• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

e6700 OC

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
hab da mal ne frage. unzwar will ich (was für ne überraschung) meinen e6700 jetzt noch mehr übertakten. jedoch krieg ich ihn nicht stabil über 3,3 gHz. das ganze läuft auf nem P5B deluxe mit 2gb DDR2-800.

ich hatte etwas gefunden mit 3,45gHz. dabei muss ich jedoch dann meinen 800er ram auf 690 runternehmen und gleichzeitig auf 2,25V hochnehmen. den CPU sollte man danach auf 1,5V nehmen (is ja nich ungewöhnlich) und die Northbridge auf 1,45V(warum überhaupt die Nb hochtakten...wofür is die überhaupt da XD).
jedoch kommen mir die werte etwas hoch vor, v.a. beim Ram(wo meiner bis jetzta uf 1,9V läuft).
jetzt kommt ihr ins spiel. habt ihr vlt noch n par vorschläge mit den ich den cpu mindestens genauso hoch kreige, jedoch die spannung und so nich ganz so drastisch anheben muss.
dass ich den ram etwas runternehmen muss is schon klar (geht ja auf dem board nich groß anderst (erst ab 4,0 gHz könnte ich ihn wieder auf normal 800 takten lassen). jedoch glaube ich, dass ich ihn mit lukü nich dermaßen hoch kreieg^^.
plz help.
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: e6700 OC?!?!?!

warum musst du bitte die spannung vom ram erhöhen, wenn du ihn runtertaktest?!?
und 1,5Vcore is für mich fürn alltagsbetrieb etwas zu hoch...lieber 1,45 bei luft
die NB taktest du nich hoch, wenn du ihr mehr volt gibst, das nennt man overvolten.

aber du kannst ja versuchen bei deinen settings einfach die spannungen einzeln zu senken und schaun ob es stabil läuft (prime95).

MfG
 

kalle_86

Kabelverknoter(in)
AW: e6700 OC?!?!?!

Welche Ram Marke hast du? Man setzt die NB-Volt hoch das beim OC das Board stabiler läuft. Ich habe das Asus P5W DH Deluxe mit einem X975i Chipsatz und habe den NB Volt von 1,45 V auf 1,85 V erhöht. Bei deinem Board aber würde ich den NB Volt nicht so hoch setzten, es könnten Schaden entstehen bzw. Überhitzung, wichtig ist dabei gute Gehäusekühlung. Im Bios werden die Volt-Zahlten Grau, Rot und Dunkelrot hinterlegt. Du kannst bis Rot gehen. Stell den V-Core auf 1,40-1,45 V. Wenn du gute Ram hast kannst du den Teiler auf 1:1 einstellen, und den Ram-Volt auf 2,1-2,2 V. Taste dich langsam mit dem FSB hoch.
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: e6700 OC?!?!?!

Lass den Speicherteiler einfach vorerst auf 1:1, der höhere Takt bringt sowieso keine merkbaren Performanceschübe.
Die Vcore würde ich persönlich mit Lukü auch nich höher als 1.45 V fahren im Dauerbetrieb.
Die Northbridespannung musst du deshalb manchmal anheben, weil bei einem Hohen FSB der Rechner dann meistens nicht mehr hochfährt.Die CPU ist an die Northbride angebunden und kommuniziert Per FSB mit dem SPeichercontroller der in der Northbride sitzt
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: e6700 OC?!?!?!

ich weiss nich ob das jetzt so rübergekommen ist, aber ich muss der ram runter takten, da er sonst bei etwa 870 liegen würde und das wäre doch n bissle hoch (also entweder zu hoch oder zu niedrig^^)
als rams habe ich 2x1GB OCZ Gold...sin eigentlich super zuverlässig, aber hatte gehört, dass man den am besten eine nich ganz so hohe spannung reinhaut, da sie sonst schnell die mücke machen. bis jetzt habe ich die einstellungen auch noch nicht überprüft, weil mir noch n par neue schrauben für meinen neuen cpu lüfter fehln^^(zalman 9700 NT)

im mom is mein VCore auf 1,265 oder so, weil er da so ganzs tabil gelaufen is und er eig bis jetzt nie über 70°C gekommen is. aber danke für den tipp^^
und wenn ich das jetzt richtig verstanden ahbe soll ich die NB am besten nur höher nehmen, fals es nicht mehr stabil läuft und den rest am besten in kleinen schüben ausprobieren.
ich werd eure tips beherziegen
danke schön^^
 
Zuletzt bearbeitet:

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Ram würde ich niedrig bei wenig volt takten (außer er schafft die 870mhz bei 2,1vDimm oder so). Mit den spannungen gilt immernoch folgendes:
Du kannst ja versuchen einfach die spannungen einzeln zu senken und schaun ob es stabil läuft (prime95).

je weniger volt desto besser ;)

viel Erfolg
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
so ok, haben jetzt stabil gekriegt. cpu läuft mit 1,35V auf 3,5 gHz. Nb hab ich auf 1,25V gesetzt. RAM läuft mit 700MHz (wegen der farge warum er nich auf 870 läuft...weil er dann nicht stabil läuft und ich ihn nicht überlasten will. außerdem kann ich somit jetzt die timeings etwas runtersetzen) im 2V betrieb.
und ich denke, dass das doch schon ein guter schnitt is.
kleine frage zum schluss noch: kann man den fsb vom cpu etwas runternehmen, da er auf 1.400 läuft und cih denke, dass ich deshalb den prozi nich mehr höher takten kann, ohne dass er regelmäßig fehlermeldungen spuckt.
 

kalle_86

Kabelverknoter(in)
Deine Frage raff ich nicht. Wenn du den FSB heruntersetzt wird ja auch die Mhz weniger. Und du wolltest doch mehr Mhz oder nicht?! Naja das mit den Ram kapiere ich nicht, aber naja das nächste mal kaufst du dir lieber Corsair :devil:. Oder vlt machst du ja auch einen Fehler.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich sage mal: CPU Multi runter, FSB hoch.

Spielen wir das theoretisch durch:

FSB 400, somit einen Speichertakt von 400x2 = 800 und den Prozessormulti von 10 runter auf 9, also 400x9 = 3,6 Ghz.

Wenn die CPU einigermaßen was taugt, sollten 1,45 V ausreichend sein dafür. Dein Speicher kann mit 1,9 V laufen, evtl. auf 2,0 oder 2,1V anheben.

Bei 1,45V auf der CPU solltest Du auch die Spannung auf der NB erhöhen und auch bei der FSB-Termination. Werte hab ich jetzt gerade nicht im Kopf.

Schön auf Deine Temperaturen achten!
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
@kalle
das problem is, dass ich den cpu nich höher schrauben kann, weil dann anscheinend das board dicht macht 8denke halt vom fsb her)
deshalb wollte ich wissen, ob es möglich is, den fsb zu senken, während man die frequenz hochnimmt. aber das hat sich ja jetzts hcon vona lleine geklärt.
 
Oben Unten