Ebook reader

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, entschuldigt bitte und verschiebt das Thema...
Ich bin am überlegen mir einen ebook reader zu kaufen. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis niemanden der Erfahrungen zu aktuellen Modellen hat, daher wollte ich mal hier fragen :).
Die kindles kann ich vermutlich ausschließen, ich möchte nicht an amazon gebunden sein, oder gibt es da mittlerweile auch Wege normale epubs bzw. Pdfs zu lesen?
Die Werbung wird nur auf den tablets angezeigt ne?

Ein tablet kommt auch nicht in Frage, ich habe bereits eins, aber ich merke, dass das lesen nicht so viel Spaß macht.

Budget so um die 100 bzw. P/l sollte passen.

Schon mal danke und Gruß
Exesus
 
Die kindles kann ich vermutlich ausschließen, ich möchte nicht an amazon gebunden sein, oder gibt es da mittlerweile auch Wege normale epubs bzw. Pdfs zu lesen?
Die Werbung wird nur auf den tablets angezeigt ne?

Es gibt schon jahrelang eine Möglichkeit, diverse andere Nicht-Amazon-Formate auf dem Kindle zu nutzen. Die freie Software "Calibre". Ich benutze diese persönlich seit etwas mehr als einem Jahr, aber ein kurzer Google-Ausflug zeigt, dass man schon seit mindestens 2012 EPubs damit auf den/das Kindle bringen konnte.

Die Amazon Kindle eReader haben auch Werbung, und zwar der ausgeschaltete (nicht aktive) Bildschirm. Für Aufpreis (beim normalen Kindle 10 Euronen) verschwindet diese.
 
Ich werf mal den Tolino vision 3 HD in den Ring.

tolino vision 3HD

Den habe ich selber und vollauf begeistert. Hat, meiner meinung nach, den absoluten Vorteil das er Wasserdicht ist. Das Bad in der Wanne hatte nämlich meinen Vorgänger getötet :-D
Außerdem sparst du das umständliche umwandeln mit Calibre.
 
Alles klar, danke euch dreien, ich werde mir die genannten Modelle nochmal genauer angucken und dann entscheiden :)!
 
Habe seit Jahren das Kindle Paperwhite und hatte noch nie Probleme damit. Auch sind epubs dank Calibre überhaupt kein Thema. Einfach auf mobi umwandeln und schon kanns der Kindle lesen. Und umständlich, wie es seppel584 sagt, ist das ganz gewiss nicht. Werbung seh ich, obwohl ich die günstige Version habe, auch keine, nur wenn man Wlan permanent aktiv hat.
Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir und meiner Freundin ausnahmslos ohne auch was konfiguriert zu haben.
Calibre installieren, starten, epub einlesen, auf mobi umwandeln, fertig.
 
Zurück