E-Mails lesen am Steuer kostet 40 Euro

Es geht dabei auch nicht nur um brenzlige Situationen. Ich hab das schon so oft beobachtet, das die Leute mit'n Handy am Ohr in ner scharfen Kurve(Kreuzungen) nicht das Handy aus der Hand legen sondern einfach die Gegenfahrbahn zur ihrer Seite machen, weil sie mit einer Hand einfach nicht rumkommen. Denen ist das absolut egal, ob da was kommt oder nicht. Kreisverkehre sind ja auch nicht gerade 1-Hand-freundlich...

Bei navis wäre das Problem so einfach wie wirkungsvoll:
Touch bei fahrendem Auto deaktivieren. Bewegungen kann das navi ja feststellen.

Muss man halt anhalten um es zu ändern, da sehe ich kein Problem drin.

Es geht dabei auch nicht nur um brenzlige Situationen. Ich hab das schon so oft beobachtet, das die Leute mit'n Handy am Ohr in ner scharfen Kurve(Kreuzungen) nicht das Handy aus der Hand legen sondern einfach die Gegenfahrbahn zur ihrer Seite machen, weil sie mit einer Hand einfach nicht rumkommen. Denen ist das absolut egal, ob da was kommt oder nicht. Kreisverkehre sind ja auch nicht gerade 1-Hand-freundlich...

Man könnte jetzt sagen, mit ner ordentlichen Servolenkung und etwas Geschick ist auch das kein Problem, aber im Grunde hast du natürlich recht. Dann sollte aber endlich auch mal Rauchen am Steuer verboten werden.

Bei navis wäre das Problem so einfach wie wirkungsvoll:
Touch bei fahrendem Auto deaktivieren. Bewegungen kann das navi ja feststellen.

Muss man halt anhalten um es zu ändern, da sehe ich kein Problem drin.

Das Problem bei Navis ist aber auch nicht nur die Bedienung ansich, denn drauf schaut man ja auch dauernd und hat dann in dem Moment die Augen nicht auf der Straße.

Genrell halt ich nicht allzu viel von Navis, das berühmte "Bitte Wenden" hat mich erst vor wenigen Wochen zum Unfallopfer werden lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Man könnte jetzt sagen, mit ner ordentlichen Servolenkung und etwas Geschick ist auch das kein Problem, aber im Grunde hast du natürlich recht. Dann sollte aber endlich auch mal Rauchen am Steuer verboten werden.

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man ne Zigarette von nen halben cm (ungefähr) in der Hand hat oder nen fettes Smartphone. Mit ner Zigarette in der Hand kann man locker noch das Lenkrad ordentlich anfassen. Aber bei nem Unfall ist man auch mit dran, wenn man dabei ne Kippe in der Hand hatte...

Da muss ich Lee voll zustimmen. Ich finde von allem was man während der Fahrt tun kann um sich abzulenken, ist Handy am Ohr noch am ungefährlichsten. Selbst auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit zu überprüfen lenkt mehr vom Straßengeschehen ab.

Generell find ich es zwar in Ordnung, das alles was vom fahren ablenkt bestraft werden sollte, aber telefonieren gehört meiner Meinung nach noch zu den harmlosesten Dingen, weil man hier immernoch beide Augen auf der Straße hat.

ehm wie lange schaust du auf den Tacho :what: das geschieht in weniger als einer Sekunde und das wenn man telefoniert ist man dauerabgelenkt

ehm wie lange schaust du auf den Tacho :what: das geschieht in weniger als einer Sekunde und das wenn man telefoniert ist man dauerabgelenkt

Und grade in dieser weniger als eine Sekunde kann im dichten Stadtverkehr ne Menge passieren. Man braucht nur mal in ner dichten Kolonne fahren, kurz die Geschwindigkeit überprüfen wollen und genau in dem winzigen Augenblick wird wenige Meter vor dir gebremst.

Und bezüglich abgelenkt beim Telefonieren wären wir dann wieder beim Thema "Warum sind dann Freisprecheinrichtungen erlaubt?"
Ich gehöre glücklicherweiße zu den Leuten die sich beim Quatschen im Auto, sei es mit dem Beifahrer oder beim Telefonieren, nicht vom Fahrgeschehen ablenken lassen. Ich kenn da aber ganz andere, nen Kollegen von mir darf man während der Fahrt absolut nicht in ein Gespräch verwickeln, da ist der Unfall quasi vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und grade in dieser weniger als eine Sekunde kann im dichten Stadtverkehr ne Menge passieren. Man braucht nur mal in ner dichten Kolonne fahren, kurz die Geschwindigkeit überprüfen wollen und genau in dem winzigen Augenblick wird wenige Meter vor dir gebremst.

Und bezüglich abgelenkt beim Telefonieren wären wir dann wieder beim Thema "Warum sind dann Freisprecheinrichtungen erlaubt?"

