E8500 E0 Aufrüsten ?

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
E8500 E0 Aufrüsten ?

Hallo Leute würdet ihr einen e8500 jetzt schon in Rente schicken (gegen Quadcore von Intel) oder lieber noch warten bis die core i5 Prozessoren auf dem Markt sind ?

Das restliche System besteht aus einem P45 Board, 4gb DDR2 800 und einer HD4850 (die aber Tage wohl durch eine Gtx260/275 ersetzt wird)

Für eure Meinungen und Ratschläge vorab schon mal danke.
Greetz
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

^^Versprech dir nicht zuviel von einem Wechsel zu einem Quad......der E8500 ist doch schon Top.
Den Quad merkst du erst bei Games die auch Quad optimiert sind.;)
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

1. es gibt schon ein paar Spiele, welche von einem Quad profitieren! Grid, Assassins Creed, Hawx... und es werden immermehr!

2. allerdings würde ich den E8500 behalten und warten bis der i5 da ist! Dann holst du dir entweder einen i5 oder einen Core 2 Quad, wleche dann hoffentlich billiger werden.
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Hi, stand vor dem selben Problem.
Ich habe mich für meinen E8500 entschieden und nicht einen Q9650 gekauft. Der Grund war, das wenn man ehrlich ist der E8500 mit Oc immer noch ausreicht. GTA und die anderen Spiele kann man wenn man will trotzdem zocken zwar nicht auf max. Einstellung aber das ist zu verkraften.

Ich werde bis zum erscheinen der ersten 32nm CPUs warten mit dem aufrüsten.

mfg
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

So ziemlich alle neuen Spiele die kommen,sind mehrkern optimiert . Der Trend geht in Richtung 4-8 Kerne. Alleine unter Vista merkt man den Unterschied vom Duo zu Quad. Bei Spielen sowieso.

Würde jetzt niemenden zu eine Core Duo raten.

Würde erstmal paar Monate auf i7 / i5 sparen, damit sich das Aufrüsten lohnt.
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung E8600 oder Q9550 (hab beide).
Ich hab zur Zeit den E8600 @ 5Ghz drin, ist schneller als der Q9550 @ 4Ghz in fast allen Games ;-)
Wenn es um Video-encoding geht dann würd ich zu einem Multi-Kern prozzi raten (wobei es ja auch noch GPU-Computing gibt, was ja noch schneller ist).

Kann mich Dr. House sonst nur anschließen wenn du umsteigen willst, dann auf einen I7/ I5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

So ziemlich alle neuen Spiele die kommen,sind mehrkern optimiert . Der Trend geht in Richtung 4-8 Kerne. Alleine unter Vista merkt man den Unterschied vom Duo zu Quad. Bei Spielen sowieso.

Würde jetzt niemenden zu eine Core Duo raten.

Würde erstmal paar Monate auf i7 / i5 sparen, damit sich das Aufrüsten lohnt.

Hi ich würde auch niemanden zu einem Dualcore mehr raten aber wenn noch ein E8500 im System ist dann würde ich den auch nicht tauschen.

mfg
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Tauschen lohnt sich nur gegen i5 / i7 und nicht gegen Quad 775 .


i7 ist die Sahne auf der Torte momentan, aber auch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Bin mir halt auch nich sicher...wie viele schon gesagt haben geben sich grad der E8500 oder E8600 im Verhältnis zu den Q9x50 Quads laut den meisten Benchmarks nich wirklich viel. Brauch den Rechner halt hauptsächlich fürs Inet, für meinen Uni-Kram (C++, CAD und so) und zum Zocken...
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

^^dann lass es.........ich könnte dir den unterschied ziemlich genau aufzeigen da ich alle diese Cores habe und sie wechselnd auf den gleichen sys einsetzte (ich benche)

Ist OC für dich keine Option ?
Weil dafür würdest du hier im Forum eine menge Hilfe bekommen und du könntest den E8500 bevor du ihn in Rente schickst noch mal so richtig ausreizen......und eine Menge Games laufen mit einen fixen Dual besser wie mit einem Standart Quad ;)

Und dein E8500 ist ja auch im EO stepping..........:D
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

@True Monkey

Ja doch durchaus, dass ist einer der Mitgründe weshalb mein System gerade von einem Arctic Cooling T1 Gehäuse in ein Antec P180B umzieht.
In Verbindung von mehr Platz, neuen 120er Slip Stream Lüftern und einer entsprechenden Scythe Kaze Master Lüftersteuerung, soll der Rechner dann ansprechende Leistung bieten und gleichzeitig Qualitäten in Richtung Silent-PC (bin da recht empfindlich) besitzen. Werde wenn er die Tage fertig wird, dann auch mal schaun was sich hinsichtlich Übertaktung machen lässt. Hab ja ein P45-Board (Asrock P45XE-R) mit dem ich denke, dass 3,7-4,0 durchaus machbar sein sollten.
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

^^jepp das ist die beste Option für dich...nutze erst mal das voll aus was du hast.

Und deine angestrebten 3,7-4Ghz sind bei entsprechender Kühlung durchaus machbar.;)

Das würde dann erst mal noch eine Weile reichen,und du bekommst noch zeit um erst mal abzuwarten wie der Markt sich entwickelt.

Wie auch andere bemerkt haben macht es nicht unbedingt jetzt noch sinn auf einen Quad zu wechseln sondern wenn .........dann direkt auf einen i7.
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

@True Monkey

Ja doch durchaus, dass ist einer der Mitgründe weshalb mein System gerade von einem Arctic Cooling T1 Gehäuse in ein Antec P180B umzieht.
In Verbindung von mehr Platz, neuen 120er Slip Stream Lüftern und einer entsprechenden Scythe Kaze Master Lüftersteuerung, soll der Rechner dann ansprechende Leistung bieten und gleichzeitig Qualitäten in Richtung Silent-PC (bin da recht empfindlich) besitzen. Werde wenn er die Tage fertig wird, dann auch mal schaun was sich hinsichtlich Übertaktung machen lässt. Hab ja ein P45-Board (Asrock P45XE-R) mit dem ich denke, dass 3,7-4,0 durchaus machbar sein sollten.

Meiner Läuft mit 3,8 Ghz bei 55 Grad unter einem Groß Glöckner.
Mein MB schafft leider nicht mehr als den 400er FSB sonst denke ich das 4Ghz mit LUKÜ kein Thema ist.
mfg
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Mein Tipp ist FSB 500x8,spart V-core.
Sofern das Board/Cpu mitspielen.

Die 4 Ghz(500x8) laufen mit standardspannung bei mir,.:)
 
AW: E8500 E0 Aufrüsten ?

Klingt doch auf jeden Fall recht positiv, muss nur sehn ob mein Arctic Cooler Freezer 64 Pro da reicht.
 
Zurück