EA: Tablets könnten in 3 bis 4 Jahren Konsolenrechenleistung überholen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA: Tablets könnten in 3 bis 4 Jahren Konsolenrechenleistung überholen

Auf der Stifel 2015 Technology, Internet and Media Conference hat sich EAs CFO Blake Jorgensen zum Thema Mobile-Gaming auf Tablets geäußert. Man sei von der Leistungsfähigkeit begeistert und wie diese wächst, in drei oder vier Jahren könnten Tablets sogar "typische Konsolen" überholen. Das ermögliche eine "ganz neue Art" von Mobile-Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA: Tablets könnten in 3 bis 4 Jahren Konsolenrechenleistung überholen

AW: EA: Tablets könnten in 3 bis 4 Jahren Konsolenrechenleistung überholen

Obwohl es dann ja sicher auch wieder schneller Konsolen und PCs geben wird.

Hmmm also aktuelle Konsolen haben um einen ganz groben Anhaltswert zu liefern 2 TFlop/s an Rohleistung.

Broadwell-Y, also die unterste Wattstufe für Tablets mit 4,5W TDP erreicht rund 325 GFlop/s. Wenn diese Effizienz hochskalierbar wäre hätte man die Rechenleistung einer PS4 schon mit einer rund 25W verbrauchenden Broadwell-CPU.

Da das nicht so einfach ist wirds sicherlich noch etwas dauern bis Tablets im 15W - Bereich 2 TFlop/s erreichen aber ehrlich: Ich gleube, dass es keine 5 Jahre mehr dauern wird wenn Intel mit dermaßen riesen Schritten das LowPower Segment vorantreibt wie sie es die letzten Jahre tun.

CPU technisch dürfte das sogar schneller gehen, die Jaguar CPU der Konsolen ist wirklich sehr sehr lahm und von herkömmlichen Destkop CPU's Galaxien entfernt.

Könnte aber gut hinkommen, eventuell wird es in 3-4 Jahren Triple A Titel auch für Tablets geben.

CPU technisch dürfte das sogar schneller gehen, die Jaguar CPU der Konsolen ist wirklich sehr sehr lahm und von herkömmlichen Destkop CPU's Galaxien entfernt.

Könnte aber gut hinkommen, eventuell wird es in 3-4 Jahren Triple A Titel auch für Tablets geben.

Die CPU macht aber auch nur einen kleinen Teil der Gesamtrechenleistung aus...

Allerdings stell ich mir die Steuerung schwierig vor. Insbesondere bei BF usw.

Die Steuerung wird sicher auf Tablets zugeschnitten.

Aber wenn die Hardwareleistung vorhanden ist wird man diesem Markt sicher nicht ignorieren da er auch relativ groß ist.

Die Steuerung wird sicher auf Tablets zugeschnitten.
Auf was soll man denn die Steuerung zuschneiden, auf die Touchbedienung??

Also mal ehrlich, ein berührungsempfindliches Display wird man niemals so gut bedienen können wie einen Controller oder Maus/Tastatur. Die einzigen Games welche auf Mobilgeräten in Zukunft erfolg haben sind Strategie und rundenbasierte Games in denen es unendlich Möglichkeiten gibt Mikrotransaktionen einzubauen.

Frage mich eh, warum man bei Smartphones immer mehr Leistung haben muss obwohl es ja schon seit langen heißt, dass man in naher Zukunft alles über die Cloud machen kann und lokal keine Hochleistungsmaschinen mehr braucht...

Zuletzt bearbeitet:

Auf was soll man denn die Steuerung zuschneiden, auf die Touchbedienung??

Wenn ich sehe dass schnelle Ego-Shooter mit nem Konsolencontroller gespielt werden und Rennsimulationen mit Pfeiltasten wundere ich mich über Battlefield mit Touchscreen nicht im Geringsten. :ka:

Was ist dass denn für ne News? Bzw Was erzählt EA denn da? In 3-4 Jahren ist ein Tablet so gut wie eine Konsole heute welche wiederum so gut ist wie ein PC von vorgestern... Vor Jahren wurde doch schon behauptet dass Handys bald den PC eingeholt haben sollen.. Von daher wieder nur ne weitere Ente...

Das ist den Herstellern egal, solange sich das Teil für Tablets gut verkaufen wird wird man auch weiterhin auf die sicher sehr unpräzise Touchsteuerung setzen.

Wobei ich denke dass die großen Spiele es langfristig nicht auf Tablets schaffen, dieser wird halt mehr von Casuals zum Spielen benutzt, in der Regel für eine Runde Candy Crush und co.

Tablets werden aber garantiert nicht den PC/Konsolen ersetzen.

Allerdings stell ich mir die Steuerung schwierig vor. Insbesondere bei BF usw.

