EA: Dead-Space-3-Vorgänger waren zu gruselig

AW: EA: Dead-Space-3-Vorgänger waren zu gruselig

Also ich liebe den Horror von Teil eins und zwei, wobei Teil zwei für mich deutlich besser geworden ist.

Waren wir eigentlich jemals schon mal einer Meinung?
Natürlich ist es genau umgekehrt, Teil 1 war deutlich besser als Teil 2. Eben auch weil in Teil 2 der in Teil 1 eh schon spärliche Horror noch stärker unter den Tisch gekehrt wurde.

Gewinnmaximierung ist legitim, ein Analyst zu sein ist ethisch/moralisch schon bedenklicher, aber was EA wieder mal gar nicht einkalkuliert: Wie hier schon gesagt wurde, füllt Dead Space eine zur Zeit relativ unbesetzte Nische. Verlässt es diese Nische, muß es sich mit den 3 Trillionen anderer Action-Titel messen, und dabei kommt es sicher nicht so gut weg wie EA denkt.

Warum sollte ich mir ein Dead Space kaufen, wenn es kein Horror-Spiel mehr ist? Genau, es gibt keinen Grund.

Letztendlich werden sie so weniger Einheiten absetzen anstatt mehr.

War ja eher Terror statt Horror. Wirklich guter Horror ist subtil und psychologisch (Psychothriller). Dead Space war einfach nur Monster klatschen in leicht bedrückender Atmosphäre (Splatter).

Yep. Stephen King hat mal gesagt, frei zitiert: Die hohe Kunst ist es, zu erreichen, dass dein Leser sich fürchtet.
Schaffst du das nicht, dann erschrecke ihn wenigstens. Schaffst du das auch nicht, mach, das er sich ekelt.

Weise Worte, an denen man die Qualität eines Horror-Titels, sei es Buch, Film oder Spiel, tatsächlich messen kann.

DS1 war selten Furcht, gelegentlich erschrecken, DS2 eigentlich nur mehr selten erschrecken und gelegentlich ekeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich verstehe diese schwarzmalerei hier nicht.

Da steht doch ganz klar:
Miele versichert aber auch, dass der Horror-Aspekt im jüngsten Ableger der Serie voll enthalten sein wird und keineswegs abgenommen hat. "Aber die Leute fühlten sich besser, es mit jemand anderen zu spielen als ganz für sich alleine."
Man hat also nur die Möglichkeit eingeräumt, Dead Space nun im Koop zu bestreiten. Finde ich auch völlig nachvollziehbar. Es gibt viele, denen ist der Horror vielleicht wirklich zu viel. Wenn diese Personen aber zu zweit an die Sache ran gehen, sieht das schon wieder anders aus.

Als ich damals mit ca. 13-15 Jahren die Horrorfilme rauf und runter geschaut habe, war es mir auch lieber wenn manchmal noch n Kumpel mit dabei saß.^^

Also ich verstehe diese schwarzmalerei hier nicht.

Da steht doch ganz klar:
Man hat also nur die Möglichkeit eingeräumt, Dead Space nun im Koop zu bestreiten. Finde ich auch völlig nachvollziehbar. Es gibt viele, denen ist der Horror vielleicht wirklich zu viel. Wenn diese Personen aber zu zweit an die Sache ran gehen, sieht das schon wieder anders aus.

Als ich damals mit ca. 13-15 Jahren die Horrorfilme rauf und runter geschaut habe, war es mir auch lieber wenn manchmal noch n Kumpel mit dabei saß.^^
Das gezeigte Videomaterial deuteut aber auf Action hin und kein Horoor o.ä.

Das gezeigte Videomaterial deuteut aber auf Action hin und kein Horoor o.ä.

Szenen in denen viel geballert wird gab es in den Vorgängern auch schon.
Und eine Actionszene ist wohl besser zu vermarkten, weshalb man diese gewählt haben dürfte.

Erinnert ihr euch , der trailr von DS1 ??? - The only thing that will survive is death , oder ähnliches...
wieso machen die das jetzt ??? die sollen auch schauen das sie das neue silent hill nicht verkkn !!

