EA zu Lootboxen: Ethisch akzeptable Überraschungen

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Ich finde auch das der Vergleich zu Ü-Eiern angebracht ist.

Klar, jetzt kann man sagen, dass man in einer Lootbox nichts garantiert bekommt, und diese deswegen eher unter Glüchsspiel fällt. In einigen Staaten wird das auch so gesehen, z.B. in China. Das Resultat: Die Entwickler stecken in jede Lootbox einen homöopathischen garantierten Wert, meistens in Form von Ingame Währung. In Overwatch z.B. bekommt man so beim Kauf von 50 Lootboxen (kosten hier glaube ich ca. 40€) noch 100 "Coins" garantiert oben drauf. Nur mal zum Vergleich: Einen legendären Skin im Spiel gibts für 1000 Coins, einen legendären Event Skin für 3000.

Aus diesem Grund ist eine Differenzierung auf Basis eines "garantierten Wertes" letzlich zweckfrei, sie ist zu einfach zu umgehen.

Nein. Wenn man Lootboxen verbietet, bzw. zum Glücksspiel erklärt, mit allen Altersbeschränkungen, staatlichen Kontrollen und Steuern, dann müssen Ü-Eier, Wundertüten und Pokemonkarten auch entsprechend behandelt werden. Da helfen auch nostalgische Erinnerungen aus der Kindheit nichts.

üeier sind aber nicht so krass mit glückspiel assoziiert wie lootboxen. und in welchem realen szenario brauchst du üeier? bei fifa wirste ja gezwungen die lootpacks zu holen damit dein team besser wird.
 
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der vergleich ist trotzdem schlecht
bei ü-eiern ist die lootbox ein bonus aber die schokolade ist garantiert
ich würde auch sagen die schokolade ist wichtiger

EAs lootboxen sind zwar gut programmiert aber du kriegst meistens nur schrott
sonst würden die publisher nicht milliarden mit lootboxen umsetzen

Für die Zielgruppe (Kinder und Sammler) ist die Schockolade ein Trostpreis. Frag mal ein Kind wenn es vor dem Schockoladen Regal steht ob es ein Ü-Ei haben will oder einen Schockoriegel. Das Kind wird sehr wahrscheinlich das Ü-Ei nehmen. Beim Sammler spielt die Schockolade überhaupt keine Rolle, da das Ziel einzig das Sammeln von bestimmten Figuren ist. Bei Lootboxen ist das ganze jetzt schwierig. Lootboxen wo es nur kosmetische Inhalte gibt wie z.B. Overwatch werden zum großen Teil der Spielerschaft akzeptiert und der Vergleich mit Ü-Eiern oder Gatcha Automaten (wie Ü-Ei nur ohne Schockolade) passt in gewisser Weise. Man bekommt immer einen Gegenwert und kann nicht "verlieren". Problematischer sind die Lootboxen mit Inhalten die einem einen spielerischen Vorteil geben, da die Lootboxen damit Teil des Progressionssystems sind. Hier passt meiner Meinung nach der Vergleich mit Ü-Eiern nicht, da die "Gewinne" aus den Ü-Eiern einem nicht so einen "Fortschritt" geben wie Gewinne aus Lootboxen oder Gewinne im klassischen Glücksspiel. Die Motivation die Lootbox zu kaufen schwenkt dann um vom Sammeln hin zu Spielermacht. Es ist dann mehr Glücksspiel oder Gewinnspiel und beides ist in Deutschland und vielen anderen Ländern erst ab 18 Jahren erlaubt.

Den Seitenhieb gegen Sony und Microsoft kann ich verstehen, da auf der Xbox und der Playstation die Lootboxen über deren Store verkauft werden, jedoch haben beide entsprechende Maßnahmen in den Store bzw. Accounteigenschaften die Käufe von Inhalten ab 18 Jahren verbieten. Wenn jetzt Minderjährige Lootboxen im PS Store oder Xbox Live kaufen können haben die Eltern den Account der Kinder nicht richtig eingestellt oder die Lootboxen wurden mit einer zu geringen Altersfreigabe in den Store gestellt.

