E6320 @2.8 ghz, programm zeigt 1.48volt an

»EraZeR«

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe meinen E6320 von standard mäßig 1.86 ghz auf 2.8 ghz übertaktet. Läuft auch alles super stabil. Nun öffne ich das Programm Hardwaremonitor und da wird mir angezeigt, dass der Vcore der CPU 1.48 im Leerlauf beträgt. Mir kommt das so hoch vor. Ist das so normal?

Du wirst ja wohl wissen, welche VCore du im BIOS eingestellt hast?! :hmm:

1.48 V. sind für den Dauerbetrieb definitiv zu hoch. An deiner Stelle würde ich mal im BIOS vorbeischauen und 1.4 V. einstellen. Dann mit Prime95 testen, ob alles stabil läuft und wenn das der Fall ist, die VCore noch weiter absenken ...

MfG, boss3D

Steht die Vcore auf Auto? Die stellt den Wert fast immer viel zu hoch ein, stell es Manuel auf 1,4 Volt, wenn das stabil läuft probier 1,375 Volt aus. Und wie hoch sind eigentlich die Temps unter Last?

grüße, Railroads

Kannst ja mal versuchen es manuel etwas runterzuregeln, dürfte dann auch noch stabil bleiben...
Er sollte nicht irgendwas versuchen und durch Herumexperimentieren etwas Falsches einstellen, sondern ganz konkret die VCore auf 1.3725 V. stellen ...

Dann testen und erst, wenn Prime95 keine Fehler anzeigt, kann man über alles Weitere reden.

MfG, boss3D

Zurück