Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Das Early-Access-Game Earth: Year 2066 war offensichtlich seit Vorveröffentlichung praktisch unspielbar. Valve hat besagten Titel nun entfernt und bietet Käufern welche bereits zugeschlagen haben eine unkomplizierte Rückerstattung des vollen Kaufpreises an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Was genau heißt unspielbar? Ist der Sinn von Early-Access nicht den Entwickler bereits im frühen Stadium zu unterstützen? Da würde ich es als kein Problem sehen wenn das spielt wenig Content hat und alle 10 min abstürzt. Ich glaube eher dass die Käufer hier keine Ahnung hatten worauf sie sich einlassen, genauso wie 90% aller Käufer.
Mm nach ist das ganze Konzept blöd, zumindest pre-Alphas sollten nicht erlaubt sein, und Valve sollte mehr kontrollieren. Die breite Öffentlichkeit ist einfach nicht fähig mit unstabilen pre-Alphas umzugehen und zu akzeptieren dass so es nun mal im frühen Stadium der Entwicklung ist. Gleichezeitig finde ich aber auch dass die Entwickler so früh schon zu EA greifen sollen, wenn sie nicht genug Kohle haben zumindest einen stabil laufenden Build zu haben mit etwas Content dass man was tun kann hinzubringen, sollten sie es lieber gleich lassen.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Early Access heißt doch, dass das Spiel noch nicht fertig ist und Bugs ohne Ende enthalten kann oder nicht? Dafür ist doch Early Access da, damit die Entwickler unfertige Spiele veröffentlichen können.

Aber hauptsache sowas wie X-Rebirth darf als Full Release total buggy und unspielbar erscheinen ohne Konsequenzen. :schief:
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Early Access heißt doch, dass das Spiel noch nicht fertig ist und Bugs ohne Ende enthalten kann oder nicht? Dafür ist doch Early Access da, damit die Entwickler unfertige Spiele veröffentlichen können.
Das dachte ich eben auch. Wenn dann sollte Valve da etwas mehr Kontrolle üben, damit solche Spiele noch nicht als Early Access herauskommen.
Die meisten erwarten etwas gut Spielbares, egal ob das noch als Alpha oder Beta oder wie auch immer als Vorabversion kommt.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Die mangelhafte Spielbarkeit ist auch nicht das Problem, sondern dass das ganze "Spiel" zusammengeklaut wurde, Updates sich auf lächerliche Dinge wie verschiedene Fadenkreuze beschränkten, und der "Entwickler" alle negativen Kommentare zensiert, oder vielmehr zu Lobeshymnen umgeschrieben hat. Das ganze war nichts weiter als Betrug, und das Entfernen des Spiels und Sperren des Anbieters überfällig.
Die mit der Zeit offensichtlich gewordenen betrügerischen Absichten des Entwicklers waren der eigentliche Anlass, nicht die Mängel des Spiels - der Artikel sollte dahingehend mal noch erweitert werden.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Ich finde es gut das Valve hier recht strikt durchgreift und vorallem so unbürokratisch den Kaufbetrag erstattet.

Grundsätzlich muss man sich natürlich bei Early Access auf Bugs usw. einstellen. Aber grundsätzlich sollte die veröffentlichte Version trotzdem zumindest in einem akzeptablen Rahmen spielbar sein.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Die mangelhafte Spielbarkeit ist auch nicht das Problem, sondern dass das ganze "Spiel" zusammengeklaut wurde, Updates sich auf lächerliche Dinge wie verschiedene Fadenkreuze beschränkten, und der "Entwickler" alle negativen Kommentare zensiert, oder vielmehr zu Lobeshymnen umgeschrieben hat. Das ganze war nichts weiter als Betrug, und das Entfernen des Spiels und Sperren des Anbieters überfällig.
Die mit der Zeit offensichtlich gewordenen betrügerischen Absichten des Entwicklers waren der eigentliche Anlass, nicht die Mängel des Spiels - der Artikel sollte dahingehend mal noch erweitert werden.