Ich bin gespannt wie es mit den Lootboxen weiter geht. Es klingt so als wenn die Publisher nur eine Pause einlegen bis das Theme ein Stück weit vergessen ist um dann die Lootboxen wieder überall zu implementieren. Theoretisch würde es ausreichen wenn die Einstufungsorganisationen wie die USK oder PEGI Lootboxen einfach ab 18 einstufen. Das Minderjährige keinen Zugriff auf entsprechende Spiele erhalten muss dann der Jugendschutz sicherstellen.
 
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Als Overwatch Spieler sage ich, dass ich die Lootboxen dort noch vergleichsweise "fair" finde. Man bekommt doch in recht angemessenen Abständen die begehrten Sachen, die zudem ausschließlich kosmetisch sind.

Interessanter fände ich, wenn man sogar mal einen Schritt weiter gehen würde, denn in Spielen wie WoW ist der Faktor Glück um einiges krasser und ausschlaggebender. Mittlerweile gibt es speziell in WoW zwar mehr Kompensationsmöglichkeiten, aber früher musste man zum Teil jahrelang die selben Instanzen farmen, um die gewünschten Items zu bekommen. Das hat vor 10-15 Jahren dazu geführt, dass WoW eines der süchtigmachensten Spiele seinerzeit war. Halt wie eine (Item-)Slotmaschine im Casino.
 
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Ich bin sicher kein Fan von EA oder Lootboxen aber in dem Punkt das für das Kaufverhalten ihrer Kinder die Eltern zuständig sind muss Ihnen schon recht geben. Was früher die 800€ Handyrechnung war sind heute halt die Lootboxen in Fortnite und co.
 
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Naja würde aus diesen Ü-Boxen oder Microtranseiern, auch mal was raus hoppeln was dem Preis gerechtfertigt wäre. Immerhin werden Kunden ja so endgeil verarscht, dass es ja absolut keine Überraschungsmechanik sein kann.
Überraschung ist auch mal mit was tollem Belohnt zu werden. Mehrere verschiedene seltenheitsgrade (Grau, Grün, Blau, Lila, Orange/Gelb) machen das nicht Überraschender. Im gegenteil nach 200€ ausgaben und nur billiger Grauer Seltenheitsgrad Drops, klar ab und an mal Grün oder WoW Blau machen daraus keine Überraschung sondern eher eine Enttäuschung weil es einen wert des Grauen Seltenheitsgrades hatt. Und wenn mal GELB raus fällt, dann ist es eh das was man nie wollte.

Also sehe hier schon mehr Gründe die eigentlich eher das Argument der Überraschung vernichten und sehr lächerlich im Licht erstrahlen lassen. Weil es dann doch reine verdummbeutelei ist. Und wer sagt das wenn ich Gegner ausnehme (z.B. seine Waffe, das auch er wirklich den Skin hat. Und er nicht nur dargestellt wird um mir zu suggerieren so viele haben ihn schon kauf weiter :devil:

Als würden Sie weniger verdienen, wenn Sie die Dinge, mit direkten Preisen verhöckern würden. Ich will dass, es kostet diesen Preis und gut ist. High end sachen sollten 1,99 kosten = Gelb, Grauer Käse = 50Cent , Grün = 80Cent, Blau = 1€, Lila = 1,50€. So wäre mehr Cash zu machen, es kann sich ja nun jeder Pinkel leisten. Niemand muss mehr dem Geld hinterher Heulen, wegen 2 €, die tun nicht weh für Cosmetics. Und wenn es sich JEDER leisten kann wird auch mehr gekauft.

Mit der Bestehenden Methode werden nur Abhängige und Spielsüchtige ausgenutzt was sehr Arm rüber kommt. Vorallem weil ja knallhart behauptet wird "Spiele machen laut dem Publisher nicht süchtig und die Firma gehe sehr verantwortungsvoll mit ihren Kunden um." Daher hauen wir auch nur Kisten für diese Suchtgefährdeten Kunden raus und das so übermaßen verantwortungsvoll das wir diese auch schön in der Sucht gefangen halten!" Anstatt mal mit Warnungen zu versehen, wie es ja auch Lotto oder manche Casinos machen/oder vieleicht auch müssen "Glücksspiel kann süchtig machen" Slogan der wäre verantwortungsvoll :lol:
 
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Ich würde so gerne hingehen und jedem Befürworter von Lootboxen, sorry, Surprise Mechanics das Gehalt in Lohnlootboxen von $1 bis $1M geben. natürlich haben sie genauso große Chancen auf die 1M Lootboxen wie bei einem Sechser im Lotto und über 50% der Lootboxen sind nur die 1 Dollar Variante, aber hey, das wäre ihrer Meinung nach ja sehr Ethisch.
 
