sich nicht wirklich.
Du kommst auf höchstens solche Bildraten, wie die eingebauten GT860m - GT880m ohnehin schaffen.

Erfahrungsbericht [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook - ComputerBase Forum

Das Ding ist die beste deutsche Wissensquelle über eGPU, die ich bisher gefunden habe.

Um noch auf deine Frage zu antworten:
eGPUs kannst du an 34mm Expresscard-Slots mit PCIe 1x (2.0 oder 3.0 ist ein riesiger Unterschied, dein NB mit Phenom II mobile wird nur 2.0 haben)
oder
mPCI (je nach NB 1x - 4x, aber nur von unten erreichbar, also entweder mit offener Klappe oder geflextem Gehäuse machbar, außerdem musst du wahrscheinlich die WLAN-Steckkarte rausnehmen und ein USB-WLAN-Stick verwenden)
oder
Thunderbolt (gibt es aus Lizenzgründen nur von Apple und älteren IBM/Lenovos (aus dem Gedächtnis)
anschließen.

Auch für deinen Test musst du schauen, ob du in deinem PC PCIe 2.0 oder 3.0 hast.
Spürbare Verbesserung mit einer eGPU gibt es NUR mit 1x PCIe 3.0 oder 2x PCIe 2.0 UND Optimus. (was nur über Tricks auf Desktops möglich ist)

Zu all dem kommt noch, dass man mit manchen Notebooks am BIOS herumdoktern muss (mit irgendwelchen wilden Linux-Tools), um Einschränkungen wegen des adressierbaren Speicherbereiches auszuhebeln.

ich weis nicht, obs mit meinem laptop geht, das ist das problem. der hat glaub ich nur ne dedizierte mobility hd 4330

den laptop hab ich für 20 euro gekauft :ugly: von daher... außerdem, wenn man jetz ne 750 oder ähnliches benutzen würde, und damit auf die leistung von ner 850 kommen würde (is ja ne runtergetaktete 750 ti) wär das ja gut.

mir ist schon klar wo ich eine egpu anschließen kann, es ist nur die frage wo ich die meiste bandbreite her bekommen würde.

mein rechner hat pcie 2.0, da es nur n fx 4130 ist und amd noch keine 3.0 unterstützung bietet (auch nicht mit kaveri) und optimus hätte ich ja nur wenn ich eine intel igpu habe, was ich nicht habe, aber den videokompressionschip hätte ich nur auf der 750 (da der x.264 encoding chip erst ab kepler integriert wurde) .

die frage wäre jetzt, ob es überhaupt mit meinem laptop funktioniert... wär natürlich schon gut, da der sonst nur hier rumstehen würde und einstauben würde ... :daumen2:

Zurück