e2200 mit p35 p5kr übertakten

bauer-akil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
e2200 mit p35 p5kr übertakten

hi,
ich bin vor kurzem von nem msi p35 neo auf obiges Mainboard gewechselt.
Mit dem MSI board hab ich bei 1,35 vcore 2,8 ghz (255 mhz fsb) geschafft.
Mit dem jetzigen board schaff ich gerade so 2,75 Ghz (250 mhz) und eine vcore erhähung hat auch nichts gebracht.
welchen Wert könnte ich als nächstes erhöhen?
etwa den fsbcore was anderes? im BIOS gibt's noch ziemlich viele Parameter, die mir nichts sagen...

AW: e2200 mit p35 p5kr übertakten

ICh glaube dein Umstieg war jetzt nicht der größte Renner,
gut ist wahrscheinlich schon etwas besser,
aber, hier mal ne Liste von Zeugs die du noch beachten kannst:
PCI-E genormt auf 100
Northbridge Spannung leicht erhöht (+0,1)
Ram Teiler richtig eingestellt,
Spannungen alle kontrolliert,
sowas wie Eist ausgeschalten?
vielleicht auch Ram etwas runterdrehen solange die Werte noch nicht für immer sind...
FSB-maximum schon mal ausgetestet?
Am besten auf Tipps von Leute mit ähnlichem gleichen MB vertrauen,
hab leider ein Gigabyte p35-Ds3, kann dir also nicht rehct viel mehr helfen...

Nabend
Was fürn Multi hat Den der E 2200?
Stell den mal auf 6 und teste einfach mal fsb in Richtung 300 mhz, mit vil. MINIMAL mehr Vcore.
Wenn er das nicht packt dann kommste bestimmt nicht weit....
Soweit meine erfahrung.

Gruß
Axel

ich hab des baord von nem bekannten bekommen, und so hat sichs schon gelohnt. s hat wenigstens die ich9r und ich hab viel mehr einstellmöglichkeiten, bis auf eist... des hab ich nirgends gefunden.

ich dachte der p35 schafft locker nen fsb von 400 (weil er ja nativ die 333 unterstützt...)
und das ohne northbridge-voltage erhöhung. aber danke, dann mach ich des mal.

@thecroatian: der e2200 hat nen 11er multi.

Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit der CPU mitteilen:

Mein E2200 läuft @3330MHz (10x333MHz FSB) und braucht dabei etwa 1,45V Vcore. Die NB-Spannung habe ich auch erhöht (+0,1V). Wichtig ist, dass du cielleicht mal den RAM etwas genauer unter die Lupe nimmst! Hier solltest du es zuerst mit dem kleinsten verfügbaren Teiler probieren, also 1:1 oder 2,00 (heißt so bei Gigabyte). Multi auf 10 gesetzt und peut à peut immer den FSB etwas mehr hochschrauben. Mein E2200 lief mit 3,45GHz auch noch stabil, aber ich habe mich dafür entschieden, den FSB auf 333MHz zu lassen, da ich dann DDR2 1066 hatte.

Soviel dazu.

MfG, Paule

Du musst den Multi runternehmen und schauen dass dein Ram auf seinem Normaltakt bleibt. Wenn du einfach den FSB änderst erhöht sich automatisch auch der Ram Takt mit und den musst du halt dann wieder auf 1066 oder was du auch hast stellen.

also. ich hab jetzt den fsb auf 340 geschraubt, so hab ich mit nem 8er multi 2,7 ghz erreichen können. höher wollte ich nicht, weil ich dann den vcore weiter erhöhen hätte müssen (hab ihn auf 1,35 volt), und der stromverbrauch quadratisch zum vcore steigt.
den ram hab ich jetzt auf 817 (bei höherem ramtakt ist komischerweise der netzwerkcontroller ausgestiegen. timings hab ich auf 5-5-5-18 gelassen (die sind bei 800 mhz auch vorgegeben))

und wenn ich mich richtig erinnere, war das system auch bei 120 mhz pcie-takt instabil.
schade eigentlich. aber ich denk, dass es so eigentlich reicht, weil so die grafikkarte nicht arg von der cpu limitiert wird( bei ut3 zumindest).

wenn ich noch zeit hab versuch ich den fsb nochmal höher zu kriegen, indem ich den multi runter nehm.

danke noch mal für eure tips :daumen:

Zurück