E9 480W reicht?

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute,
Da mein CM silent pro m2 520 kaputt ging (irgendwas mit dem lüfter), will ich mir nun ein neues holen. Zuerst schwank ich zwischen dem cougar cmx 550 und dem e9 480, denke aber das e9 ist die bessere wahl.

Allerdings wird es verdammt eng mit den 480W für mein aktuelles system:

X4 965BE
M5A99X EVO
8GB 1600MHz
GB GTX470 SOC
HDD
1x80mm(led)
2x120mm

Das kommt schon knapp an die 480W ran,
aber die grafikkarte wird gegen ende des jahres gegen eine 7950 getauscht +SSD was dann um einiges sparsamer ist. Da würden die 480W locker reichen.

Nun die frage, kann ich das E9 480 nehmen oder wirds zu eng?

Danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Weil ich hab bei enermax und cooler master mal durchgerechnet und das war sehr knapp :/

Wie, die 7950 ist nichz viel besser als eine gtx 470? Das wäre mir neu, weil sie stärker als die 660 ti ist, und diese auch deutlich schneller als deren vorgänger ist.
Zumal das in tests auch deutlich anders aussah.

Wollte mir erst daa Cougar CMX550 holen aufgrund des design, aber für 90€ nehm ich dann lieber doch was besseres.

Also ich käme im Worst Case auf ca 410W was man im Normalfall nie ereicht, wo es wohl eher 350 - 370W sein würden je nach Auslastung

Wie, die 7950 ist nichz viel besser als eine gtx 470? Das wäre mir neu, weil sie stärker als die 660 ti ist, und diese auch deutlich schneller als deren vorgänger ist.
Zumal das in tests auch deutlich anders aussah.
Mein Fehler:wall: Bin von GTX580 zur AMD7950 ausgegangen. Aber du steigst ja von einer GTX470 auf die 7950 um...

Gruß

Ich war schon leicht erschrocken facehugger :D

Kein problem, dachte schon das du das vertauscht bzw falsch verstanden hast ;)

Nene, wenn ich ne 580 hätte, wäre ich auch erstmal zufrieden :D

Das lag wohl daran, das ich dir verdeutlichen wollte, das es selbst mit der GTX580 kein Prob mit dem E9 geben wird. Die GTX470 ist ja auch kein "Kostverächter"...;) Brauchst du Empfehlungen für deine 7950 oder hast du dich schon auf ein bestimmtes Modell festgelegt?

Gruß

Facehugger, das ist ein ganz blödes ding :D

Naja, die VTX3D für 275€ ist natürlich ein klasse ding, aber auch wenns sich doof anhört, sie passt optisch nichz in mein case (showcase orange druchsichtig und blaue led's).

Andere varianten wären die sapphire und mein eig favorit die powercolor pcs+ :)

Sollte leise und nichg grade sehr warm werden, daher fällt XFX schonmal raus

Dürfte auch bei 315€ wie die powercolor liegen korrekt? Ist das kühlsystem genauso gut wie das der pcs+ gar besser, oder nichz ganz so dolle?

Der facehugger saugt sich solange an dir fest, bist du die für dich perfekte Graka gefunden hast:D Die Powercolor PCS+ finde ich ebenfalls sehr schick. Jene ist auch unter Last recht leise (laut PCGH 0,9Sone...). Dann noch auf 950-1000Mhz übertakten (was jede 7950er auch ohne Spannungserhöhung mitmachen sollte) und du bist auf 7970-Niveau:devil:

Gruß

facehugger schrieb:
Der facehugger saugt sich solange an dir fest, bist du die für dich perfekte Graka gefunden hast:D Die Powercolor PCS+ finde ich ebenfalls sehr schick. Jene ist auch unter Last recht leise (laut PCGH 0,9Sone...). Dann noch auf 950-1000Mhz übertakten (was jede 7950er auch ohne Spannungserhöhung mitmachen sollte) und du bist auf 7970-Niveau:devil:

Gruß

...welche der VTX3D entspricht ;)

@Leckrer

Die VTX3D wollte ich nicht wirklich nehmen :p
Wegen moddingründen und die abdeckung des lüfters/kühlers wurde teils kritisiert :)

Mach mir da ne blaue abdeckung rauf und sie ist gekauft :D

Trotzdem danke leckrer :)

Und dir auch danke facehugger, dann kann ich ja beruhigt bei meinem favoriten bleiben :D
Da kann sich der facehugger wieder lossaugen und sich neue "opfer" suchen ;D

Danke und gruß

Zurück