Du vergisst EAs perfiden Plan, das Erlernen der hauseigenen Spiele weiter zu vereinfachen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube einige unterschätzen Tablets/Smartphones ganz gewaltig - wenn die Dinger wirklich irgendwann genug Power haben,dann kann es sehr gut sein,dass sie auch mehr supportet werden
Wegen der Steuerung,kann man über Bluetooth Controller vllt anschließen oder halt die M/T ,dann das Teil noch an den TV/Monitor dran und los geht's
Nvidia zb sieht ja auch darin eine mögliche Zukunft
Ich glaube Tablets haben schon bei vielen Leuten den klassischen Desktop Office Pc ersetzt ,oder man nimmt halt eins dieser Convertibles,die auch immer mehr Zulauf kriegen
Für unmöglich halte ich das nicht,wenn sie genug Geld abwerfen und das tuen sie ja schon mit kleinen Abzockspielen teilweise,werden das einige Entwickler/Publisher nutzen
Und auch wenn sie die Dinger nicht in Mulitplattformtitel einbinden ,so verballern sie halt Energie dort rein oder halt auch Ableger von bekannten Franchises
Bestimmte Genres funktionieren ja wunderbar auf Tablets
wäre nicht so toll ....aber aktuell sehe ich da noch keine Zukunft in den Dingern für ernsthaftes Gaming ^^

PS: ich 4 Jahren rechne ich eigentlich schon mit der nächsten KonsolenGen bzw mit der Ankündigung,falls es noch eine klassische Gen halt gibt - denke aber mal schon

Zum ersten hat EA keine ahnung .

Zum Zweiten wird man immer davon ausgehen können das man beide Segmente schon voneinander trennen wird .

Evtl könnte man davon ausgehen das Tablets von der Leistung in 3-4 jahren so gut sind ,wie eine PS4 bzw Xbone . Was aber sehr unwahrscheinlich ist . CPU Leistung ja > GPU Leistung nein .

Spielen auf Smartphones / Tablets scheitern meist wegen der Bedienung .

Autorennspiele spielt man mit einem Lenkrad !
Egoshooter spielt man mit Maus und Tastatur !
Jump and Run Spiele mit Gamepad !..

alles andere ist Gammelkuchen

Da hat Touchscreen aber nichts zu suchen ,

Kann sicher einer von den Veteranen hier besser einschätzen. Das kann man doch heutzutage ganz gut vorhersagen, in eine Konsole kann man eine 100 W TDP APU stecken, in einem Surface Pro 3 steckt eine mit 15 W TDP (und das Tablet ist relativ groß und hat einen Lüfter)? Man müsste also die Effizienz einer XboxOne oder PS4 um welchen Faktor nochmal genau in 3-4 Jahren steigern? Ich halte es mal für Schwachsinn, aber positiv überraschen lasse ich mich ja immer gern.

PS: Der Desktop PC stirbt in 3-4 Jahren aus :rollen:

Ein Lenkrad ist das Optimum, aber persöhnlich finde ich das Pfeiltasten sogar besser funktionieren wie Controller.

Naja, mit Pfeiltasten gibt es nur 2 Möglichkeiten. Voller Lenkeinschlag oder gar keiner. Also da ist als Notlösung das Pad doch besser, wobei natürlich nichts über ein Wheel und Pedale geht.

Es gibt aber nur 2 Konsolen, für die man optimieren muss. Tablets gibt's ja nen ganzen Haufen....

Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Mehr Platz bedeutet weniger komprimierte Hardware ---> billiger ---> mehr Leistung fürs gleiche Geld. Außerdem kann man ein größeres Gehäuse besser kühlen. Mag sein, dass in 4 Jahren ein Tablet bessere Leistung bietet als eine Konsole von heute (selbst das halte ich für fraglich), aber wenn die Konsolen im gleichen Tempo konsequent weiterentwickelt werden, sehe ich keinen Grund, warum Mobile-Hardware die Konsolen-Hardware jemals überholen sollte. Die Vorstellung, dass bessere Hardware auf kleinerem Raum dieselben Kosten hätte wie schlechtere Hardware mit größerer Ausdehnung ist ja fast schon ein Widerspruch in sich.
Was ich meine ist: Die Problematik eines Tablets ist ja, dass man auf diesem kleinen Raum nicht so gute Hardware verbaut kriegt wie z.B. in einer Konsole oder einem PC, also auf größerem Raum. Die umgekehrte Möglichkeit, nämlich das man auf großem Raum nicht so gute Hardware unterkriegt wie auf kleinem Raum, ist ja logisch gar nicht möglich, denn man kann die kleinere Hardware auch problemlos in jedem größeren Raum unterbringen. Der äußerste Grenzfall ist also, dass das benötigte Volumen verschwindend klein wird und somit das Tablet gleichauf wäre mit einer Konsole oder jedem sonstigen größeren Gerät (dass dann natürlich auch nicht mehr größer wäre, weil man ja eben nicht mehr Volumen benötigt).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit Pfeiltasten gibt es nur 2 Möglichkeiten. Voller Lenkeinschlag oder gar keiner. Also da ist als Notlösung das Pad doch besser, wobei natürlich nichts über ein Wheel und Pedale geht.

Tippen. Ich bin damit viel präziser als mit pad. Das Pad ist mir viel zu ungenau und schwammig.

Zurück