E10 500w Spannungs

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen
Habe da mal eine Verständnissfrage das E10 ist ja DC-DC und nicht gruppenreguliert sprich wenn in meinem Fall die GTX 970 last bekommt sollten zB die +5V Schiene stabil sein oder?
Wenn ich jetzt zB CS:GO spiele fällt die Spannung auf der +5V Schiene auf 4.80V.

1. Frage ist das Normal?
2. Frage ich habe ein Z170 Maximus Ranger da war die +5V Spannung immer bei 5,09V das MB wurde 1:1 aufgrund eines Ram Slots defektes getauscht und seitdem habe ich auf der +5V Schiene normal 4.96V undunter Last 4.80V also gibt das Board diese werte aus? weil sonst wurde ja nix verändert.

MFG

Wenn du die Werte genau wissen willst brauchste eine entsprechende Messtation oder mindestens ein gutes Multimeter. Was dir das Mainboard/Software ausspuckt ist so ungenau, dass die erlaubten Toleranzen bei +5V (zwischen 4,75V und 5,25V bei max 50mV ripple) wahrscheinlich kleiner sind als die Messungenauigkeit. :D

Die Regulation des E10 auf der +5V-Leitung ist entsprechend den Reviews sehr gut bzw. gegenüber dem gruppenregulierten E9 deutlich verbessert (Be quiet! Straight Power 1 im Test (Seite 5) - ComputerBase).

Ja per Software in meinem Fall HwInfo64 also ein Multimeter besitze ich nicht :-) also kann man sagen Software alles im grünen Bereich!?
Aber das Werte auch bei einem DC-DC Netzteil schwanken ist Normal? ich verstehe die Sachen gerne :-)

Keine Sorge, alles im grünen Bereich.

Ja, natürlich schwanken die Spannungen in einem DC-DC Netzteil auch - nur ist der Einfluss der Leitungen untereinander sehr sehr viel geringer, sprich die 5V-Leitung ist unbeeindruckt davon ob auf der +12V-Leitung grade 10W oder 400W verlangt werden.

Zurück