EA auf Steam: Star Wars Jedi Fallen Order gelistet

Ich finde das totaler Schwachsinn, wenn am Ende dann eh der Launcher vom Publisher gestartet werden muss, um das Game zu zocken. Kann man sich sowas von schenken.

Richtig. EA wollen Steam nur als Werbeplattform für ihre Abos nutzen und ein paar Sales von uninformierten random casuals mitnehmen. Jeder, der ein wenig Ahnung hat, ist nach wie vor besser dran, wenn er sich direkt günstige Origin Keys kauft.

Es wäre interessant zu wissen, ob Steam da womöglich eine gewisse...ähm...“Motivationshilfe“ geleistet hat. Was natürlich okay wäre.

oder anthem und bf5 floppten so hart, dass sie jetzt mehr nutzer brauchen
ich denke ubisoft wird auch zurückkommen. divison 2 und ghost recon sind auch rohrkrepierer was man so liest und gerade multiplayer brauchen viele spieler, da bringen auch die 88% sonst nix

Nein, aber Valve muss sich auch irgendwann mal bewegen. Und ein Mittel wäre, einen Deal mit einem großen Publisher abzuschließen, da das, wie auch bei Epic, absolut legitim wäre. Deswegen würde ich persönlich dahingehend nichts ausschließen.

ich glaube nicht, dass valve das macht. exklusivität kaufen passt nicht zu ihnen
gerade EA hat viele multiplayer spiele und diese leben eben von vielen spielern, die sie nur auf origin nicht haben

und ich denke, dass das ubisoft auch bald spüren wird

EA will wahrscheinlich einfach den Platz von Ubisoft übernehmen welche gerade erst von Steam verschwinden, also fehlt da was im AAA Bereich was EA wunderbar auffüllen kann.
Macht für mich aber keinen Unterschied EA bietet nichts für mich interessantes an :ka:

was fehlt steam denn im AAA bereich? neben dem zeitexklusiv zeug von epic stehen RDR2 und 2077 vor der tür und beide kommen auf steam
tu mal nicht so als hätte steam keine AAA titel mehr. bethesda verkauft zB nicht bei epic

bezüglich langzeitmotivation sehe ich bei EA aber mehr potential, als bei ubisoft. das zigste far cry, ac und vermutlich auch watch dogs bringt nur "kurze" freude.... mit battlefield, fifa, apex, anthem und sims hat man dann doch was für monate

oder anthem und bf5 floppten so hart, dass sie jetzt mehr nutzer brauchen
ich denke ubisoft wird auch zurückkommen. divison 2 und ghost recon sind auch rohrkrepierer was man so liest und gerade multiplayer brauchen viele spieler, da bringen auch die 88% sonst nix

Wenn die Spiele nicht gut sind, hilft auch Steam nichts.

gerade EA hat viele multiplayer spiele und diese leben eben von vielen spielern, die sie nur auf origin nicht haben

Wie bereits gesagt: Dank FIFA und den anderen Sportlizenzen plus Battlefield dürfte EA auch auf Origin einige riesige Player Base haben. EA scheffelt nicht umsonst Jahr für Jahr einen Haufen Geld.

ELECTRONIC ARTS Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

finanzen.net - Seite nicht gefunden

In Zeiten, in denen PC Gamer sowieso (je nachdem) ein halbes Dutzend Launcher auf dem PC haben, und viele längst daran gewöhnt sind, ihre EA Spiele bei Origin zu haben, dürfte der zusätzliche (!) Gewinn an Käufern und Spielern, wenn man über Steam anbietet in meinen Augen nicht allzu groß sein. Wer kein FIFA, Anthem, Apex oder Battlefield mag, der kauft und spielt die Games auch nicht, wenn sie auf Steam erscheinen. Fans von Serien wie FIFA oder Battlefield wiederum kaufen die Games so oder so, egal wo sie veröffentlicht werden. Und dass nun die PC-Origin-Boykotteure dafür sorgen, dass EAs Game VK- und Spielerzahlen steil nach oben gehen, wage ich erheblich zu bezweifeln. Denn diese Gruppe dürfte gemessen am EA Gesamtergebnis, welches auf PC und Konsolen insgesamt erreicht wird, äußerst gering sein.

Es könnte allerdings sein, dass EA darauf aus ist, eine Image Kampagne zu starten. Weg vom Big-Bad-EA Image hin zum Darling der Player. Denn EAs Image hat ein paar ordentliche Dellen im Lack.
Das, oder Steam hat eben etwas "nachgeholfen".

Ich denke der Grund dürfte vielmehr darin liegen, dass EA die Reichweite von Steam (ca. 90 Mio. aktive Nutzer/Monat) ausnutzen wollen, um ihre Abomodelle zu bewerben.

Das wäre natürlich auch denkbar. Als Werbung für Origin Access würde die Rückkehr zu Steam Sinn machen.

Ich finde das totaler Schwachsinn, wenn am Ende dann eh der Launcher vom Publisher gestartet werden muss, um das Game zu zocken. Kann man sich sowas von schenken.

Das ist der Grund, warum ich am Ende eben doch direkt beim Anbieter kaufe. Ich "spare" ja eh keinen Client, wenn ich EA Games über Steam kauft. Und die gerne gelobten Steam Features brauche ich allesamt nicht.
Ich kann aber natürlich verstehen, wenn Leute wert darauf legen, alle ihre Spiel bei Steam zu haben und auch die Features zu schätzen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Vorteil, wenn dann trotzdem beide Launcher starten.
Ist ja bei Uplay und Steam schon nervig, man hat das Spiel z.B auf Steam und Uplay ist down tja pech.

Wenn die ihre Spiele anbieten ohne das der Launcher Origin , Uplay starten würde dann wäre das eine alternative aber so nicht.
EA müsste auch mal bessere Produkte abliefern da hilft auch Steam nicht.

Ich sehe da keinen Vorteil, wenn dann trotzdem beide Launcher starten.
Ist ja bei Uplay und Steam schon nervig, man hat das Spiel z.B auf Steam und Uplay ist down tja pech.

Wenn die ihre Spiele anbieten ohne das der Launcher Origin , Uplay starten würde dann wäre das eine alternative aber so nicht.
EA müsste auch mal bessere Produkte abliefern da hilft auch Steam nicht.

Offenbar nicht... https://www.reddit.com/r/Steam/comments/doumr0/ea_games_will_not_require_running_origin/
Wie glaubwürdig das ist - Mal schauen.

Mich trifft der Schlag. Sollte sich der Kunde etwa durchgesetzt haben? Wobei mich Origin als zweiter Launcher nie sonderlich gestört hat, habe ich in jeder Origin Umfrage dennoch geschrieben, dass ich STEAM besser finde. Unverschämt war teils nur der Speicherbedarf, den Origin für ein 5GB Update wollte.

Zurück