News Echt jetzt, Blizzard? Portal in Diablo 4 kann für 30 USD verschönert werden

Das gezielte Ausnutzen von Mechanismen, für Suchtverhalten, oder die dieses fördern können, als Nachfrage zu bezeichnen halte ich schon für mehr als nur zynisch, weil genau das findet auch in der Gameingbranche bei sowas ganz bewusst statt. Da spielt es dann auch keine Rolle ob die Zielpersonen auf dem Papier bereits volljährig sind, oder noch minderjährig.
Es ist krass, wie das Totschlagargument für MTX ist: Aber die Süchtigen! Also ob nur Suchtkranke den Blödsinn kaufen.
Und das ganze dann noch gepaart mit:
ob die Zielpersonen auf dem Papier bereits volljährig sind,
Ist sie "auf dem Papier" volljährig, ist sie volljährig. Den ersten Teil kannst du dir sparen. Und bist du volljährig kannst du mit deinem Geld machen was du willst (solange es legal ist). Dazu gehört auch, so viel Geld wie du möchtest in MTX pumpen.
Es wird nicht besser :rollen:

Nehmt euch bitte eine Zimmer (=PN) :kaffee:
???? Das steht in direktem Zusammenhang mit dem Preis von MTX, über die es im Artikel geht. Schlecht geschlafen?
 
Es ist krass, wie das Totschlagargument für MTX ist: Aber die Süchtigen! Also ob nur Suchtkranke den Blödsinn kaufen.
Natürlich kaufen nicht nur Suchtkranke sowas, aber du ignorierst auch einfach was ich geschrieben habe und biegst es dir zurecht, das es Suchtverhalten fördert und sich Mechanismen bedient, die dies fördern und belohnen und das dem wohl so ist gibt es auch berechtigte Indizien / Anhaltspunkte für, wie dieser Bericht aus 2022, der National Libary for Medicine, nahe legt:


Da können sich solche Lobbyverbände wie der "Verband der deutschen Gamesbranche" das noch sehr versuchen hinzubiegen, wie sie es gerne hätten:


Ist sie "auf dem Papier" volljährig, ist sie volljährig. Den ersten Teil kannst du dir sparen. Und bist du volljährig kannst du mit deinem Geld machen was du willst (solange es legal ist). Dazu gehört auch, so viel Geld wie du möchtest in MTX pumpen.
Ach es ist legal?
Aktuell ist es wohl ehr ein Graubreich, wo der Gesetzgeber versäumt ein Auge drauf zu werfen.
Genauso wie Kokain in Coca-Cola lange "legal" war, bis der Gesetzgeber dann mal gesagt hat "nah" vielleicht doch nicht so gesund und gut, daher unzulässig.
 
Nuh-uh.

Anhang anzeigen 1452260

Ich weiß das. Nur hast du bei Banishers *leider* Focus Entertainment, den Publisher vergessen. Und mit Publisher fällt das "independent" dann wohl raus :)

Danke, Du schreibst also selbst, dass "mündig" in diesem Fall nicht davor bewahrt, Dummheiten zu begehen.

Ob ein Spiel Indie ist, wird schon zu genüge diskutiert. Konsens ist: Unabhängigkeit in finanzieller, ideologischer oder künstlerischer Form. Es ist leichter zu definieren, wann ein Spiel NICHT Indie ist.

Dontnod ist ein unabhängiges Studio (auch nach eigener Aussage) und publiziert auch selbst. Focus Entertainment macht nur den Vertrieb für die phsykalischen Releases: https://store.focus-entmt.com/eu/merchandise/banishersghostsofneweden
 
Natürlich kaufen nicht nur Suchtkranke sowas, aber du ignorierst auch einfach was ich geschrieben habe und biegst es dir zurecht, das es Suchtverhalten fördert und sich Mechanismen bedient, die dies fördern und belohnen und das dem wohl so ist gibt es auch berechtigte Indizien / Anhaltspunkte für, wie dieser Bericht aus 2022, der National Libary for Medicine, nahe legt:


Da können sich solche Lobbyverbände wie der "Verband der deutschen Gamesbranche" das noch sehr versuchen hinzubiegen, wie sie es gerne hätten:



Ach es ist legal?
Aktuell ist es wohl ehr ein Graubreich, wo der Gesetzgeber versäumt ein Auge drauf zu werfen.
Genauso wie Kokain in Coca-Cola lange "legal" war, bis der Gesetzgeber dann mal gesagt hat "nah" vielleicht doch nicht so gesund und gut, daher unzulässig.
Jup. Und bis der Gesetzgeber sagt, es ist verboten, ist es legal. Danach darfst du dich gerne (zu Recht) empören.


Dumm nur, das es hier gar nicht um Lootboxen geht, da wäre ich deiner Meinung. Es geht hier um vorher festgelegte Cosmetics ohne jeglichen Random-Faktor. Also kein Glücksspiel. Nein? DOCH! Oh!
Danke, Du schreibst also selbst, dass "mündig" in diesem Fall nicht davor bewahrt, Dummheiten zu begehen.

Ob ein Spiel Indie ist, wird schon zu genüge diskutiert. Konsens ist: Unabhängigkeit in finanzieller, ideologischer oder künstlerischer Form. Es ist leichter zu definieren, wann ein Spiel NICHT Indie ist.

Dontnod ist ein unabhängiges Studio (auch nach eigener Aussage) und publiziert auch selbst. Focus Entertainment macht nur den Vertrieb für die phsykalischen Releases: https://store.focus-entmt.com/eu/merchandise/banishersghostsofneweden
Ne, natürlich bewahrt einen das nicht. Aber es gehört zum mündig sein nun einmal dazu, auch "Konsequenzen" zu tragen und seine eigenen Entscheidungen treffen zu können und müssen. Und auch geschäftsfähig zu sein. Also befähigt, sich MTX zu kaufen wenn man will

Danke für den Hinweis bzgl. Focus. Ich hab die Werbung in Startbildschirm gesehen und dachte sie seien mehr involviert. Mean culpa.
 
Dumm nur, das es hier gar nicht um Lootboxen geht, da wäre ich deiner Meinung. Es geht hier um vorher festgelegte Cosmetics ohne jeglichen Random-Faktor. Also kein Glücksspiel. Nein? DOCH! Oh!
Es geht in dem Bericht auch nicht nur um Lootboxen, sondern um Microtransaktionen allgemein, also auch Skins.
Das wüsstest du auch, hättest du es gelesen.
Es wurde nur festgestellt das Lootboxen wohl am meisten ein solches Suchtverhalten fördern, also mehr als andere Microtransaktionen.

Ne, natürlich bewahrt einen das nicht. Aber es gehört zum mündig sein nun einmal dazu, auch "Konsequenzen" zu tragen und seine eigenen Entscheidungen treffen zu können und müssen.
Trägst du dann auch selbst die Konsequenzen dafür wenn du eine höhere Veranlagung für Krebs hast, oder für Altsheimer? Auch bei Suchtverhalten ist inzwischen nachgewiesen das die Veranlagung dafür bei den Menschen unterschiedlich ist, also manche Menschen dafür anfälliger sind als andere.
 
Und? Bei PoE ist das schon lange so der Fall.
Der Shop in PoE ist voll mit Items die pro STÜCK 20€->40€ kosten, bei Diablo kosten die wenigstens im kompletten Set 28€...
Wer es zu teuer findet muss es ja nicht kaufen. Aber je mehr es kaufen desto mehr solcher Inhalte gibt es, siehe PoE...
 
Es geht in dem Bericht auch nicht nur um Lootboxen, sondern um Microtransaktionen allgemein, also auch Skins.
Das wüsstest du auch, hättest du es gelesen.
Es wurde nur festgestellt das Lootboxen wohl am meisten ein solches Suchtverhalten fördern, also mehr als andere Microtransaktionen.
Das mag sein, aber ein Skin, der vorher fest steht kann per definitionem kein Glücksspiel sein und daher keine Glücksspielsucht auslösen.
 
