E6750 OC, FSB OverVoltage, MCH OverVoltage

Peter Pain

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute.......
Bin grad dabei mein SYS ein bissel zu Ocen.

Prozi: E6750
RAM: OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB
Board: Gigabyte X38-DQ6

Alsoooo.......
Bin jetzt bei 3,6 GHz angekommen (Prime stable nach ca. 1.5h).
FSB: 450
Multi: x8
VCore (CPU-Z): 1.392V
Teiler: 2.00

Jetzt wollte ich aber mal gerne wissen (klingt evtl. dämlich) auf wieviel V kann ich die FSB und MCH Voltage max. anheben? Hab da kein Plan.....

Muss dazu sagen das ich nur LuKü habe. Auf dem Prozi einen schönen Scythe Ninja Rev. B. Die Temps bei 3,6 GHz liegen im Win bei 32° und unter last bei max. 55°.

Ab wann muss ich eigentlich die FSB und MCH Voltage anheben?
Wie bekomme ich das mit?

Bis jetzt hab ichs immer so gemacht, wenn mein SYS instabil gelaufen ist hab ich den VCore so oft erhöht bis ich PRIME95 stable hatte. Hab ich da was falsch gemacht?

Ich wär euch mega dankbar wenn ihr einem Neuling mal erlkären könntet wie er das mit dem FSB und MCH Voltage handhaben soll.....





mfg CHW
 
Beide musst du erst erhöhen wenn du den FSB sonst nicht mehr weiter nach oben treiben kannst.
Was den Spielraum an geht würde ich zuerst ein mal versuchen maximal 0,1V mehr zu geben.
 
Achso...

Also meinst du ich sollte erst mal den multi z.B. auf 6 stellen und den max FSB ausloten?

Wie mach ich das am besten? Das kann ich ja nicht mit PRIME testen oder?
 
Achso...

Also meinst du ich sollte erst mal den multi z.B. auf 6 stellen und den max FSB ausloten?

Wie mach ich das am besten? Das kann ich ja nicht mit PRIME testen oder?
Doch, sicher.

1.) Multi auf 6 (kann aber sein, dass du vorher wieder alles auf Standardtakt stellen musst und neu hoch-OCn musst, damit das System damit ordnungsgemäß startet)
2.) Ganz normal OCn und immer schön mit Prime95 testen, bis du Fehler hast.
3.) Dann entweder Spannung erhöhen, oder FSB wieder etwas runternehmen.
4.) Auf diese Art solltest du den max. FSB rausfinden können und, wenn du den weißt, OCst du wieder mit Multi 8
5.) Sobald der Prozi nicht mehr höher geht, schaust du, ob der ermittelte max. FSB überschritten wurde. Wenn nicht, ist der Prozi am Ende, wenn ja, gibt das Board nicht mehr her

^^ Bei all dem solltest du natürlich auch immer den RAM-Takt im Auge behalten, aber mit einem Teiler von 1:1 (heißt bei manchen Boards auch "Synchronized"), sollte der RAM nicht früh Probleme bereiten ...

PS: In erster Linie an der VCore, der VDimm (= RAM-Spannung) und der HTT (= NorthBridge) drehen. Erst, wenn ein weiteres Erhöhen dieser Spannungen nichts mehr bringt, kann man event. durch Feintuning der anderen Spannungen noch das eine, oder andere MHz rausholen.

Viel OC-Erfolg! :daumen:
 
Um den Max FSB rauszufinden find ich das aber ziemlich umständlich.
Einfach mit multi 6 den FSB immer um 10 erhöhen und bis ins Win durchbooten.
Wenn er das nicht mehr macht wieder 2 Schritte zurück und erst dann Testen.
Sonst dauert das ganze ja Jahre.
FSB und MCH würd ich für den Dauerbetrieb auch um max 0,1V anheben,zum benchen hab ich auch schon voll aufgedreht:ugly:,was bei mir 0,3 V sind.

Die V-Core mußt du von den Temps abhängig machen,für 24/7 würd ich aber nicht über 1,45V real gehen.
 
@ boss3D
Ich danke dir mein OC Freund ;)

Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar würde ich gern wissen wie lange man am besten mit PRIME testet??? In manchen Foren steht 10 min in anderen wieder 3 h.........

Das kann eine Noob wie mich ganz schön durcheinander bringen.


Achso bevor ich es vergesse....

Hab noch ein kleines Problem.
Ich hab die RAM Spannung auf Herstellerangaben eingestellt (zumindest wollte ich das) aber dann ist mein Rechner ausgegangen und wieder neu gestartet und hat die Standart Settings geladen. Wasn da los??? Hersteller sagt 2,15V aber mein RAM läuft anscheinend nur mit 2,0V.

Wäre sehr nett wenn mir jemand dieses Phänomen noch erleutern könnte.


Danke an ALLE.......:daumen:



mfg
 
Wenns mit 2V läuft ist doch OK,trotzdem komisch.Bist du dir sicher das dein Ramm 100% OK ist?

Zum zwischetesten reichen 10min. aus.
Wenn alles so ist wie es nach deinen Vorstellungen sein soll dürfen es gerne auch mal 12h sein.
Nichts ist ärgerlicher als wenn deine Kiste mitten in der größten Schlacht abkackt.:wall:
 
@ schnitzel
Werden mir die real Spannungen im BIOS oder im CPU-Z bzw. EVEREST angezeigt? Hab beispielsweise im BIOS (MB Intelligent Tweaker) die Spannung auf 1,45V gestellt aber der Monitor im BIOS (PC Health Status) zeigt mir 1,428V an.
EVEREST und CPU-Z zeigen aber wieder 1,41V an.

Auf was soll ich mich denn nun verlassen?

Die Temps liegen aber aktuell bei Winbetrieb 32-34° und bei last 54-56°.



mfg
 
Ich richte mich nach CPU-Z.
Wo die Schmerzgrenze bei dir liegt ist letztendlich deine Entscheidung.
Und leiser wird es mit steigender Spannung ja auch nicht unbedingt.
 
Um den Max FSB rauszufinden find ich das aber ziemlich umständlich.
Einfach mit multi 6 den FSB immer um 10 erhöhen und bis ins Win durchbooten.
Wenn er das nicht mehr macht wieder 2 Schritte zurück und erst dann Testen.
Sonst dauert das ganze ja Jahre.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er nach jeder FSB-Erhöhung testen solle. Ich persönlich teste immer, wenn ich den FSB um 50 MHz erhöht habe und natürlich dann zum Schluss ausgiebig, wenn ich mein OC-Ziel erreicht habe. ;)
Und zwar würde ich gern wissen wie lange man am besten mit PRIME testet???
Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manche Leute lassen Prime95 24 h und noch länger laufen, andere halten einen Prozi, der 5 Min. Prime95 übersteht, für absolut stabil ...

Ich persönlich lasse immer 1.5 - 2 h laufen. Das sollte reichen. Falls der PC später mal Probleme bereitet und man die Übertaktung als Ursache vermutet, kann man ja immer noch länger laufen lassen.

MfG, boss3D
 
Mein E6750 läuft mit 1.51V (CPU-Z) auf stabile 4000 GHz bei mir liegt die FSB Spannung bei +0.1V genauso wie die MCH.

Das mi dem RAM hatte ich auch schon hab auch Platinum drin bei mir laufen sie mit 2.2V und machen daher den hohen FSB von 500 mit.

Was am ende deine schmerzgrenze ist musst du selbst für dich entscheiden ich habe der CPU auch schon 1.60V gegönnt.

LG
olsystems
 
prime würde ich zum kurz test mindestens 20 mins laufen lassen! und später mindestens 2 stunden um die stabilität zu garantieren, das hat sich zumindest bei meinem 6750 sehr bewährt, da tretten fehler entweder in den ersten 20mins auf oder gar nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E7200 hat sich heute nach knapp 3h mit einer Fehlermeldung verabschiedet.
Das Problem ist halt das Prime immer 100% Last gibt was im Alltag nie vorkommt
Ideal wäre ein Programm das die Lastzustände permanent wechselt,das wäre irgendwie realer.
 
realer schon, aber wenn prime mehrere stunden stabil läuft, kann man davon ausgehen, das:
1. der hochsommer kein problem ist
2. der CPU auch ein paar so überlebt ohne frühzeitig das zeitliche zu segnen!
 
naja, also mein cpu prime stabil läuft stürzt der auch nicht im alltag ab.

hatte noch nie prob damit.

aber logischer weiße sollte man schon nach prime den rechner "im alltag" testen mit normalen games etc.
 
Zurück