E-pettition für eine einführung des haftungsausschluß von indiztierten Spiele verkauf über offene Spiele Downloadshops und Normalen Onlineshops.

e-pettitilon für haftungsauschluss bei Verkauf von indizierten sowie beschlagnahmten Spieletitel in

• nein Es ist so gut wie es Jetzt ist

Stimmen: 0 0,0%
  • Was für eine frage es gibt einen Grund wiso etwas indiziert ist oder Beschlagmahnt

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
E-pettition für eine einführung des haftungsausschluß von indiztierten Spiele verkauf über offene Spiele Downloadshops und Normalen Onlineshops.

Durch unsere schöne liebgewonnene USK und FSK.Angstbehörde.

haben wir in Deutschland eine Erwachsenen Zensur,da muss man als Volljähriger ständig aktuell informiert sein um dann nicht ein Geschnittendes Spiel zu Kaufen.Seie es Konsole oder PC.
Das geht soweit das Steam sogar den zugriff auf inhalte verweigert,Sowie den verkauf von Spielen von Deutschen Paypal konten verweigert wird,Selbst Kreditkaten gehen nicht.
Wenn man dann eine falsche addresse angibt , begeht man damit einen betrug aus Sicht von Valve.Dies könnte sogar ein Steamkonto gefährden.

Wenn man eine E-pettition erstellen würde, für eine einführung der haftung der Eltern,wenn jugendliche an nicht geeignetes material kommen sollten,das dann der Onlineshop sowie Steam nicht haftbar gemacht werden können.Dies beinhaltet auch Beschlagmahntes material.Aussnahme sind nur Prokaganda Material wie neonazis und extremisten symbole und schriften,bsp Hasspredigen.

Und die abschaffung von der Zensur von Hakenkreuzen in PC spielen,Stattdessen solte der Inhalt bewertet werden.Das tut die BPJM zur Zeit nicht,diese sieht nur Hakenkreuze und das wars ,schon ist das Spiel auf Liste B

Würdet ihr sowas unterstützen.

AW: E-pettition für eine einführung des haftungsausschluß von indiztierten Spiele verkauf über offene Spiele Downloadshops und Normalen Onlineshops.

erst einmal: Junge lern bitte besser schreiben, ist ja echt schlimm.

zum Thema:

Finde Zensur generell auch Schwachsinn. Als Erwachsener sollte man offen alles kaufen können was man möchte (solange es nichts illegales ist).
Steam sperrt da meistens nichts von alleine, die Hersteller wollen sich den Ärger ersparen und erlauben für Deutschland nur Cut-Versionen ihrer Spiele.
Und ja wenn man eine falsche Adresse angibt ist das zwar rein rechtlich kein Betrug, aber du täuscht Steam über Tatsachen. Ausserdem gibt es erst bei der Bezahlung Probleme. Bis dahin kommt man nämlich noch, dann werden die Daten abgeglichen, auch mit deiner IP (ist mit ausschlaggebend) und dann wird ein Kauf verhindert.
Aber da Steam eine Altersverifikation bisher nicht eingeführt hat muss man halt den Umweg über das Giften gehen. Man sucht sich einfach in den Foren einen Nicht-Deutschen und lässt sich das ungeschnittene Spiel nach Zahlung per Paypal beispielsweise schenken.
Voila uncut und das bleibt auch uncut.

Zu der Petitionssache:
1. Man wird nicht so viele Leute finden
2. Eltern werden auch so nicht haftbar gemacht werden können, sie können entscheiden ob ein Kind USK18 Spiele spielen darf oder nicht.
3. Beschlagnahmte Spiele dürfen NICHT verkauft werden. Der Verkäufer macht sich strafbar und zwar immer. Der Kauf ist allerdings erlaubt.
4. Das mit den Hakenkreuzen liegt daran das Filme im Gegensatz zu Spielen als Kunst angesehen werden und es dadurch zu einer Ungleichbehandlung kommt. Sollte geändert werden, sehe das in Spielen auch nicht als schlimm an, solange es nicht falsch genutzt wird.
5. Falsch, Liste B heißt NICHT beschlagnahmt. Liste B ist immer noch indiziert. Und wie gesagt selbst wenn es beschlagnahmt wäre darfst du es bis auf deine schon genannten Ausnahmfälle kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-pettition für eine einführung des haftungsausschluß von indiztierten Spiele verkauf über offene Spiele Downloadshops und Normalen Onlineshops.

list b
wußte ich nicht,Ich dachte das B steht für Beschlagmahmt.
Was Deutsch betrift,nun ich geb mir mühe,nen text schreibe ich durchschnittlich nee halbe Stunde.ich schreibe im übrigen in alter Rechtschreibung.

Ist aber selbst für alte Rechtschreibung fast unlesbar ;)

Hmm.. du kannst selbst indizierte Spiele ganz legal in Deutschland kaufen. Leider lohnt sich das für die meisten Verkäufer kaum, da sie diese Spiele nicht ins Regal stellen dürfen, wenn sie keinen "AB-18-Bereich" haben. Bei Media Markt, Saturn weiß ich nicht ob die Spiele unter der Ladentheke verkaufen aber bei GameStop solltest du fündig werden. Die Sache mit Steam und Amazon ist natürlich schade aber es sind nun mal die deutschen Gesetze. Steam hat meines Wissens nur bei einem Spiel die Uncut-Version des Spiels in Deutschland nicht zugelassen. Allerdings ging das vom Publisher aus. Warum auch immer, habe mich nicht mehr damit beschäftigt, da mir Modern Warfare 2 am Arsch vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet:

nur mal so eine frage am rande:

ist es bei euch in deutschland nicht so, dass die spiele teilweise schon arg beschnitten (z.b. keien bluteffekte, entfernete hakenkreuze, brutale cutscenes fehlen etc.) auf den markt kommen? selbst wenn sie ab 18 sind?

ich bin ja aus österreich und bei uns bekommt man meist nur die englischen originalfassungen ungeschnitten, ganz selten dass man mal was auf deutsch und unzensiert bekommt...

mal ehrlich: was ich als erwachsener kaufe und spiele sollte immer noch mir selbst überlassen sein, zensur jeglicher art lehne ich kategorisch ab.

So ist es. Und selbst andere deutschsprachige Länder haben darunter zu leiden, wenn sie eine deutsche Lokalisierung wünschen.

Ich verstehe das Theater einfach nicht. Wenn man volljährig ist, kann man jederzeit eine Kreditkarte oder auch eine Prepaid-Kreditkarte beantragen und die Spiele in England einkaufen. Dann spart man meistens noch Geld und hat eine Uncutversion.

Ps.: Die Rechtschreibung im Startpost ist wirklich unter aller Sau. Zumindest rudimentäre Groß,-KLeinschreibrung sollte man auch im Internet beherrschen.

ist es bei euch in deutschland nicht so, dass die spiele teilweise schon arg beschnitten (z.b. keien bluteffekte, entfernete hakenkreuze, brutale cutscenes fehlen etc.) auf den markt kommen? selbst wenn sie ab 18 sind?
Es kommt eben auf den Inhalt der Spiele/ Medien und nicht auf die Tatsache, dass irgendetwas gekürzt wurde.

@Topic: Die Sache mit den separaten Mitglieder Bereich, klingt toll. Da stellt sich mir die Frage, warum das nicht schon längst umgesetzt worden ist? Schließlich kann man sogar Waffen legal über das Internet beziehen, dann sollte das mit indizierten Medien doch auch möglich sein.

Es kommt eben auf den Inhalt der Spiele/ Medien und nicht auf die Tatsache, dass irgendetwas gekürzt wurde.

leider kommts aber oft genug vor, dass nicht nur brutaler spielinhalte sozusagen "requiriert" wird sondern auch durch die eventuelle streichung / kurzung auch spielinhalte verschwinden. das find ich dann definitiv nicht ok.

ausserdem, wer will schon gern in c&c gegen bots antreten :ugly: vor allem weil die cutscenes damals nicht geändert wurden. in denen laufen dann doch wieder menschliche soldaten rum :stupid:

Ich glaube nicht,dass die Politik bereit ist den Käufern die Selbstverantwortung zu übertragen.
Dafür sind unsere Politiker und die Medienverantwortlichen zur Zeit diesbezüglich einfach noch zu weltfremd.
Schaden kann ein Versuch allerdings kaum,weswegen ich sowas auch unterschreiben würde.

@ byaliar: Viel schlechter als du kann man wohl nicht mehr schreiben.
Sowas von daneben,dass ich mehrmals lesen musste um genau zu verstehen was du meinst...

Also ich hab die Hoffnung schon verloren. In letzter Zeit machts den Politikern einfach zu viel Spass, unsere Rechte einzuschränken anstatt uns mal im Gegenzug auch neue Rechte anzuvertrauen (siehe Antirauchergesetze). Ich finds ja schon schlimm genug dass in der Anleitung zu meiner Mikrowelle beinhart drinsteht "Nicht geeignet zum Trocknen von Haustieren" :ugly:

...und ich hab die Erzählungen über solche Hinweise immer fürn schlechten Scherz gehalten...

Anscheinend ist das Volk in seiner Allgemeinheit schon so grenzenlos verdummt, dass das allgemeine Niveau dementsprechend gesenkt werden muss. Siehe öffentlich rechtliches Fernsehen. Dieses hat ja normalerweise (laut Gesetz) auch einen "Bildungsauftrag". Wenn ich dann aber Sendungen im Stil von Galileo über mich ergehen lassen muss, frag ich mich schon WER damit eigentlich noch "gebildet" werden soll??? Wer die größte Pizza backen kann ist mir eigentlich schnurzpiepegal...

Also: Gebt euch keinen Falschen Illusionen hin, in Zukunft wirds eher so sein dass wir sogar mit noch mehr Einschränkungen leben müssen. Leider.

leider kommts aber oft genug vor, dass nicht nur brutaler spielinhalte sozusagen "requiriert" wird sondern auch durch die eventuelle streichung / kurzung auch spielinhalte verschwinden. das find ich dann definitiv nicht ok.
Und trotzdem können solche Spiele noch ab 18 eingestuft werden, weil der Inhalt immer noch brutal sein kann (s. Rainbow Six Vegas 2).

find es ja lobenswert so ein thread aufzumachen, aber gleubt ihr wirklich, dass sich was ändert :ugly: unterstütz euch gern, aber iwo muss ich auch sagen, dass es die sorgen der politik diesbezüglich teilweise nachvollziehen kann.

es lässt sich nicht abstreiten, dass die bevölkerung immer mehr verdummt, leichter zu beeinflussend wird und leider auch nicht, dass sich viele eltern nicht um ihre kinder kümmern.
letzteres ist für mich der hauptgrund für solche doch größtenteils "sinnfreien" entscheidungen der politik.
oder will es einer von euch verantworten, wenn noch mehr kinder durchdrehen, weil sie schon in jungen jahren gewaltspiele spielen, die hierzulande nichtmal die meisten erwachsenen zu gesicht bekommen.

natürlich kann jetzt auch jemand sagen, dass dies v.a. die erwachsenen einschränkt und das internet es den minderjährigen eh möglich macht, freiweg an solche spiele heran zu kommen.
jedoch haben solche beschlüsse meines erachtens auch nur den sinn eben erwähnte sachen einzudemmen. verhindern lassen sie sich eh nich.

übrigens: auch die über 18 jährigen kommen an spiele ran, wenn sie es wollen.

oder will es einer von euch verantworten, wenn noch mehr kinder durchdrehen, weil sie schon in jungen jahren gewaltspiele spielen, die hierzulande nichtmal die meisten erwachsenen zu gesicht bekommen.
Dein Post war ganz Ok, bis auf den Satz, der in mir die Frage auffwirft: Wie viele Kinder sind denn schon aufgrund von Gewalt-Spielen durchgedreht?

ne genaue antwort kann ich darauf nich geben, aber rein vom logischen her ist es für kinder nie gut, wenn sie etwas nicht ihrem alter antsprechenden ausgesetzt sind. (man is das ein beschissener satzbau :D)

das sollte kein bezug auf eine statistik oder so sein, sondern lediglich jedem ins gewissen rufen, dass kinder nicht ohne grund kinder sind und auch die FSK ihr siegel nicht nach lust und laune vergibt. um unklarheiten zu beseitigen: ich hab dieses siegel damals genauso gehasst, wie alle anderen auch :ugly:

also dein argument ist das gleiche, welches "die da oben" vorbringen wenns mal wieder um die zensur von gewalttätigen spielen geht. zeig mir bitte eine studie, die empirisch belegen kann dass "killerspiele" u.ä. schuld an aggressionsaufbau von kindern und jugendlichen sind bzw. zu gewalt im realen leben führen!

ich glaube es ist eher die umwelt, umgebung und erziehung die da viel kaputt machen aber auch viel retten kann. nicht jedes kind, dass cs zockt, wird später zum amokläufer. ich hab auch damals viel wolfenstein und d00m gezockt und hab bis heute (trotzdem :D) noch keinen einzigen menschen erschossen...

wo ich dir allerdings recht geben muss, ist das argument dass heutzutage keiner mehr zeit für die kinder hat. und was man aus langeweile alles mögliche macht, wenn mal keiner da ist um auf einen aufzupassen, möcht ich gar nicht wissen.

an sich hab ich auch schon gesagt, dass es dafür keine konkreten beweise gibt. und etweilige studien kann man eh vergessen.
der punkt dabei ist jedoch, dass es nicht jeder so gut verkraftet, wie etwa du oder ich. es gibt genug menschen, die psychisch instabiler sind oder extremer auf bestimmte reize reagieren.
ich gehöre beim besten willen nicht zu der fraktion "killerspiele sind an allem schuld", immerhin spiel ich diese bevorzugt auch, sowie auch der männliche teil meiner familie :D

wie bereits gesagt möchte ich jeden potentiellen zustimmer hier sagen, dass solche einflüsse nicht immer ohne folgen bleiben. natürlich gilt dies auch für spiele und es lässt sich nicht abstreiten, dass spiele die motorischen fähigkeiten steigern (können).

ich möchte mich nochmal wiederholen: meine behauptungen sind größtenteils durch logisches nachdenken entstanden und beruhen auf keiner studie oder ähnlichen.

Bei uns in Österreich gibt es Indizierung aufgrund von Jugendgefährdung durch brutalen Inhalt nicht- und ich denke, niemand vermisst sie...

Meine Persönliche Meinung ist aber:
Was für eine frage es gibt keinen Grund wiso etwas indiziert ist oder Beschlagmahnt

Ich und jeder in meinem Freundeskreis, von dem ich es weiß hat schon mit ~10, 11 Spiele wie GTA3, Quake3, RtCW oder CoD gespielt- geschadet hat es keinem; der Jugendschutz schränkt in dieser Hinsicht einfach die Freiheit hunderttausender ein...

der Jugendschutz schränkt in dieser Hinsicht einfach die Freiheit hunderttausender ein...
Interessante Argumentation, als nächstes willst du wohl die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßen aufheben.

Zurück