Das mag sein, aber ein Skin, der vorher fest steht kann per definitionem kein Glücksspiel sein und daher keine Glücksspielsucht auslösen.
Ähm, du bist des lesens mächtig?

The role of microtransactions in Internet Gaming Disorder and Gambling Disorder: A preregistered systematic review​

Oder wie sehr willst du hier gerade noch versuchen mit allen Mitteln Potemkinsche Dörfer zu bauen?

Ne, natürlich bewahrt einen das nicht. Aber es gehört zum mündig sein nun einmal dazu, auch "Konsequenzen" zu tragen und seine eigenen Entscheidungen treffen zu können und müssen.
Trägst du dann auch selbst die Konsequenzen dafür wenn du eine höhere Veranlagung für Krebs hast, oder für Altsheimer? Auch bei Suchtverhalten ist inzwischen nachgewiesen das die Veranlagung dafür bei den Menschen unterschiedlich ist, also manche Menschen dafür anfälliger sind als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin alter Sack; habe schon schlimmeres gesehen.

Wenn ich mich aufregen will! dann eher über => [sic] + LMFAO
WTF geht das nicht verständlich?

:ugly::P
 
Naja, bei aller "Aufregung"...es sind reine "kosmetics", es hat null Einfluss auf die Spieleerfahrung, niemand "muss" das kaufen, um ja nicht irgendeinen "Ingamenutzen" zu verpassen...also warum die ganze Aufregung? Am letzten Ende wenn überhaupt, dann nur über die Unverfrohrenheit von M$/Blizz, dieses "Angebot" überhaupt zu lancieren, aber auch hier ein Aber: das ist eben der "freie MArkt", jeder kann anbieten, was er will und zu PReisen die er will. Niemand wird hingegen gezwungen, diese Angebote anzunehmen...

Ist das Copypaste aus der activision blizzard PR Mappe? :ugly:

Sowas in einem Premium Spiel anzubieten, das eine UVP von 70€ hat, ist mehr als fragwürdig und definitiv unschön.

Dein Vergleich mit Autismus ist vollkommen daneben und fehl am Platz.
 
Die 20 Dollar sind natürlich kein Fehler, sondern derjenige hat die 1000 Platin (welche 10 Euro kosten) bereits vom Preis abgezogen. Macht die Sache natürlich auch nicht besser.

Ob es nun Portalfarbe, Reittier, Skin oder sonst was ist, Blizzard war schon immer ziemlich unverhältnismäßig bei der Preisgestaltung was das anging.

Aber letztendlich wird ja keiner gezwungen dafür Geld auszugeben. Ich würd es nicht machen.
 
Was? Nur 30$?

Anhang anzeigen 1452257
Manche Leute haben auch echt zu viel Zeit um sich über zu Vieles aufzuregen...:rollen:
"Und dann habe ich mir den Portal-Skin gleich zweimal gekauft. Soll ja keiner denken, dass ich kein Geld hätte..." :lol:

topic:
Solange es Spieler gibt, die solche Items kaufen, solange werden die Firmen das auch anbieten und versuchen möglichst auszureizen, wie weit sie damit gehen können. Soweit nicht verwerflich, so funktioniert die Welt nunmal. Blöd wird es nur, wenn wir SPieler zu blöd sind, um auch mal zu verzichten: nicht ein vollkommen sinnfreies DLC kaufen, nicht den überteuerten Season Pass, dessen Items einem eigentlich gar nicht wirklich gefallen, nicht direkt das nächste Spiel wieder vorbestellen, weil "das wird bestimmt besser" und so weiter...

Ich sehe da also eher die Spieler kritisch, die sich auch noch bedanken, wenn wir sowas kaufen "dürfen" und der Zug ist schon seit Jahren abgefahren. Es wird also nur schlimmer, bevor es irgendwann vielleicht mal wieder besser wird...
 
Ich sehe da auch die Spieler kritisch, oder eben einfach Menschen. Zuviele ruinieren mit ihrer Gedankenlosigkeit die Preise, fördern Entwicklungen und verursachen indirekt eine Spirale, die nur zum Nachteil derjenigen ist, die nichts ausgeben(und natürlich auch derer, die etwas ausgeben, denn das was du da bekommst, ist p/l technisch immer ein Witz).

