EFI/UEFI Bios ???

J

Joel-92

Guest
Hallo,ich habe mit ein neues Notebook bestellt, das ein EFI/UEFI Bios hat. Extensible Firmware Interface
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ist das EFI/UEFI Bios auf der Festplatte gespeichert oder wie ist das?
Auf dem Notebook ist kein Betriebssystem bzw. FreeDOS. Es sind 3 Partitionen vorhanden.
Kann ich die Partitionen während oder vor der Windows 7 Installation löschen oder lösche ich damit dann das komische EFI/UEFI Bios? Die 3 Partitionen wundern mich eben.
Ich möchte nur eine Partition, auf der dann nachher Windows sein soll.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UEFI ist auf einem Chip auf dem Mainboard gespeichert und hat nichts mit der Festplatte zu tun.
Das mit den Partitionen kannst du bei der Windows-Installation einstellen. Du kannst die vorhandenen Partitionen löschen und daraus eine große machen. Windows7 erstellt aber automatisch eine kleine zusätzliche Partition. Oder sind mehrere Festplatten im Laptop verbaut?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem UEFI und z.B. einem Award Bios?

Ja, das mit der 100 MB Partition ist mir vom PC bekannt, aber keine 3 Partitionen. Nein, es ist nur eine 500 GB S-ATA HDD mit 5400 U/min verbaut.
Das selsame ist, wenn ich die 3 Partitionen lösche, dann meckert die Windows 7 Installation und erstellt wieder 3 Partitionen. Eine mit 100 MB, eine mit etwa 170 MB und eine mit ca. 460 GB. Die 170 MB Partition finde ich selsam.

Zurück