E8400 durch Q9650 ersetzt keine 4 CPUs im Taskmanager angezeigt!

Meeresgeist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen E8400 durch einen Q9650 ersetzt.
Nach dem Neustart sehe ich aber bei meinem Win7 im Taskmanager keine
4 CPU`s rödeln, sondern nur 2Kerne wie voher auch, müssten ich da jetzt nicht 4 sehn?(CPU verlauf ein Diagramm Pro CPU)ist eingestellt.

Hab auch mal die neue Intel inf911.exe drüberlaufen lassen immer nur 2Kerne im Taskmanager.
Beim Booten wird der CPU mal richtig erkannt und auch im Gerätemanager steht Q9650 von Win7, Leistungsindex auch schon Aktualisiert.
Kann mir jemand Helfen?

Bord:Gigabyte Bord EP45 UD3R version.1.1
Bios F12 neuester stand
Von E8400 auf Q9650 umgstigen.

MfG Meeresgeist

Eigentlich sollte es funktionieren, aber du kannst die Kernzahl auch selber bestimmen.
Einfach msconfig im Suchfeld des Startmenüs eingeben -> Linksklick->Reiter "Start"->Erweiterte Optionen->Hacken bei Prozessoranzahl setzen auf 4 Stellen und übernehmen. ;)

Meeresgeist schrieb:
Bord:Gigabyte Bord EP45 UD3R version.1.1

Welches hast du denn nun ? Auf dem 680i wird er wohl nicht richtig laufen. Auf dem P45er dagegen schon.

Vor dem Wechsel den E8400 (beide Kerne) im Gerätemanager
deinstalliert ?

Da sind nur Maximal 2 Kerne auszuwählen, Komisch.
Das ist normal wenn nur 2 Kenre für Windows aktiviert sind.
Man kann glaub ich angeben ob man 2 oder 1 Kerne nutzen soll, oder den Haken bei Prozessoranzahl rausnehmen und nach dem Speichern der Einstellungen den Rechner neustarten, nun sollte es funktionieren.

Ja auch sorry werd meine Sig mal auf neuen stand bringen.

Hab das Problem gelöst unter msconfig-> start--> erweiterte optionen-->ProzessorAnzahl, habe ich den Haken rausgemacht den Rechner neugestartet den Haken wieder reingemacht und schon waren 4 Kerne auszuwählen.Voher war ich im Taskmanager und da waren alle 4 auch schon da.
Lag womöglich daran das der Haken mal gesetzt wurde als der E8400 noch drin war, da hab ich in der Games mal den Tipp gelesen das man WIn7 auch mit 2 Kernen Booten lassen kann.
Durch den gesetzten Haken waren wohl die die alten CPU Daten vom E8400 festgesetzt und erst durchs rausmachen und neustarten hat sich das aktualisiert.

PS: Signatur erneuert :)

MfG Meeresgeist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück