E7300 richtig übertaktet ?

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E7300 richtig übertaktet ?

Hallo,

nachdem ich einwenig die ganzen guides überflogen hab, und das meiste ja auch abzuleiten ist. Habe ich meine CPU übertaktet, da ich gehört habe das es mit diesem Model wohl ziehmlich gut gehen soll.

Der standart Takt beträgt 2,66 GHz und ich habe ihn inzwischen auf 3,174GHz. Prime läuft jetz seit ca. 20 minuten und alles ist in Ordnung, nur mache ich mir ein bisschen sorgen um die wärme. Und dazu frage ich mich warum mir CPUz einen FSB von 1333 anzeigt, zumal ich im bios den Ramteiler auf 1066 gestellt habe und der E7300 laut verpackung auf 1066 ausgelegt ist. Hier 2 screenshots von CPUz und einen von Speedfan wegen den Temps:

Imageshack - cpuzs.jpg
Imageshack - speedfan.jpg

Alle möglichen Programme zeigen mir die gleichen Temps an, doch der Kühler ist grade mal lauwarm. Wobei ich zur Zeit kalte finger hab. Hier noch ein Bild von der Kühlung:

Imageshack - 04052011173.jpg

Die lüftung habe ich so ausgerichtet, das sie halt von Rechts nach links geht, darüber Hinnaus ist weiter unten an der Front noch ein 120mm Lüfter der luft einsaugt. Über dem CPU Kühler ist ein 320mm Lüfter der die Luft raus bläst.
Auch weiss ich nicht wie da soviel staub reinkommen kann -.- trotz staubfilter ... naja morgen kommt mein Luftdruckspray.

AW: E7300 richtig übertaktet ?

60 grad für die cores sind noch im ramen, die temp 3 isn auslesefehler wie du sicherlich schon bemerkt hast.

benutz lieber hwmonitor oder realtemp um deine temperaturen auszulesen die sind zuverlässiger als speedfan.

wenn das oc noch weiter nach oben gehen soll, empfehle ich dir auf jedenfall den kühler zu wechseln, ein scythe mugen 2 würde sich hierbei anbieten.

ps: ich besitze selber das nachfolger modell deines kühlers, allerdings werkelt der bei mir mit rund 55° max auf einem alten 1 Kern prozessor.
er sieht zwar nett aus, is aber durch etliche neue hochleistungsluftkühler einfach überholt und bringt nich die leistung die für großes oC bei dual/quad cores nötig is.

[edit] was mir grad noch einfällt, welche wärmeleitpaste verwendest du? sitzt der kühler richtig drauf? is auch die richtige menge wlp auf dem kühler?
das sind auch nochmal sachen die gute 5° temp unterschied machen können.

das 1333 angezeigt wird ist normal. Würdest du nicht übertaktet, würde da 1066 stehen. Das dein FSB. Ramteiler muss nicht unbedingt voneinander abhängen, das kann man auch unabhängig einstellen. Ich kann bei Standard FSB takt auch 1066Mhz, 1333 Mhz und 1600Mhz einstellen...

Und wenn du dein RAM-TEILER auf 1066 stellst, ist es nicht dein FSB

das 1333 angezeigt wird ist normal. Würdest du nicht übertaktet, würde da 1066 stehen. Das dein FSB. Ramteiler muss nicht unbedingt voneinander abhängen, das kann man auch unabhängig einstellen. Ich kann bei Standard FSB takt auch 1066Mhz, 1333 Mhz und 1600Mhz einstellen...

Und wenn du dein RAM-TEILER auf 1066 stellst, ist es nicht dein FSB

ah ok ... das mit dem Teiler wusste ich bisher so nicht, ist aber sehr gut zu wissen ... hatte bisher sonnst immer bedenken, das es den FSB der CPU erhöht und ich die damit schrotten könnte.

Habe mir heute neue Wärmeleitpaste gekauft und Luftdruckspray und mal den ganzen CPU Kühler gründlich gereinigt und natürlich dann auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Inzwischen läuft die CPU auch auf 3,4 GHz stabil bei 58°. gestern abend hatte sie bei dem takt noch 65° also hat das mir der neuen WP und Kühlerreinigen schon nen satten unterschied von 7° gemacht. Bis zu welcher max. Temperatur würdet ihr bei diesem Prozessor gehen ? falls ich noch einwenig höher hinnaus will ?

70 Grad, dann ist aber auch wirklich Schicht im Schacht

Zurück