Ich habe jetzt mal selbst etwas quergelesen und ein paar Ergänzungen gemacht, danke für den Hinweis. Etwas undurchsichtig, das Ganze. :devil:
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Ob der Entwickler, der mittlerweile ja gebannt wurde, wie berichtet auch Einfluss auf die Kommentare genommen hat, können wir an dieser Stelle nicht bestätigen.
Da muss ich mal auf die Konkurrenz verweisen: Spiele-Special: Betrugs-Skandal um Earth: Year 2066 - Der Early-Access-Abgrund - GameStar.de
Da findet sich auch ein Screenshot, in dem sichtbar ist, dass der Entwickler "Muxwell", Userkommentare editierte.

600x.jpg

Und auch der Name und die ganze Person des Entwicklers waren offenbar fake.
Es ist bis heute unklar, wer Muxwell Bishop ist. Das Einzige, was man zu ihm findet, ist eine gelöschte Seite auf IndieGoGo. Auf Steam nimmt der Entwickler den Namen Muxwell Urban an, was darauf schließen lässt, dass es besagten Muxwell niemals gab und es sich um einen Phantomentwickler handelt.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Steam erlaubt es, dass User Kommentare anderer User editieren? WTF!
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

ganz schön dreist, die typen.

wie es unauffällig (richtig) gemacht wird, zeigt doch hall gerade :devil:

bitte verzeiht die bösartige unterstellung - aber ich bekomm den gedanken nich ausm kopf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Steam erlaubt es, dass User Kommentare anderer User editieren? WTF!

Ja, das ist schon ziemlich die Härte, gerade wenn es um Feedback zu einem noch in der Entwicklung steckenden Indie-Spiel geht :ugly:
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Steam erlaubt es, dass User Kommentare anderer User editieren? WTF!
Entwickler haben in den Sub-Foren zu ihren eigenen Spielen administrative Rechte, joa. War wohl mal gedacht, um tatsächliches Trolling selber eindämmen zu können, ein paar Kackstullen missbrauchen das Ganze halt.


Nur dumm, wenn man die Leute bereits so angepisst und "vorgewarnt" hat, dass diese alles per Screens protokolieren.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

das halte ich wirklich für eine unterstellung. dayz ist ja nicht erst seit gestern am start und hat mehrfach seine beständigkeit bewiesen. allerdings ist hall ein bisschen wie david cage... viel versprechen und die hälfte halten. ich bin aber vorallem noch bei star citizen misstrauisch...
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

das alles erinnert mich an das spiel für das wir immernoch 2 server bezahlen... battlefield 4 :D
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Ich glaube, machnche verstehen unter Early Access eher sowas wie eine Art Premium Zugang, damit man das Spiel schon Monate vor den anderen spielen kann.
Also genauso wie die Kiddys, die 2 Tage vor Release eines Spiels im Laden stehen, die Palette mit den Games rumstehen sehen und betteln, ob sie nicht ausnahmsweise heute schon kaufen dürfen :lol:
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

early access sollte deutlich mehr überwacht werden. früher war sowas kostenlos und nannte sich beta-zugang.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Ich glaube, machnche verstehen unter Early Access eher sowas wie eine Art Premium Zugang, damit man das Spiel schon Monate vor den anderen spielen kann.
Also genauso wie die Kiddys, die 2 Tage vor Release eines Spiels im Laden stehen, die Palette mit den Games rumstehen sehen und betteln, ob sie nicht ausnahmsweise heute schon kaufen dürfen :lol:

also ich hab ein early access bf4 gekauft und das wird glaube ich nicht mehr fertiggestellt ;D


was earth2066dingsda angeht, glaube ich das uns zuviel hintergrundsinformationen fehlen.
so wie sich das bisher schildert muss das eindeutig auf abzocke aus gewesen sein und hat
nichts mit early access eines ernsthaften projektes zu tun.
 
AW: Earth: Year 2066 - Steam entfernt das Spiel und bietet Rückerstattung, Entwickler gesperrt

Danke an Valve . Endlich wird mal unkompliziert reagiert. Da sollte EA sich ein Beispiel nehmen und für Bf 4 den Kaufpreis erstatten.
 
Zurück