E-Mail Server

skohlbacher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Netzwerk zuhause.
Habe eine E-Mail adresse: "beispieladresse@domain.com" und es gibt mehrere Rechner die auf diese E-Mail adresse zugreifen.
Derzeit habe ich das so gelöst, das bei jedem computer die "beispieladresse@domain.com" im Outlook eingerichtet ist. Nun ist es aber so, dass wenn ich von dem 1. Rechner alle E-Mails für "beispieladresse@domain.com" abrufe, kommen die mails bei den anderen Rechnern nicht mehr ins Postfach wenn man senden/empfangen drückt.

Hier nun meine Frage, kennt jemand ein Programm oder kann mir wer sagen wie das funktioniert, einen "Mail Server/verteiler" einzurichten. D.H. ich habe einen weiteren PC im Netzwerk, wo ich die E-Mail "beispieladresse@domain.com" konfiguriere und alle anderen Rechner "Clients" rufen, können die Mails von diesen pc heruntersaugen. Es sollen die E-Mails aber immer beim Server erhalten bleiben, so dass sich auch noch andere Clients die E-Mails herunterladen können. Wie funktioniert denn sowas genau?

Und noch etwas, wenn dann ein Client eine E-Mail beantwortet, ist es dann möglich, dass die anderen Clients sehen, dass der eine die E-Mail bereits beantwortet hat?

ps. ich würde es gerne unter windows (xp) verwirklichen.

vielen dank für eure hilfe

LG

Nutzt doch einfach IMAP anstatt POP in deinem Mailprogramm. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server (auch gesendete). Ich nutze selbst einen Account mit mehreren PCs, daher kenne ich das Problem.

ja das problem ist nur das die AON Telekom Austria, bei der ich die E-Mail adresse habe keinen IMAP Server unterstützt soweit ich das im internet in erfahrung gebracht habe.

gibt es andere lösungen?

Du kannst bspw. in Thunderbird einstellen, der soll eine Kopie auf dem Server belassen ("Nachrichten auf dem Server belassen."). Ich weiß aber nicht, ob das auch für gesendete gilt.

Kannst Du beim Provider keine (Mail-)Aliases einrichten oder willst Du wirklich auf jedem Rechner die E-Mails für dieselbe Adresse ?

Zurück