Und was macht man, wenn im Freundeskreis keiner diese Spiele zocken möchte? Sucht man sich dann Facebook-Freunde oder was? :daumen2:

Ich kann diesem Koop-Mist nichts abgewinnen. Ich befürchte zudem, dass die Spielzeit darunter leiden wird. Das will ich sehen, dass sich zwei Freunde da über 12 Stunden hinsetzen. :schief:

• Like
Reaktionen: hfb

Und was macht man, wenn im Freundeskreis keiner diese Spiele zocken möchte? Sucht man sich dann Facebook-Freunde oder was? :daumen2:

Das gleiche wie ich, alleine zocken. So wie ich das verstehe ist diese Koop-Möglichkeit doch nur eine Option, und keine Pflicht.(?)

Nö, stimmt nicht, Grusel ist bei mir zu keiner Minute aufgekommen. EA verwechselt wohl Grusel mit billigen Schockmomenten durch plötzlich auftretenden extrem lauten Sound, während vorher alles still war!

Dead Space 1 und 2 waren einfach nur billig in der Spielmechanik:

1. Man läuft in einen offensichtlich leeren Raum
2. Kommt man zu einem Schalter oder sonstigen Trigger schliessen sich plötzlich Türen und Monster kommen irgendwo aus dem Raum angerannt, z.B. durch Gitter in der Wand.
3. Oft tauchen die Monster direkt hinter einem auf, die schlechte Steuerung macht es einem nun schwer schnell und präzise auf die Beine zu schiessen, da das Monster ja schon hinter einem steht und auf einen einprügelt.
4. Punkte 1-3 zigmal wiederholen, fertig ist das Spiel! Aber leider auch der Spieler mit den Nerven... FAIL!

Also ich fand DeadSpace gar nicht schlecht. Du hast zwar prinzipiell schon Recht mit deinen Punkten (was stellenweise wirklich sehr nervig ist), aber insgesamt ist die Reihe doch mehr als nur "in Raum laufen, Monster triggern und umschießen".
Es ist zwar kein supermegamonstertolles Spiel aber ich hatte definitiv Spaß dabei.

Dass jetzt noch mehr der "Grusel" rausgenommen werden soll kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn man die genannten "Effekte" auch noch entfernt bleibt kaum mehr was übrig. :(

Und die Coop-Sache? Ich weiß nicht, ich hab nichts gegen solche Ideen aber DS lebt meiner Ansicht doch genau davon, DASS man alleine ist da draußen - wenn ich einen dabei habe der mir helfen kann hab ich ja nochmal viel weniger Angst :what:

• Like

Und die Coop-Sache? Ich weiß nicht, ich hab nichts gegen solche Ideen aber DS lebt meiner Ansicht doch genau davon, DASS man alleine ist da draußen - wenn ich einen dabei habe der mir helfen kann hab ich ja nochmal viel weniger Angst :what:

Der Koop ist ja auch nicht für Jedermann gedacht, sondern nur wenn es dir alleine zu heftig wird. Ich denke wenn man den Koop nicht braucht, kann man ganz normal alleine spielen wie gehabt.

taktik shooter zu taktisch
strategie spiele zu strategisch
horror spiele zu gruselig

... die jungs da arbeiten auch im freien oder? müssen ja früher oder später in der angst leben, das se einer an die wand stellen will :schief:

Der Koop ist ja auch nicht für Jedermann gedacht, sondern nur wenn es dir alleine zu heftig wird. Ich denke wenn man den Koop nicht braucht, kann man ganz normal alleine spielen wie gehabt.

Der Koop-Mods wird scheinbar zusätzliche Dialoge enthalten. Und was mache ich als Solo-Spieler, der jene gerne erfahren möchte? Kaufe ich mir für ein paar Stunden ein China-Kind oder schaue ich mir die raubkopierten Filmschnipsel auf Youtube an?

Danke EA für die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mal Abwarten. Vielleicht haben sie ja Erbarmen und stellen mir eine vollkommen verblödete Ki zur Seite, wie in RE5. :daumen:

• Like

Man erinnere sich an Doom 3: es wird oft abwertend als Grafikdemo oder ID Techdemo bezeichnet. Die Spielmechanik ist anders als bei Dead Space aber wirklich ähnlich billig und repetitiv. Tolle Grafik, nix dahinter, länger als 2 Stunden kann man nicht spielen, ohne dass man denkt: ah, das nun wieder, sehr einfallsreich!

Komisch, denn DS1 und DS2 bekamen 87 und 90 %.

Mit einem Spiel wie GTA San Andreas hat man 10x mehr Spass! Oft verstehe ich die Wertungen nicht...

