Edifier S550?

Jaa, eine gute Soundkarte sollte man sich natürlich dazu leisten, das stimmt.

Naja, ich mag 5.1 allerdings auch für Musik lieber als 2.1, mit den richtigen Einstellungen (Dolby Pro Logic II usw.) kann man aus vielen Liedern eine Klangfülle heraus holen, die sich bei Stereo-widergabe kaum erahnen lässt. Besonders bei Live-Konzerten bekommt man so das Gefühl "mitten drin" zu sein. Die Stimmen werden über den Center wiedergegeben, Stereo-Effekte kommen aus den front-speakern und die rear-speaker sorgen für die richtige Atmosphäre. Es ist manchmal etwas fummelig das alles richtig ein zu stellen damit einem der Center z.B. nicht zu laut anbrüllt, aber einmal geschafft schlägt diese Klangfülle meiner Meinung nach alles was mit normaler Stereo-widergabe möglich ist.

Natürlich ist es in dieser Preislage immer ein Kompromiss zwischen "sorround-Gefühl" und wirklich ausgewogenem Klang. Aber auch im Vergleich zu Stereosystemen in dieser Preisklasse schlagen sich die Edifier-Boxen zumindest noch recht gut, auch wenn man natürlich bessere Stereo-Boxen für diesen Preis bekommen kann.

Natürlich ist es in dieser Preislage immer ein Kompromiss zwischen "sorround-Gefühl" und wirklich ausgewogenem Klang. Aber auch im Vergleich zu Stereosystemen in dieser Preisklasse schlagen sich die Edifier-Boxen zumindest noch recht gut, auch wenn man natürlich bessere Stereo-Boxen für diesen Preis bekommen kann.

Das stimmt, das S530 liegt mittlerweile bei über 200€, habs damals bei Markteinführung für ~ 150€ gekauft und nur für den Preis würd ichs auch wieder machen.

Zudem muss ich zu a_fire_inside_1988 sagen, ich hatte selbst das Teufel Concept E300, und wurde damit absolut nicht glücklich..., nach knapp 2 Wochen ging es deshalb bei mir zurück. Nun habe ich das Edifier S550 und muss sagen, die Sateliten dieses Systems spielen in einer ganz anderen Liga. Sie sind in etwa 3x größer als die Teufel-Brüllwürfel und mindestens ebenso viel schwerer, was sich sehr positiv auf den tieferen Mittelton auswirkt. Hörten sich z.B. die Gitarren von Linkin Park über Teufel einfach nur armselig an, so spielt Edifier diese viel voller und mit dem nötigen Nachdruck bei den Tiefen ab, ohne den man diese Art von Musik einfach nicht hören kann. So kann das Edifier z.B. auch mit ausgeschaltetem Subwoofer spielen ohne das der Klang total dünn klingt (vor allem nachts sinnvoll ) und die Sateliten sind selbstständig in der Lage auch Bässe wieder zu geben, solang diese nicht allzu tief sind. Eine kleine Lücke im tieferen Mitteltonbereich bleibt zwar- diese fällt allerdings erst im Vergleich mit deutlich teureren Systemen (oder eben gleichwertigen Stereo-systemen) auf, wodurch es durchaus in der Lage ist Musik sehr gut wieder zu geben. Bei Filmen hat es allerdings ein leichtes Nachsehn hinter dem Teufel, bei dem die Stimmwidergabe einfach echter und das Sorround-gefühl ein wenig voller ist. Allerdings macht das den schwachen Mittelton meiner Meinung nach nicht wett.

Da stimm ich dir doch fast 100%ig zu, für Musik ist das Edifier sicher die bessere Wahl als das Teufel-System. Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und beim S550 von einer "guten" Musikwiedergabe sprechen. Aber besser als das Teufel-E300 ist es bei Musik allemal, da hast du recht.

Zurück