E8400 @ 2,66ghz?!

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ist es eigentlich normal das der E8400 auf 2,66GHZ(8x333MHZ) läuft? Auf dem Desktop läuft er auf 2GHZ.

Wieso ist das so bzw. wie kann ich das ändern?! Wenigstens meine 3GHZ will ich haben *g*!

Hatte den vorhin mal testweise auf 9x333 gestellt aber das quittiert er mir mit einem Bluescreen. ^^ Woran liegt das?

Danke für eure Tipps!

PS: Bitte nicht steinigen! :devil:

Ist Intel Speedstep aktiv?
Dann ists normal, dass er sich runtertaktet, wenn er nicht belastet wird.
Einfach mal belasten, dann sollte er hochtakten.

Ja, wenn ich z. B. ein Spiel starte taktet er hoch. Allerdings auf 2,66 GHZ! Im Bios sind 8x333Mhz angegeben! Komischerweise habe ich dann denn Multi von 8 auf 9 gesetzt, gespeichert, neugestarten und dann Bluescreen.

Also ist das dann aber normal das der Multi auf 9 sein muss?! Oder muss ich den FSB ändern von 333 auf xxx?

Speedstep bzw. EIST ist aktiv! Sollte ich das ausschalten?! Empfinde es als angenehm wenn er auf dem Desktop/2D Modus runtertaktet, spart doch auch Strom oder?!

Der Bluescreen kann auch an meiner Windows DVD liegen! Habe heute formatiert und alles neu aufgesetzt (Win7 Ultimate x64).Vorher lief mein Sys ansich stabil, keinerlei Bluescreens! Nur ist er halt zu voll geworden und somit arg langsam!

Hallo,

Wird er in CPU-Z korrekt ausgelesen? Sonst würd ich mal die BIOS Version kontrollieren und überprüfen ob es vielleicht ein neueres gibt.

Jo sieht so alles normal aus. Also wenn der Multi sich nicht auf 9 einstellen würde ich mal ein BIOS Update machen. Ich hab mal geguckt für dein Board gibt es noch F8 und F9. Letzteres ist aber ein Beta BIOS.

So, der Multi ist nun bei 9. Eist ist noch aktiviert. Sollte ich dies deaktivieren?Was meint ihr? Springt nu immer zwischen 2GHZ und 3GHZ. Das ist normal oder? Und Ingame bleibt der dann bei 3GHZ?

Anhänge

• 3ghz.jpg
    3ghz.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 80
Kannst du aktiviert lassen und wie du richtig bemerkst bleibt es Ingame bei 3 GHz. ;)

So, der Multi ist nun bei 9. Eist ist noch aktiviert. Sollte ich dies deaktivieren?Was meint ihr? Springt nu immer zwischen 2GHZ und 3GHZ. Das ist normal oder? Und Ingame bleibt der dann bei 3GHZ?

Ja so ist es normal, hatte die selbe CPU
Bei niedriger Belastung benötigt er nicht die volle Leistung und taktet sich zwecks geringerem Energieverbrauch runter
In Spielen oder bei Belastung liegen dann die vollen 3Ghz an

Ich hab auch einen E8400 @ stock. kann mir mal einer verraten, warum ich 334,4x9=3010MHz habe? nich das es schlimm ist, aber es wundert mich ein wenig :D
liegt es an meinem Mobo oder ist es von CPU zu CPU immer anders?

Wie weit kann ich denn gehen mit dem Boxed Kühler von Intel?! Oder ist der Lüfter dann überfordert? Wollt kein extrem OC machen sondern erstmal langsam voran gehen. Werd mir demnächst nen Scythe Yasya kaufen.

Hey, ich hatte den E8400 auch zwei Jahre im einsatz.

Nochmal unter last hat man
333mhz x 9 = 3GHZ

unter Idle geht er runter auf
333mhz x 6 = 2GHZ

Der Vcore ist relativ gering bei dir...1,2V waren normal beim E8400
Soweit ich noch weiß hat mein Gigabyte anfangs auch nur mit dem 8 multi das ding angefeuert,
nachdem ich ihn aber dann von hand auf 9 gemacht hab hatte ich auch allerdings keine probs mehr.
Hab aber sicherheitshalber damals doch ein Bios update durchgeführt.

Ich hab meinen auch mal mit Boxed auf 4ghz hochgeschraubt.
Aber die temps kriegst nicht mehr in griff.
Würde auch drauf warten bis du deinen neuen Lüfter hast.
OC potenzial steckt auf jeden fall massig drin.

Kannst mit dem Boxed Kühler schon mal bissl rumprobieren in sachen OC. Hatte meinen mit Boxed Kühler auf 4GHz laufen, allerdings waren die Temperaturen dann schon seeeehr grenzwertig :devil:
Hab jetzt nen Thermalright Ultra 120 Extreme drauf und er läuft seit knapp nem Jahr stabil mit 4,3GHz bei erträglichen Temperaturen.

Ich kann dir die Nordwand von EKl wärmstens empfehlen...
Betreib jetzt nen Quad 9450 OC auf 3,2 GHZ. Das Teil hat im Idle nur noch zimmertemp
und unter Last komm ich nur noch mit gewalt über 50°C (core max 65)

Mit nem Dualcore wird sich das teil ja dann schier totlangweilen.
Bilder von dem temps findest auch unter meinem Erfahrungsbericht.

Zum ein bischen rumexperimentieren langt auch der Boxed...
Aber an Prime test brauchst nicht denken und das Case sollte offen sein.
Hatte schon bei Windowstart um die 70° @ 4ghz und 1,45V XD

meinem reichen auch 1,34-1,36v bei 4ghz...

mit boxed-kühler habe ich meinen damals bei 9X400 3,6ghz laufen lassen...da waren die temps auch noch erträglich...bei mehr würd ich auch nen richtigen kühler montieren...sicher ist sicher ;)

kommt aber auch sicher aufs stepping an...
Die E0 versionen waren ja nochmal ne ganze ecke besser.
Ich hatte die alte, D0 oder wie sie mal hießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück