E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

ZT_T190driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

hallo, hab en e6600@ 3.2ghz mit nem asus p5kpro,2gig corsair ddr2-800!!kühler is en silverstone nt06-also zu warm wird er nicht!!komme aber nich über 3.2 ghz,er wird instabil laut prime 95!!woran kanns liegen??hab hab den fsb auf 356 mhz,die corevoltage auf 1.35v den rest auf auto.was kann ich noch einstellen um mehr takt rauszukriegen??:(
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

ich kenne mich zwra nich unbedingt damit aus^^, aber wenns geht probiere einfach mal die spannung von der northbridge (NB) etwas anzuheben. hat bei mir auch wunder gewirkt.
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

hab ich auch schon von gehört,aber in welchem ausmass soll ich die nbspannung erhöhen!!??
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Ich würde es erst einmal mit 1,3V NB-Spannung probieren! Immer in den kleinsten Schritten! Sonst erhöhe auch die VCore noch etwas!

Wie hoch ist denn deine CPU load!?
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

wie meinst du das mit cpuload??pcwizard zeigt da je nach belastung werte von 0 bis 100 prozent??:haeh:
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Meine die Temp der CPU, welche Coretemp anzeigt, wenn deine CPU voll ausgelastet wird!!?
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

die temp beläuft sich zwischen 45 bis 55 grad unter volllast!!da geht doch noch was,oder??:)
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Dann würde ich den RAM-Teiler auf 1:1 stellen die NB Spannung etwas erhöhen und die VCore auch ein wenig!
Solltest aber max 1,4V VCore geben, da Du ja nur mit Luft kühlst und deine CPU sonst Schaden nehmen kann!
Und behalte immer schön die Temps im Blick!
Wieso hättest du denn gerne mehr!? Wenn Du mir diese Frage erlaubst.
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

würde mal die pci-e und pci takte kontrollieren wird bei manchen asus boards automatisch mit dem fsb angehoben und dann vielleicht nach ein bisschen mehr vcore geben aber nicht mehr als zirka 1,45V sonnst erhöht sich die gefahr von elektromigration was den tod der cpu bedeuten würde
für den alltagsbetrieb würd ich nicht mehr als 1,4V geben (hab bei meinem e2140 auch 1,4 volt im bios eingestellt das board gibt aber nur 1.35 aus und der prozi wird da schon ziehmlich hei? (für die kühlung ist ein xigmatek hdt-s1283 zuständig ))
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Was ist das fürn Chipsatz ?
Wie weit geht dein Ram mit ?
Wie viel FSB schafft dein Board ?
Unter 1.45 Volt cpu Spannung brauchst du nicht anzufangen .
Realistisch sind eigentlich 400 * 9 = 3600
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

wieso nicht??jeder hätte doch gern mehr!hab ausserdem e6600 mit 3.6ghz gesehen.oder meinst mit 3.2 ghz is ausreichend??kann in meinem bios den dram teiler nicht einstellen??oder wo drunter steht das??
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Naja ich nutze meinen Prozessor im Alltag eher wenig geoced!
Übertakte ihn nur zum benchen? Also nur fürs surfen und so finde ich sind
3,2 GHz mehr als genug!
Also wo er bei Asus ist weiß ich leider nicht!
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

werd meinen pc jetzt auch erstmal bei 3.2ghz lassen.wenn die leistung nicht mehr reicht,kann ich ihn immer nochmal hochdrehen!!is glaub ich auch besser für den ganzen pc!!hab den pcie auf 120 mhz laufen,bringt das wirklich mehr power für die graka??:)
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Das denke ich ist die beste Überlegung!
Naja für extreme oc kann es dir vielleicht etwas bringen, aber ich glaube selbst bei deiner 20%igen Übertaktung des PCIe-Busses erreichst du nur 3-5% mehr Leistung!
Ich persönlich mache es nicht! Teste es doch mal mir 3DMark ob es so viel bringt den Takt so weit zu erhöhen!
 
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

Speicherteiler vom Ram manuell setzen bzw. Ram händisch auf 667. Auf auto läuft dein Ram derzeit auf über 1000.

Formel: Ramtakt/FSB x eingestellten FSB

800/266 x 356 = 1071


Das ist für dein Ram zu hoch.

.... hab den pcie auf 120 mhz laufen,bringt das wirklich mehr power für die graka??:)
Falls sich Dateifehler einschleichen, weißt du ja woher das kommt. Derweil verändern sich mit dem PCI-E analog auch die SATA-Schnittstellen.
Ich würd wegen der marginalen Mehrleistung mein Betriebssystem jedenfalls nicht aufs Spiel setzen und mir korrupte Daten einfangen bis nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E6600@3.2ghz,hätte gern mehr!!wer hilft mir!!

sisoft zeigt bei mir 667 ausgelesen an??kann ich mich dadrauf verlassen??läuft aber auf auto!!hab bei pcghx aber gelesen,dass bis 125 mhz pcie jedes board mit spielt!!auch die sata anschlüsse!!hab auch keine probleme!!:)
 
Zurück