E8400 @ 4,14 Ghz - PrimeStable -> WoW Freez

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab meinen E8400 auf 4,14 Ghz übertaktet, bei 1,36V. Der Speicher (siehe Sig) läuft derweil bei 1104 MHz mit 2,012 Volt. Im Prime läuft es stabil also kein bluescreen, restart oder freez. Lediglich bei WoW (bitte keine Grudnsatzdiskussion zu WoW anfangen), freezt das Spiel nach ~25 Min.

Bei Prototype habe ich getestet, da läufts.. zumindest die 30 min Testzeit.

=> System, Wakü-Komponenten und Temperaturen siehe Signatur.
 
Versuche mal der CPU etwas mehr Spannung zu geben.
So ein Problem hab ich auch bei GTA IV. Die CPU ist bei 1,34 Volt Primestable aber für GTA VI reicht das nicht aus, das macht mir da immer Fehler und stürzt meist nach einer Zeit ab.
 
1,36 Volt ist gar nix und bei Wakü erst recht ;)
Ich hab in meinen E8400 1,68 Volt reingejagt nur so btw.
Setzt doch einfach mal im BIOS eine oder zwei Stufen hoch, einfach probieren.
 
Das ist 1066er Ram, meinst nich das der 1100 verträgt? ^^ Die Spannung kann aber noch. Der ist bis 2.1 oder gar 2.2V zugelassen.

@ghostadmin: Werds mal testen.
 
Ich würde auch etwas mehr Volt geben. Mein E84er hat bei CV 1,44 und 4590MHz. unter Luft noch keine Probleme.
 
jo der OCZ Reaper HPC geht bis 2.2V laut Hersteller
Hab den auch(allerdings nur 800 MHz) und bei 1,8V sind die Timings bei 5-5-5-18 und bei 2,2V verträgt er 4-4-4-16.
Ich hab sogar die selbe CPU wie Undtot^^ :D

mfg
 
Du kannst da ruhig mehr raufgeben ;)
Aber versuche als nächstes mal den RAM wieder runterzutakten.
 
Okay, 1.4V versuche ich gleich mal. Mehr aber nicht, wenns dann nicht passt, geh ich zurück auf 1,36V und lasse ihn bei 4,0 Ghz
 
Wie sind den deine Temperaturen?
Knall mal 1,40 drauf, keine Angst wird nichts passieren.
An den Rams wirds nicht liegen die 1100 MHZ machen die aber sowas von locker mit...
Glaub mir, du brauchst keine Angst zu haben.
Ich hab die gleichen Rams nur 800er und die machen bis 979 mit.. :ugly:
Mein E8500 macht unter 1,44 V 4,6 GHz mit nur wird es da ziemlich warm,sodass ich mir auch einen Prolimatech hole... :ugly:

Gruß
 
Mit 1.4V auf FSB 460 (Ram 920 Mhz) hats funktioniert.
Testen tu ich mit nem Flug von Dalaran zur Westwacht (Heulender Fjord). => Temps: Core 1 44 °C // Core 2: 41 °C

Ich stell mal den Ram wieder auf 1104 Mhz und probiers nochmal.

Edith schreibt:
RAM wieder auf 1104 Mhz @ 2.1V => LÜPPT!
Wollen wir doch mal sehen wieviel da noch geht mit den 1.4V beim CPU.

Edith schreibt nochmal:
Zu früh gefreut. Mit switch vom Desktop zurück ins Spiel hats wieder eingefrohren.
Ist egal. Hab jetzt 1.37 Volt bei 4095 Mhz, das langt. Auf die paar Mhz kommts auch nicht an. :)

Vielen dank aber für eure Hilfe und die fixen antworten!


Achja, kann mir jemand erklären wieso WoW im Vollbild nur 60 FPS macht mit deaktiviertem vSync sowie im Spiel als auch bei den Treiber-Settings (Treiber: 185.85)? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping hat eigentlich deine CPU?

Achja, kann mir jemand erklären wieso WoW im Vollbild nur 60 FPS macht mit deaktiviertem vSync sowie im Spiel als auch bei den Treiber-Settings (Treiber: 185.85)? ^^
Das is allerdings komisch, das Einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte währe aktiviertes vSync...
Aber das hast du ja wohl deaktiviert. Schon mal in den Treibereinstellungen selbst nachgeschaut, ob du für WoW vSync aktiviert hast?

Und wenn schon, wenn dein Monitor nur 60Hz hat(hat er das?), dann merkst du es nicht ob du nun 60fps oder 150fps hast, dein Auge kann wegen den 60Hz vom Monitor eh nur 60 wahrnehmen^^

mfg
 
Hat hat nur 60 Hz, aber ist trotzdem blöde. Den neuen Treiber kann ich nich nehmen, da stürzt der PC immer ab (bluescreen), aber damit gehts..
 
Hallo
ich habe meinen e8400 im moment auf einem ausu p5ne -sli
auf 3825 mhz laufen bei 1,36 v
es würde noch mehr gehen denke ich
ich hab aber jetzt schon temperaturen von 70 °
ich weis das ist viel

ich hab spasshalber mal auf 4 ghz erhöht bei 1,5 v (sonst nicht stabil )
den vdrop mod habe ich auch gemacht
ebenfalls die nb auf 1,7 v
ram ddr2 800 auf 2,5 v bei 1000 mhz 5-5-5-15

bei pime 95 kakkt er jedoch nach kurzer zeit ab

ich hab nur luftkühlung denkt ihr das es mit wakü besser wird (hab mir eben das hier bestellt

Thermaltake Kandalf LCS mit Wasserkühlung VD4000SWA bei eBay.de: ATX Big Tower (endet 06.08.09 09:29:45 MESZ)

ist n guter preiß

was denkt ihr wirds mit wakü besser ?
 
Hallo
ich habe meinen e8400 im moment auf einem ausu p5ne -sli
auf 3825 mhz laufen bei 1,36 v
es würde noch mehr gehen denke ich
ich hab aber jetzt schon temperaturen von 70 °
ich weis das ist viel

Boxed Kühler hmm?
Eine WaKü braucht man heute nicht mehr unbedingt.
Schau dir mal die LuKü OC Werte des E 8400 an.
Nimm einen Sy. Mugen o.ä und es herschen Temp. von 48 - 52 °C bei Vollast, 4,1 GHz.
Kosten: 30 Euro gute WaKü: ca. 200 - 300 Euro
Die WaKü im Bild kühlt nur die CPU und ist somit (meiner Meinung nach) Banane und ein reiner Gag;) Das schafft auch jeder 30 Euro LuKü.
Wenn WaKü dann richtig!

Schau dir mal diesen Fred an:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html


Die 1,36 VCore sind meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem. Meistens machen die RAM Probleme.
Da nach der Spannungserhöhung die Probleme weiter vorhanden waren tippe ich auf die RAM.

Somit war die Entscheidung FSB runter, d.h Takt runter richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück