Ach ja, ebay....
Die sollen erstmal anfangen ihre Plattform wieder auf Vordermann zu bringen. Zb:
Angebotsspam - ein Verkäufer erstellt für einen Artikel 100 oder 1000 "Auktionen", und "spamt" damit die Suchergebnisse zu. Und das dann gleich noch mit mehreren Begriffen im Titel, damit man als Suchender mit "-xyz" immer nur ein paar Anzeigen aus den Suchergebnissen ausschließen kann. Das kann dazu führen, das man bei seiner Suche 550 oder 1050 Treffer angezeigt bekommt, es aber nur 51 verschiedene Anzeigen/Produkte sind. Aus einer eigentlich schnellen 1-2 Minuten Suche werden dann eben mal 15-20 Minuten.
Missbrauch von Begriffen im Titel (u./o. Beschreibung) und daraus resultierende Manipulation der Suchergebnisse - zb. "NO GTI, NO VR6, NO Turbo" usw. Was soll das? Wenn ich zb. nach einen 275PS Passat W8 (immer Allrad) schaue, dann will ich ganz sicher keinen "NO W8" 90PS 4 Zylinder Diesel mit Frontantrieb kaufen. Wenn ich nach nem GTI suche, dann interessiert mich dein "NO GTI" 60PS Golf mit Flügeltüren kein Stück. Und eBay reagiert auf solchen Spam/Missbrauch überhaupt nicht, nicht mal wenn man entsprechende Angebote meldet.
Seit Jahren fehlende Filter - das Wichtigste an einer Plattform wie eBay sind die Suchergebnisse. Wenn die vom Verkäufer manipuliert werden ist das eine Sache, wenn allerdings (wichtige) Filter vollständig fehlen, wird es schnell unübersichtlich. Weil ich gerade bei der Kategorie Fahrzeuge bin: Sucht mal nach einem Fahrzeug mit Allradantrieb, mit Elektroantrieb, oder mit LPG. Obwohl hier sogar entsprechende Artikelmerkmale in den Anzeigen/Auktionen vorhanden sind (und von den meisten Verkäufern auch angegeben werden), fehlen hier die vorgegebenen Filter. Wobei "Allradantrieb" mal da war (afaik unter "Außenausstattung"), keine Ahnung warum es wieder entfernt wurde. Jedenfalls kann man jetzt nur noch mit Begriffen über die Suchmaske arbeiten. Das ist allerdings sehr oft nicht optimal möglich. Es schreibt eben nicht jeder "Allrad" in den Titel (nur hier greift die Suche korrekt), und es gibt auch nicht nur einen Begriff für Allrad (Allrad, 4x4, AWD, Syncro, 4motion, 4matic, Quattro usw). Hat der Verkäufer eine Eigenschaft nur in den Artikelmerkmalen angegeben (also eigentlich alles richtig gemacht), wird sein Produkt (hier Fahrzeug) über die Suche selbst dann nicht angezeigt, wenn man alle bekannten Begriffe (bis zur Zeichenbegrenzung) in die Suchmaske eingegeben hat. Auch das Durchsuchen der Artikelbeschreibung bringt hier nix. Und das Problem hat eBay in sehr vielen Kategorien (bei Elektroartikeln tlw. deutlich stärker).
Zeit ist Geld, und Geld ist teuer. Was will ich mit einer Plattform die sehr häufig nur einen Teil der für mich potentiell interessanten Artikel anzeigt? Bzw. wenn mir dieser Umstand bekannt ist, und ich deswegen mehr Zeit in die Suche stecken muß. Dazu kommen die fehlenden Produktbewertungen. Amazon (o.a. Plattformen) verdankt diesem "Feature" vermutlich einen nicht unerheblichen Anteil ihres Umsatzes. Die Möglichkeit das Produkt zu bewerten fehlt bei eBay bis heute komplett. Und da kommen die mit eBay-Premium an?
Herzlichen Glückwunsch zum 20ten Geburtstag. Mal schauen wieviele es noch werden...