eGPU Hardware

tdr

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
es geht darum das ich eine sehr Leistungsfähige GraKa brauche um mit dieser aus C4D zu rendern.
Habe jedoch nur ein MacBook was für dieser Zwecke nicht gerade optimal ist.

Jetzt hab ich diese eGPU-Boxen entdeckt:
Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das wäre schon fast optimal bis darauf das diese nicht die benötigte W-Leistung bringen um zb die GTX 970 ausreichend zu versorgen.
Dazu sind diese Gehäuse zu klein für große Karten oder die Dinger sind allg zu teuer.

Würde mir so eine eGPU-Box selber zusammenschrauben.
Als Netzteil kann man ja ein Normales ATX nehmen.
Aber wo finde ich die restlichen Bauteile?
Wo finde ich diese PCIe-backplane mit 2 oder mehr Slots?

Das ganze soll dann auch über Thunderbolt verbunden werden.

Danke

Den Artikel hab ich auch schon gefunden.
Aber allein so Thunderbolt-auf-ExpressCard-Adapter kostet ja schon 180 Eu.
Da kann ich mir auch Akitio-Box kaufen und dieTeile ausbauen.

Ist ne GTX 970, die ja fürs Gaming ausgelegt ist nicht eher unpraktisch bei C4D? Ich weiß nicht was das Programm für ansprüche hat und ob das mit Quadros besser zurecht kommt (Ich bilde mir aber ein dass das ein Profi-Programm ist also sollte es das ja). Dann ist ein Quadro nämlich sinnvoller. Ich werf dass nur ein weil ne Quadro ja evtl weniger verbraucht als ne GTX 970 und du dann so eine fertige Box kaufen könntest.

Quadrokarten sind meistens auch nicht mehr als eine GTX Karte mit teuren Treibern.
Die Leistung ist aber in vielen Bereichen die selbe. Mit der GTX970 kann man unter OSX z.B. CUDA Apps zum rendern enorm beschleunigen. Ob sich da dann der Preis einer Quadro rechnet bezweifel ich.

Zurück