• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E6400, P5n32 sli 680i, 4gb MDT 800 MHZ OC hilfe erbeten

djshooter

Schraubenverwechsler(in)
hallo habe folgendes system

chieftec bigtower neuste modelreihe,
zalman cnps7700CU (CPU) auf 1800rpm
Netzteil enermax 450watt liberty
4x ram freezer gold revoltec
2x90er papst neben festplatten (luft rein)
1x 120er papst unter netzteil (luft raus)
netzteil lüfter 120er (luft raus)
Belüftungssclitze linke seite reichlich 3x


P5n32 sli 680i chipsatz
cpu E6400 2,13 derzeit @ 3,00ghz
4x 1gb ddr2 800mhz mdt @ standart
grafikkarte 8800gts 320mb @ 610/920 (will mehr siehe grafik oc threat)
3x 250gb HDD samsung (2 in raid 0 )


laut everest sind die daten wie folgt

CPU Takt 3000.1 MHz (Original: 2133 MHz, overclock: 41%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 375.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 41%)
Core Spannung 1.325 V


Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTS
GPU Codename G80GTS (PCI Express x16 10DE / 0193, Rev A2)
GPU Takt 612 MHz (Original: 513 MHz, overclock: 19%)
Speichertakt 918 MHz (Original: 792 MHz, overclock: 16%)


so habe nur im aktuellsten bios 12/05galub ich heisst es den fsb der cpu auf 375 erhöht. speicher liess sich irgendwie nicht übertakten. rechner startet nicht.

treiber sind alles komplett die aktzuellsten,nforce,forceware usw. updates alle drauf bis gestern.

OS ist vista Ultimate 64bit!

so als letztes noch die temps mit und ohne last

ohne last cpu 33-36 grad mit last 100% max wert 50 grad
grafik ohne last 60 grad mit 100% max 80 grad


was kann ich noch tun und machen um einstabiles aber vielleicht noch besseres system zu bekommen????
 

schitzophren

Komplett-PC-Käufer(in)
hmm vielleicht ne FSB Wall wie siht es mit 365 oder 370 aus??

von der temp scheint alles i.o. zu sein. Hast Corespannung mal versucht anzuheben und Speichertiming langsamer gemacht?? Evtl. Speichterspannung ganz leicht anheben.
 
TE
D

djshooter

Schraubenverwechsler(in)
alles noch nicht probiert. was meinste denn was man da als werte nehmen könte.? vielleicht kannste ja mal googeln was mit mdt möglich wäre und speichertimings etc.
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Bist du sicher, dass du ein 680i-Board hast? Mit dem Chipsatz müsste es P5N32-E SLI heißen, ohne "-E" handelt es sich nicht um ein NForce 6-Board.
 
Oben Unten