Im dichten Stadtverkehr muß man nicht auf'n Tacho gucken! Da bekommt man seltenst die hälfte der erlaubten Geschwindigkeit drauf...:P
Und nochmal: Telefonieren ist erlaubt!!! Es geht um die Hand, die das Handy hält!!!

Bei nem Unfall ist man aber trotzdem dran, muß ich dazu sagen. Man kann aber auch mit ner weiten Hosen, den falschen Schuhwerk belangt werden.

Im dichten Stadtverkehr muß man nicht auf'n Tacho gucken! Da bekommt man seltenst die hälfte der erlaubten Geschwindigkeit drauf...:P
Und nochmal: Telefonieren ist erlaubt!!! Es geht um die Hand, die das Handy hält!!!

Wenn bei ihm aber von "Ablenkung" die Rede ist, dann versteh ich darunter das laufende Gespräch und nicht das Gerät in der Hand.

Ich gucke übrigens auch im dichten Verkehr auf den Tacho, um mich drüber aufzuregen das es mal wieder nur mit 20Km/h vorwärts geht.

Ich würde jetzt aber meinen, wir beenden die Diskussion.

Das einzige was ich eigentlich sagen will:

Ich bin generell dafür, das Dinge die vom Fahrgeschehen ablenken verboten sind, aber ich bin defintiv nicht der Meinung, das ein Handy am Ohr das absolut schlimmste Vergehen ist, so wie es immer suggeriert wird. Freisprecheinrichtungen sind auch nicht viel besser, weil es ebend eine Menge Leute gibt die sich einfach von allem Ablenken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei ihm aber von "Ablenkung" die Rede ist, dann versteh ich darunter das laufende Gespräch und nicht das Gerät in der Hand.

Ich gucke übrigens auch im dichten Verkehr auf den Tacho, um mich drüber aufzuregen das es mal wieder nur mit 20Km/h vorwärts geht.

Viele interpretieren das Gesetz falsch. Mit Ablenkung hat das überhaupt nix zu tun.
Wenn's um Ablenkung gehen würde, gäbe es weder Beifahrer, noch Radio, noch andere Geräte im Auto. Es gäber keine Werbung am Straßenrand, noch Bürgersteige an der Straße (hübsche Mädels sind auch ganz gefährlich:D). Und außerdem würde kein Mensch ein Auto bewegen dürfen, weil unser Hirn nunmal dazu neigt, sich abzulenken...:ugly:

Meiner Meinung nach müsste die Regelung überarbeitet werden. Die Strafe von 40€ und einem Punkt in Flensburg scheint mir viel zu gering zu sein, da Ich tagtäglich ettliche Leute sehe, die beim Autofahren ihr Handy am Ohr haben oder es in der Hand halten um Nachrichten zu schreiben oder abzurufen.

Die Regelung müsste selbstverständlich auch alle technischen Geräte wie Notebooks, Diktiergeräte u.Ä. ausgeweitet werden. Gleiches sollte übrigens auch für Tabakwaren gelten.
Allerdings muss dabei nicht zwingend der Motor abgeschaltet sein. Es reicht doch völlig aus, wenn man sich einen Parkplatz sucht, die Handbremse zieht und den Gang rausmacht.

Die Strafe sollte mindestens verdoppelt, besser aber verzehnfacht werden was den Geldbetrag angeht. Außerdem sollte es dafür mindestens zwei Punkte in Flensburg geben. Dank meiner persönlichen Erfahrung kann Ich wohl behaupten, dass den meisten Leuten die Strafe wohl noch zu gering ist, um wirklich abschreckend zu wirken.

Meiner Meinung nach müsste die Regelung überarbeitet werden. Die Strafe von 40€ und einem Punkt in Flensburg scheint mir viel zu gering zu sein, da Ich tagtäglich ettliche Leute sehe, die beim Autofahren ihr Handy am Ohr haben oder es in der Hand halten um Nachrichten zu schreiben oder abzurufen.

Die Regelung müsste selbstverständlich auch alle technischen Geräte wie Notebooks, Diktiergeräte u.Ä. ausgeweitet werden. Gleiches sollte übrigens auch für Tabakwaren gelten.
Allerdings muss dabei nicht zwingend der Motor abgeschaltet sein. Es reicht doch völlig aus, wenn man sich einen Parkplatz sucht, die Handbremse zieht und den Gang rausmacht.

Die Strafe sollte mindestens verdoppelt, besser aber verzehnfacht werden was den Geldbetrag angeht. Außerdem sollte es dafür mindestens zwei Punkte in Flensburg geben. Dank meiner persönlichen Erfahrung kann Ich wohl behaupten, dass den meisten Leuten die Strafe wohl noch zu gering ist, um wirklich abschreckend zu wirken.

