E6750 will nicht richtig über 3GHz Marke

AW: E6750 will nicht richtig über 3GHz Marke

starker vdroop. deine cpu hat für 3.6ghz einfach zu wenig spannung. dennoch sehen die settings schon wesentlich besser aus. folgendes würde ich machen

1. c1e und EIST ausschalten
2. cpu spannung im bios auf 1.425v (sind real dann noch unter 1.4v!)
3. ramtimings 5 5 5 18
4. ramspannung +0.05v, sodass 2.1v rauskommt

PS: alles in allem denke ich, dass die cpu am limit is. entweder mehr spannung oder weniger takt. ich habe auch probleme, meinen mit 3600mhz primestable zu bekommen, 3500 geht allerdings ;)

mfg

^^Bist du sicher das er nach dem neustart die Einstellungen noch hatte oder ob er default bios settings geladen hatte ??

Bei CPU-z mal kontrolliert ?

^^Ich sehe gerade du hast eine GTS ...wenn die mal wegen ein Treiberprob runtertrottelt mußt du den rechner einmal ganz ausschalten ...reseten reiht nicht...sonst bleibt sie down.....vllt ist es das ...teste mal gerade

das problem kommt daher, dass die karte nurnoch mit 1x angebunden ist, vorher war es 16x.

warum das so ist: kein plan :D

Jup oki ^^ das hab ich jetzt auch gerade getestet.
Also ich dachte das wäre egal ob neustart oder Herunterfahren und starten.
naja ab jetzt nur noch so xD.
gut dann teste ich jetzt mal auf Stabilität mit Prime95

so der 5millionste test läuft gerade und diesmal mit 1.4625 V Kernspannung.
die höchste Temp war jetzt bei 60°C.
der wert is im bios eingestellt und HWMonitor sagt mir es sind 1.42.
so nun is das problem da das die graka die ganze zeit nur noch mit 1x anbindung läuft und nimme rmit 16x -.-
habe mehrmals runtergefahren aber will nimmer gehen.
so ich bekomme langsam n richtigen hals.

denkt ihr ich sollte den FSB lieber senken das ich auf 3.5 GHz komme und die kern spannung auch dann senken kann?

gruß
Th3 GhOst

^^jepp es lohnt sich nicht für ein wenig mehr das ganze Sys unverhältnissmäßig viel zu stressen.

Versuch es mit weniger.

was issen da eigentlich mit dem P4 stecker nun? weil hat keiner was zu gesagt ^^

http://img.photobucket.com/albums/v643/Michi2604/IMG_3566eee.jpg

und habe den jetzt auf 1.4625 VCore laufen gehabt und lief auch über ne halbe stunde stabil. die temps waren dann bei max 62°C.

Also, den P4 Stecker brauchst Du nur bei Quad oder Extreme Prozessoren die über 130W verbrauchen....

Steht auch in Deiner Anleitung (Seite 24 ).....

Läuft Deine Graka jetzt wieder mit 16x ???

Wenn nicht probiere mal folgendes...

Stelle die PCI Freqeuenz mal auf AUTO....

Wenn das nicht hilft, merk Dir Deine OC Einstellungen.....Lade die Default Settings vom Bios und stell die Werte alle neu ein....

Möglicher weise ist das Bios durch die ganzen Einstellungs Versuche durcheinander.....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

ahh alles klar, jetzt bin ich wieder ne spur schlauer... :D

joa nachdem ich den mal ne minute aus hatte war die dann wieder auf 16x. also nichts schlimmers weiter.

ihr seid echt super leute :hail: ohne euch wäre ich wohl mitem vorschlaghammer anner rechner gegangen weil mir das aufem sack ging :devil:.
ich denke maö für heute werde ich euch nimmer belästigen.
Prime läuft gerade durch bis jetzt auch stabil *DAUMENDRÜCK* und ich werde dann mal warten wies weiter geht.

so dann bis morgen nerve euch dann weiter :ugly:.
gruß
Th3 GhOst

und habe den jetzt auf 1.4625 VCore laufen gehabt und lief auch über ne halbe stunde stabil. die temps waren dann bei max 62°C.

Von den Temps her ist es noch OK......interressant wäre mal zu wissen wieviel er für 3,5Ghz braucht um stabil zu sein.........dann könnte man mal abschätzen ob sich das auch lohnt oder ob es nicht besser wäre ihn auf 3,5Ghz zu lassen .

Als Bsp.
E8600-4GHz:1,22v
E8600-4,5Ghz-1,42v

Oder
E6600-3,2Ghz-1,28v
E6600-3,6Ghz-1,41v

Bei mir ist es so wenn ich ein Diagramm zu Takt und Spannung zeichne das es ab einen Punkt einen Knick in der Kurve gibt wo unverhältnissmäßig viel mehr Vcore gebraucht wird um dem Takt zu stabilisieren .

Für eine 24/7 Einstellung bleibe ich dann immer genau vor dem Knick um eine Einstellung zu haben die Alltagstauglich ist.

Zurück