Ein Skin o.ä. sollte mMn maximal 1€ kosten, wenn überhaupt. Es gab auch Zeiten, da war optische Abwechslung direkt zu Release im Spiel drin, heute soll man für alles zahlen.

Und die Farbe eines Portals, klassengebunden natürlich, überhaupt zu monetarisieren ist mehr als abenteuerlich. Aber es wird auch hier Menschen geben, die das verteidigen. Da kannst du dir auch überall den Mund fusselig reden/schreiben, gegen die gedankenlose Masse die sagt, "ist ja nicht so schlimm", ist massiv in der Überhand und es werden eher mehr, als weniger. Allein schon der Einfluss der "neuen" Gamer die viel auf Mobiles spielen, die sind alle schon "erzogen" was solche mtx betrifft. Das ist alles gang und gebe. Und alle Kinder die nachkommen, wachsen mit einem Haufen Spiele auf, die alle mtx bis zum geht nicht mehr drin haben, die wachsen mit einem völlig anderen Verständnis von Geld und Wertigkeit auf, da kannst du als "kritischer" Rest nur zugucken wie es Stück für Stück absurder wird. Auf einen der verzichtet kommen gefühlt 5 denen es egal ist und einfach kaufen.
 
Die 20 Dollar sind natürlich kein Fehler, sondern derjenige hat die 1000 Platin (welche 10 Euro kosten) bereits vom Preis abgezogen. Macht die Sache natürlich auch nicht besser.

Ob es nun Portalfarbe, Reittier, Skin oder sonst was ist, Blizzard war schon immer ziemlich unverhältnismäßig bei der Preisgestaltung was das anging.

Aber letztendlich wird ja keiner gezwungen dafür Geld auszugeben. Ich würd es nicht machen.
Also ich war bereits damals, als Blizzard anfing Helm-Skins in WoW für Echtgeld zu verhökern dagegen. Immerhin Vollpreis-Spiel mit Bezahl-Erweiterungen und monatlichen Gebühren und wenn ich mich recht entsinne hatte WoW damals noch recht hohe Spielerzahlen.
Ach was haben die Fanboys damals für Ausflüchte gebracht, u.a. dass es nur bei diesen Helm-Skins bleiben würde und natürlich ist es wie erwartet immer schlimmer geworden.

Blizzard hat mich bereits seit Jahren als Kunden verloren und wenn ich Lust auf WoW hab, spiel ich halt eine Weile auf 'nem Vanilla Private Server. Zudem gab es Hardcore auf diesen schon lang vor Blizzards Classic HC.
 
Leute, nun ist aber langsam auch mal gut, ihr seid jetzt wirklich weit ab vom eigentlichen Thema... :kaffee:
Der Artikel handelt von frechen Mikrotransaktionen in Diablo und die User unterhalten sich über Mikrotransaktionen in Spielen. Ist das jetzt wirklich weit ab vom Thema? Ist doch Quatsch hier im Kommentarbereich nur die Mikrotransaktionen in Diablo zu behandeln und nicht über das Thema allgemein zu sprechen.

Aber verstehe schon. Lieber 10 Posts wie dieser hier:
Was? Nur 30$?

Anhang anzeigen 1452257


Manche Leute haben auch echt zu viel Zeit um sich über zu Vieles aufzuregen...:rollen:
und das den Thread zumachen und Thema erledigt. Ist ja viel besser... .

Hier ist eh schon wenig los auf der Seite und dauernd wenn in den Kommentaren mal ein interessantes Gespräch entfacht, sehe ich deinen Namen auftauchen, der das gerne unterbinden möchte. Es ist ja nicht so das man sich hier plötzlich über was völlig anderes unterhält, oder irgendwelche Beleidigungen etc. am Start sind, die extrem hohen Moderationsaufwand bedeuten. Da gibts gewiss ganz andere Debatten, bei denen du mehr Arbeit hättest und ein Eingreifen durchaus mehr Berechtigung hat.
 
Zurück