@Pokerclock
KI Mitstreiter im Singleplayer finde ich gut, das bringt Dynamik ins Spiel, aber bitte nicht so:
- der KI Mann (oder Frau) stellt sich direkt vor die Gegner und wird überrannt
- KI bleibt an Wand oder Stein (!) hängen
- KI stellt sich mitten vor mich, während ich versuche auf die Gegner zu zielen
- KI verputzt Heiltränke als wären es M&M's oder verballert Munition als läge an jeder Ecke ein neuer Haufen "unendlich-Munition für alle Waffen" rum
- KI findet keinen Weg und wird als "Lösung" einfach alle 20 Meter direkt neben mich "gebeamt"

Zuletzt bearbeitet:

Der Koop-Mods wird scheinbar zusätzliche Dialoge enthalten. Und was mache ich als Solo-Spieler, der jene gerne erfahren möchte? Kaufe ich mir für ein paar Stunden ein China-Kind oder schaue ich mir die raubkopierten Filmschnipsel auf Youtube an?

Mal Abwarten. Vielleicht haben sie ja Erbarmen und stellen mir eine vollkommen verblödete Ki zur Seite, wie in RE5. :daumen:

Hast du da nen Link wo etwas von diesen zusätzlichen Dialogen zu lesen war? Ist das nur auf so gegenseitiges Gelaber untereinander bezogen wie "Muhahaha das Vieh zählt künftig die Radieschen von unten", oder richtige Story-bezogene Dialoge mit NPC und der Gleichen?

Im Grunde hätte ich nichts gegen eine KI die mir zur Seite steht (auch wenn die mehr als Deko fungiert), solange ich keine Einbußen habe was Content und ähnliches betrifft.

Hast du da nen Link wo etwas von diesen zusätzlichen Dialogen zu lesen war? Ist das nur auf so gegenseitiges Gelaber untereinander bezogen wie "Muhahaha das Vieh zählt künftig die Radieschen von unten", oder richtige Story-bezogene Dialoge mit NPC und der Gleichen?

Ich meine es aus dem Trailer zu haben: Dead Space 3: EA veröffentlicht ersten kommentierten Gameplay-Trailer

Der Typ hat sich nicht weiter dazu geäußert, was genau fehlt bzw. extra kommentiert wird.

Was ist eigentlich mit der Story.
Wird endlich mal beantwortet ob der Marker nun eine Lebensform ist oder ein gebautes konstruckt von Aliens um
a) alles Leben auszulöschen
oder
b) Leben zu erschaffen (Man vermutet ja das der Marker einen defekt hatte)
Wozu eigentlich die konvergenz etc pp........fragen über fragen
Aber warscheinlich musste die Story auch einer Explosion weichen.............

Mfg

Man erinnere sich an Doom 3: es wird oft abwertend als Grafikdemo oder ID Techdemo bezeichnet. Die Spielmechanik ist anders als bei Dead Space aber wirklich ähnlich billig und repetitiv. Tolle Grafik, nix dahinter, länger als 2 Stunden kann man nicht spielen, ohne dass man denkt: ah, das nun wieder, sehr einfallsreich!

Mit einem Spiel wie GTA San Andreas hat man 10x mehr Spass! Oft verstehe ich die Wertungen nicht...

Seh ich genau umgekehrt. Sowas wie GTA bespasst mich nicht die Bohne, sicher kann man da stundenlang rumlaufen, aber wozu? Doom 3 und Dead Space (1) hingegen habe ich mehrmals durchgezockt und halte sie für schlichtweg brilliant.

Was ist eigentlich mit der Story.
Wird endlich mal beantwortet ob der Marker nun eine Lebensform ist oder ein gebautes konstruckt von Aliens um
a) alles Leben auszulöschen
oder
b) Leben zu erschaffen (Man vermutet ja das der Marker einen defekt hatte)
Mfg

Äh, soweit ich der wirren und bereits mehrmals umgeänderten Storyline folgen konnte ist zumindest der jetzt gefundene Marker von "der Regierung" gebaut und vergraben worden...ich würde mir keine Hoffnungen mehr machen, dass die Story sinnvoll weitererzählt wird. Außerdem wird der Casualgamer von zuviel Story eh nur
verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:

mich wunderts trotzdem bei angeblich so viel schauer und grussel das es so viele comments hier gibt :devil:

der 1 teil war super selbst auf der PS3 sah der verdammt gut aus

Zurück