E8400 @ 2ghz?!

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hab mal eine Frage. Und zwar geht es um den im Threadtitel erwähnten Prozessor. Unter CPU-Z zeigt er mir "nur" einen Core Speed von 2000Mhz an, obwohl er doch eigentlich 3 GHZ anzeigen müsste oder irre ich mich jetzt?!So mein System sieht wie folgt aus:

Intel Duo Core E8400 (E0)
Gigabyte GA-EP45-DS3P (Boxed)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-15)

250 GB Sata 2 Samsung HDD
ASUS EAX1950 Pro
Be Quiet! 550 Watt Dark Power

Okay ich weiss schon das die Graka nicht wirklich reinpasst ;) Was kann ich tun um auf die vollen 3 GHZ zu kommen bzw. die Kiste ein wenig tunen?!

PS: Graka ist schon bestellt (4870 1024MB). Eventuell nen Scythe für den Prozessor.

Wenn dein Prozzi nichts zu tun hat, taktet er sich herunter, um Strom zu sparen. Bei Last müssten aber die vollen 3 GHz anliegen.

Ja keine Panik,das ist normal,ich habe meinen gerade bei ebay drin und wollte nen CPUz Screensshot machen wo man sehen kann welche CPU es ist mit welchem Takt und ich hatte mühe mal einen Moment zu erwischen in dem der Takt auf die "normalen" 3000Mhz ging.

:D ... einfach mal Prime95 oder Orthos anschmeißen ;)

Dann hast da automatisch alle Kerne auf 100% Auslastung.

Und wie erwähnt ... die niedrige Taktung resultiert aus C1E und EIST ... sind halt Stromsparfunktionen, die während niedriger Last geschaltet werden.

Mfg

Zurück