Effizienz einer Netzteil

Patagrande

Kabelverknoter(in)
ich bin ziemlich überrascht was es um die effizienz einer netzteil geht...
Ich hatte damals eine netzteil 650W von Inter-tech Energon,(was sehr billig) mit dem habe ich mein system betrieben, dann hab ich die graka von einer HD5850 zu eine GTX 570 gewechselt, hochgefahren ist der Pc ja, doch beim Windows system bewertung gleich nach 5 sec. runtergestürzt...hm wohl netzteil schuld.
Habe dann 750W von chieftec geholt, 80 plus bronze, damit alles ok...da ich neugierig war was es um die stromverbrauch geht , hab ich ein strom verbrauch lesegerät am Pc angeschlosen und was kommt raus...

142W Max. im IDLE betrieb und 412W Max.. beim Windowsbewertung....uauu..
beim 3D Mark 11 waren´s nicht mal 400W...! krass ich dachte der verbraucht um die 700W...!

Also hat meine alte netzteil nicht mal 500W besorgt geschafft??

Jop, Inter Tech ist halt Müll, die Effizienz im Eimer.
Das Teil muss 600 Watt aufnehmen um 300 Watt liefern zu können und das schafft es dann nicht mehr.
Ein Gold Netzteil ist halt noch besser, es muss nur 330 Watt aufnehmen um 300 Watt liefern zu können.

Jepp Inter Tech, LC Power und noch so ein paar Hersteller halten nichtmal das was auf den Etiketten aufgedruckt ist. Es wird dort halt an allen Ecken gespart wie Auslegung der Bauteile und deren Qualität usw. Ich habe hier zb ein HEC Netzteil mit 300W, welches gut und gerne ca 400W wegsteckt

Achso so funtioniert das also...

Dann muss etwa ein Bronze Netzteil 450W aufnehmen um 300W liefern zu können..?

Kann man auf dauer mit ein Gold Netzteil (mehr) strom sparen?

So heftig ist es nicht :D.
Also: es gibt:
80 Plus
Bronze
Silver
Gold
Platinum.
Je höher, desto effizienter.
Z.b. hat das Gold 90% Effizienz, heißt: Es hat eine Verlustleistung von 10%, sozusagen zieht also dein PC 110%, 10% davon braucht das Netzteil.

Ob 80+ Gold da mehr Effizienz bietet im Endeffekt, muss man abchecken. Im Schnitt ist der Kaufpreis zu zb Bronze oder Silber um einiges höher oder man bekommt nicht unbedingt ein Modell vom gleichen Hersteller mit gleicher Leistung.

Die Effizienz sollte man nicht unbedingt als Kaufgrund bewerten.
Die Golden green von Super Flower haben zwar 80+Gold, besitzen aber nicht alle wichtigen Schutzschaltungen, was den Kauf zu einem Risiko macht.
Lieber von einer renomierten Marke wie Be Quiet, Seasonic, Cougar, Enermax oder auch xfx greifen. Da weißt du, was du hast.

Ja klar, das was Primärseitig genommen wird einfach zum Sekundärseitigen ins Verhältnis setzen und das bei verschiedenen Lastzuständen 30%/50%/100%. ;)

Ja, ist aber kompliziert :D
Sonst geh mal auf geizhals und guck da, da stehts.
Sonst kannst du noch, wenn du z.b. 2 Netzteil bei einem System vergleichst und bei einem die Effizienz weißt, ausrechnen.
Indem du bei beiden den Stromverbrauch mithilfe eines Strommessgerätes ermittelst.
Angenommen das eine verbraucht unter Vollast 420 Watt und das andere 470. Bei dem mit 420 Watt verbrauch weißt du, dass es eine Effizienz von 82% hat.
Dann rechnest du 420/100. also 4,2. Dann 4,2x82=344 Watt reiner Energieverbrauch vom PC.
Dann weißt du, das der PC bei 100% Effizienz 344 Watt verbraucht.
Um die Effizienz des anderen auszurechnen, rechnest du 344/470=~0,73x100=~73.
Also weißt du, dass das andere eine Effizienz von 73% hat.

Diese Berechnung führt nicht zur Effizienz eines Netzteils an sich, sondern zum Lastzustand eines Netzteiles im Bezug zum Gesamtverbrauch eines PC's, denn bei einem 800 Watt NT wäre ja dann die Effizienz des jeweiligen NT's nur 43% laut deiner Formel. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Effizienz einer Netzteil raus rechnen?

Bestimmt, wenn man Professor in der Mathematik und Elektrotechnik ist.:D Sowas auszu rechnen ist alles andere als einfach. Vermutlich nicht mal Entwickler selbst rechnen das, sondern messen aufwendig. Das geht schon damit los, dass ein NT nicht bei allen Lastzuständen den selben Wirkungsgrad hat: Bei sehr gringer Belastung - Wirkungsgrad schlecht, bei maximaler Belastung ebenfalls.

Sorry, aber dafür muß man noch nicht mal Professor sein ein vernünftiges Meßgerät und die Gabe es abzulesen reicht aus, denn hier wird nur die elektrische Leistung von Primär- und Sekundärkreis gemessen und in ein Verhältnis gesetzt, das bei Lastzuständen von 20%, 50% und 100% des jeweiligen NT's und daraus wird dann ein Mittelwert gebildet ... schon hat man den Wirkungsgrad. :schief:

Die Frage war ob man die Effizienz ausrechnen kann und nicht nachmessen. Deine Methode ist völlig ausreichend für die Praxis - völlig in Ordnung, aber wenn man es genau wissen will, noch bevor das NT gebaut wurde - da ist nix mit messen und ins Verhältniss setzen.

Kann man auf dauer mit ein Gold Netzteil (mehr) strom sparen?

Wenn das richtig dimensionierte NT eingebaut wurde, dann ja. Kommt auch darauf womit man dann das Gold NT vergleicht. Es geht aber eher darum allgemein Energie zu sparen und zwar immer wo man kann. Denn die Sparerträge sind relativ gering (z.B. Gold Vergleich zu Bronze). Es sei denn man hat einen Stromfresser-PC (600-700 Watt), der dann über sechs Stunden täglich läuft. Das könnte hilfreich sein, habe aber noch nicht prüfen können wie seriös bzw. realistisch der Energierechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eins und teste es. :D
Wenn ein 750 Watt Inter Tech schon wegklappt, wenn es ein System versorgen soll, das maximal 350 Watt braucht, kann es die 350 Watt nicht liefern, weil es dafür 800 Watt aufnehmen müssten, und dafür ist es halt nicht ausgelegt. :schief:

Yo, wollen wir wetten? Ich mach den Test und wenns doch anders kommt als du sagst erstattest du Unkosten und Arbeitszeit? Sicher gibts einige Billig-NTs die miserabel sind in Punkto Effizienz. Das doppelte ziehen sie aber nun wirklich nicht aus der Wand.

Zurück