ECC oder Non-ECC RAM und Mainboard Fragen

Krylogen

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen meinen PC weiter aufrüsten. Wie jedes mal stehlt sich natürlich die Fragen: Sockel, Chipsatz und die üblichen Auswahlkriterien.
Aber die Frage die mich gerade am meisten beschäftigt ist, ob es ECC oder Non-ECC Ram werden sollte.

Da ich mich seid einiger Zeit mit dem Thema Data Integrity und Data Retention Time beschäftige, bleibt eigentlich nur ECC Ram über.
Jedes Filesystem profitiert ja von ECC, aber mein Anwendungsgebiet wäre ein Storage Pool mit Storage Spaces die im Raid 5-6 (Je nach der Anzahl der Festplatten) laufen und mit REFS formatiert wären und mit eingeschaltetem Integrity Stream.
Wenn man das so liest würde man sagen, dan nim halt den ECC. Allerdings möchte ich das Mainboard und den Prozessor länger nutzen, 6 Jahre oder mehr wären das Minimum.
Das heißt ich möchte gerne Technologien wie USB 3.1, Thunderbolt 3, SATA Express und einen M.2 4x PCI 3.0 Anschluss. Dazu kommt Intel Lan und am besten der Intel Alpine Ridge DSL6540.
Es gibt im Server- oder Workstationbereich leider kein Mainboard welches meine Kriterien abdecken würde. Es wurden zwar neue C236 Mainboards angekündigt,
z.B. das MSI C236A, allerdings erfüllt dies auch nicht alle Kriterien und ich bezweifel das in Zukunft anehmbare Workstations Boards folgen werden.

Daher zurück zu der Frage ECC oder Non-ECC Ram. Ich würde daher in erwägung ziehen ein normales Desktop Mainboard zu wählen, wie z.B. das GIGABYTE UD5 Z170 TH, und kein ECC Speicher zu verbauen.
Das würde zwar meine Anforderungen von den Features erfühlen, aber es würde der ECC Ram wegfallen und da wird man doch mulmig, wegen dem Software RAID und dem Scrubbing von REFS,
ganz zu schweigen das ich die Data Integrity nicht mehr Sicherstellen könnte. Bin einfach zwiegespalten ob mir meine Daten wichtiger sind als die Features und wollte einfach mal paar Meinungen hören,
ob es vertretbar wäre ohne ECC Software Raid und REFS mit eingeschaltetem Integrity Stream zu betreiben.

Wünsche aufjedenfallen allen die es bis hierhin gelesen haben schonmal einen schönen Morgen oder Tag
Krylogen

ECC im Desktop wirst du nur bei AMD finden. (z.B. AM3+)
Und die neuen Technologien werden wohl in Workstation/Server selten gebraucht.

Das bin ich mir bewust, ich muss dazu sagen das ich den PC nicht nur für die Datensicherung nutzen werde. Nutze den auch noch für Aktuelle Spiele sowie als Zuspielgerät
für den Fernseher und alle Aufgaben die halt anfallen. AM3+ Boards kommen daher leider nicht in Frage, einfach zu Alt der Sockel und der Chipsatz und von der Leistung
und Verbrauch der alten FX CPUs garnicht zu reden. Schade das Zen erst Q4 (oder später) rauskommen wird, da wird sich AMD bestimmt treu bleiben und ECC unterstützen.
Also bleibt Leistungstechnisch nur Intel über. Weiß einfach nicht ob ich noch bis ende Februar warten soll und dan zumindest das MSI C236A Workstation zu nehmen,
was zumindest mal an die Kriterien rankommt. ECC macht einfach eine zu starke Gewichtung aus bei der Auswahl.

Mal eine andere Frage, hat jemand Erfahrung mit Software RAID (Über Windows) und Non-ECC Ram, wie hat es sich bei euch ausgewirkt?
Hatte auch einen Blog Eintrag gelesen zu ZFS, was REFS ja zumindest von der Data Integrity und dem Scrubbing ähnlich ist,
wo das Thema Non-ECC Ram behandelt wird und es zu dem Ergebnis gekommen ist, das es vertretbar ist normalen Ram zu nutzen.
Manch einer macht ein regelrechten Kult daraus das man gefälligst alles mit ECC aufrüsten sollte. Nicht gerade Hilfreich wenn man kritischer an das Thema geht.

Krylogen

Edit: Habe gerade nochmal nach C236 Mainboards gesucht, GIGABYTE hat auf der CES neue vorgestellt. Eins sieht sehr vielversprechend aus, das X170 Extreme ECC. Das könnte genau das werden wo ich nach gesucht habe. Leider ist die Produkseite noch nicht offen und außer der Pressemitteilung ist noch nicht viel bekannt. Es sieht zwar leider "Gamer" mäßig aus, Blenden hier, Tarnmuster da aber was solls. Ich seh es ja wieso nur zum einbauen. Das die Hersteller aber auch immer das ganze bling bling auf Ihre Mainboards verfrachten müssen.

Hier der Link zur Pressemitteilung: GIGABYTE Launches High-End Desktop Motherboards and Next Gen. BRIX at CES 2016

Zuletzt bearbeitet:
Zurück