easyTune6 für Core i7 OC?

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
easyTune6 für Core i7 OC?

Hallo
Ich habe in meinem neuen Rechner einen Ci7 920 D0 und möchte mal übertakten ,nun habe ich die software von Gigabyte(EasyTune)und habe dort die Funktion QuickBoost entdeckt dort stehen Buttons mit 2,8 _3_3,2 GhZ
allerdings sind Spannungen ,UncoreTakt ,Ram takt usw. nicht angegeben...
Was meint ihr ,sollte ich damit mal übertakten und müsste ich neben diesem Programm noch im Bios was ändern?und macht die CPU ohne Spannungserhöhung überhaupt die 3,2GhZ mit?
Hier meine Hardware:
Core i7 920 D0
OCZ Platinium DDR3 1333 CL7
Gigabyte EX 58UD3R Bios F5
die Hardware sitzt in einem HAF und alle Lüfter sind angeschlossen ,die CPU wird von Thermolab baram +Scythe S-Flex 1200 gekühlt
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Spannungen findeste unter Tuner/Advanced/Voltage
Mit dem Proggy kannst du sicherlich am besten und schnellsten testen, was stabil läuft. Wenn es fest steht, dann im BIOS einstellen. 3,2 Ghz dürften aber fürs erste machbar sein
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

ok ich werde das dann mal ausprobieren ,ich habe gesehen ,viele haben ihren i7 auf derartigen Frequenzen mit der Spannung oder weniger...
muss ich beim Uncore und so etwas neues einstellen ,da der Uncore ja immer 2xRamtakt sein soll ,was ja mit gleichzeitigem Ram OC nicht möglich is
EDIT: ich habe ihn jetzt auf 3,14 Ghz laufen ,immo sind 1,33V eingestllt ,ist das zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

wie viel Volt solle ich etwa beim Vcore für 3,33GHZ ansetzen ??ich würde jetzt an Stock denken
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

ok dann wird das mal eingestellt ,denn 1.33V erscheinen mir für 3GHZ etwas hoch
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

ich habe jetzt das letzte Profil ausgewählt(das waren 3,2GhZ) und im Bios während des neustarts ,al die Spannnung auf 1,275V gefixt ,dann bootete er nur noch mit standart einstellungen ...
wisst ihr ,woran das liegt?Die meldung war :Boot failores because of overclocking oder so
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Der UCLK hat sich angepasst?
Stehen die anderen Spannungen noch auf Auto?
Stelle mal die Ram-Times auf Auto, so kannste das Maximum der CPU besser herausfinden
Lässt sich eine "Load-Line Calibration" ausfindig machen? Die sollte Enabled sein
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

spannungen standen alle bis auf cpu vcore auf auto ,der ram hätte mit 1280mz laufen müssen ..ansonsten habe ich alles auf auto gelassen
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Spannungen solltest du sowieso alle auf ihre standardwerte fixen =)

Und du musst darauf achten das der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch ist wie der Effektive Speichertakt!
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Spannungen solltest du sowieso alle auf ihre standardwerte fixen =)

Und du musst darauf achten das der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch ist wie der Effektive Speichertakt!
das war ja meine frage ,ich habe das tool Easytune alles machen lassen;)
deshalb ja der thread ,ob das Ok ist
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Aso, ich dachte weil du schon bios sprichst, ist EasyTune schon verworfen^^

Ich würde "manuel" im Bios Ocen ;)
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Die Grundeinstellungen machste besser im Bios. Beispiel: 3600 Mhz laufen stabil, mit ET kannst du dich dann halt leichter ans Maximum rantasten, aber ohne Bios würd ichs es nicht machen, die Kiste muss ja schließlich auch angehen
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

gut wie hoch sollte man den QPI Multi machen?ich habe mir jetzt mal werte mit Nehalem Calc ausgerechnet für 3360mhz CPU takt
geht der pC ,wenn es nicht bootet automatisch wieder auf standarteinstellungen?
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

Nicht mehr als 1,35 Volt die Voltage
Eine QPI-Erhöhung macht keinen Sinn, eher runtersetzten
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

gut wie hoch sollte man den QPI Multi machen?ich habe mir jetzt mal werte mit Nehalem Calc ausgerechnet für 3360mhz CPU takt
geht der pC ,wenn es nicht bootet automatisch wieder auf standarteinstellungen?
wweißt du da etwas ?? ich habe ja jetzt den Vcore auf 1,275 V gefixt
hier mal meine ergebnisse bei nehalem calc
BCLK:160
CPU Multi 21
QPI Multi 18 (wie hoch sollte der sein)
Uncore Multi 16
mem Multi 8
 
AW: easyTune6 für Core i7 OC?

so ich habe jetzt all spannungen wichtigen spannungen auf standart gefixt und den cPU auf 1,184V
alles non OC ...morgen werde ich dann mal die oben beschriebenen werte probieren
 
Zurück