Nö, Stichwort Klimaschutz...:P

40€ sollen eine saftige Strafe sein?!

Kreisverkehre sind ja auch nicht gerade 1-Hand-freundlich...

Wo soll das Problem sein? Eine Hand außen aufs Lenkrad legen und schon kann man so lange das Lenkrad rotieren, bis ein Anschlag kommt. Nicht, dass ich so fahren würde, aber mit einer Hand fahren ist ja nun sehr einfach mit Servolenkung.

ich finde es immer geil, die ganzen kerle in den dicken karren haben zu 90% Handy am Ohr... dabei kostet ne Bluetooth Freisprecheinrichtung maximal 100 € !
Bei "dicken Karren" eher gar nichts - die ist meistens ab Werk vorhanden. (Da hat sie dann eventuell mehr gekostet, aber wegen der gewählten Ausstattung ist sie dann mit dabei)

Wo soll das Problem sein? Eine Hand außen aufs Lenkrad legen und schon kann man so lange das Lenkrad rotieren, bis ein Anschlag kommt. Nicht, dass ich so fahren würde, aber mit einer Hand fahren ist ja nun sehr einfach mit Servolenkung.

Weil's ganz oft junge Mädels in älteren Kleinwagen (ohne Servo) sind, die das Ding am Ohr haben. Ja, es gibt tatsächlich noch Autos ohne Servo auf unseren Straßen und das nicht mal wenige. Da passiert vorallem bei langsamer Fahrt recht wenig, wenn man nur die Hand auf's Lenkrad legt...

Ja, es gibt tatsächlich noch Autos ohne Servo auf unseren Straßen und das nicht mal wenige.

Ja und es werden auch noch welche ohne produziert, zumindest bei Geschwindigkeiten über ~50 km/h wozu brauchst du da noch eine Servolenkung? Bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt es meist eine elektrohydraulische (Hilfs-)Servolenkung die sich dazuschaltet, aber sobald es schneller wird schaltet die ab weil es eh kaum Kraftaufwand bei höheren Geschwindigkeiten braucht.

Ich finde der Lappen sollte gleich nen Monat weg!

Einfach mal abwarten wie schnell das mit Ramsauers neuer Punkteregelung geht. Denn mit der wird der eine Punkt plätzlich einiges schwergewichtiger auf dem Flensburger Konto.

Bei 4 Punkten erfolgt eine Ermahnung, bei 6 Punkten eine Verwarnung und bei 8 Punkten die Entziehung der Fahrerlaubnis

Wer die bei 6 Punkten fällige Nachschulung nicht macht, darf auch erstmal laufen.

Ja und es werden auch noch welche ohne produziert, zumindest bei Geschwindigkeiten über ~50 km/h wozu brauchst du da noch eine Servolenkung? Bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt es meist eine elektrohydraulische (Hilfs-)Servolenkung die sich dazuschaltet, aber sobald es schneller wird schaltet die ab weil es eh kaum Kraftaufwand bei höheren Geschwindigkeiten braucht.

Schon mal 285er Reifen mit'n 7er BMW mit kaputter Servo gelenkt?:lol: Nich schön, auch über 50...

Schon mal 285er Reifen mit'n 7er BMW mit kaputter Servo gelenkt?:lol: Nich schön, auch über 50...

Naja bei kaputter Servolenkung braucht man auch mehr Kraftaufwand also ohne, ich weiß jetzt nicht was genau kaputt war aber je nachdem musst du ja auch den Zylinder mitbewegen + das Hydrauliköl in den Schläuchen und da kann ich mir schon vorstellen dass das schwerer geht... aber sonst eigentlich nicht. Aber egal das gehört hier nicht zum Thema ;)

Naja bei kaputter Servolenkung braucht man auch mehr Kraftaufwand also ohne, ich weiß jetzt nicht was genau kaputt war aber je nachdem musst du ja auch den Zylinder mitbewegen + das Hydrauliköl in den Schläuchen und da kann ich mir schon vorstellen dass das schwerer geht... aber sonst eigentlich nicht. Aber egal das gehört hier nicht zum Thema ;)

also versuch mal das lenkrad schnell genug rumzureißen wenn in der kurve die servolenkung ausfällt, wenn du grad in die kurve fährst und nen meter vom bordstein wegbist *ggg

also versuch mal das lenkrad schnell genug rumzureißen wenn in der kurve die servolenkung ausfällt, wenn du grad in die kurve fährst und nen meter vom bordstein wegbist *ggg

Ja mir ist schon klar das bei Ausfall der Servolenkung diese sich dann auch schwer lenken lässt, ich meine aber eher Auto's die keine bzw. nur eine Servolenkung für geringe Geschwindigkeiten haben. Über 30-50 km/h ist das sowieso egal ob du eine hast oder nicht, du wirst keinen Unterschied feststellen können.

Zurück