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üeier sind aber nicht so krass mit glückspiel assoziiert wie lootboxen. und in welchem realen szenario brauchst du üeier? bei fifa wirste ja gezwungen die lootpacks zu holen damit dein team besser wird.
Quatsch. Der Ü-Ei Sammler "braucht" die eine letzte Figur genauso stark wie der FIFA Spieler Messi. Beide könnten ohne Konsequenzen drauf verzichten, der Ü-Ei Sammler könnte aufhören zu sammeln, der FIFA-Spieler könnte aufhören FIFA zu spielen.

Leider ist das Gruppenkollektiv nicht so konsequent, ansonsten würde EA mit dem Schrott ja auch gar nicht erst durchkommen.
 
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Schuld sei aber nicht EA selbst, sondern Firmen wie Sony und Microsoft, die mit ihrem Betriebssystem sicherstellen müssten, dass keine Minderjährigen zu Käufen berechtigt sind.

Schuld sind immer die Anderen aber aus meiner Sicht ist das seitens EA auch ein Eingeständnis das es Probleme gibt (auch wenn EA das an anderer Stelle abstreitet bzw. runterspielt). EA kann doch mit Origin auch sicherstellen das keine Minderjährigen FSK 18 SPiele spielen oder Lootboxen kaufen. Warum machen die das nicht ?

Aus meiner Sicht sollte man den Kram einfach verbieten oder nur in FSK 18 Spielen erlauben. Ein FSK 18 Logo schreckt viele Spieler / Eltern ab und dann würde man sehen ob sich der Mist noch lohnt .. :)
 
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Also der Vergleich mit Ü-Eiern ist imho nicht angebracht:

1) Ü-Eier sind materiell erfassbar, d.h. das haptische Feedback führt zu einer viel früheren Sättigung des Belohnungssystems (wenn man die Schokolade isst, sowieso).
2) Die Geschwindigkeit mit der Lootboxen geöffnet werden ist wesentlich höher.
3) Es braucht nur einen Mausklick, d.h. man braucht sich nicht mit dem Öffnen beschäftigen. Es wird zur Routine. Ähnlich wie jemand der am einarmigen Banditen in halber Trance den Hebel immer und immer wieder zieht.
4) Online-Accounts können mit Kreditkarten bzw. Lastschriftverfahren verbunden sein, so dass es möglich ist innerhalb kürzer Zeit viel Geld in Lootboxen zu versenken.
3) Die Chance auf den Hauptgewinn beim Ü-Ei beträgt 1/7, dass ist wesentlich höher als auf ein legendäres Item.
4) Die Wahrscheinlichkeit eine spezielle Figur im Ü-Ei zu bekommen ist damit wesentlich höher als ein bestimmtes virtuelles Item in der richtigen Farbe.
5) Die Ü-Ei Blister sind nicht zufällig gefüllt, d.h. wenn man ein kompletten Blister kauft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch die komplette Minifigurenserie zu erhalten (bei Panini-Bildern ist es übrigens genauso).
6) Nieten müssen bei Ü-Eiern zusammengebastelt werden, bei Lootboxen hat man diese in 2 Sekunden schon wieder vergessen.
 
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7.) Bei Ü-Eiern kann man den Loot uneingeschränkt sowie ohne jegliche Account-Bindung verschenken, verkaufen und tauschen.

8.) Bei Ü-Eiern kann man den Inhalt in begrenzten Umfang akustisch/haptisch (das sog. "Erklappern") eingrenzen.

9.) Der Preis für ein Ü-Ei liegt immer bei ca. 80 Cent. Es gibt keinerlei Versprechen, durch höhere Investitionen die Aussicht auf guten Loot zu erhöhen.

10.) Das kann man nicht oft genug erwähnen: Der Trostpreis ist immer Schokolade. Immer. Schokolade!
 
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Die Schokolade habe ich beim Ü-Ei auf sicher.
 
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