E-Cores lieber abschalten? Dave beantwortet Community-Fragen zu Intel Raptor Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Cores lieber abschalten? Dave beantwortet Community-Fragen zu Intel Raptor Lake

Sollte man zum Spielen lieber die E-Cores einer aktuellen Intel-CPU abschalten? Läuft eine 13.-Gen-CPU auch mit vier RAM-Modulen einwandfrei? Läuft ein Intel-System mit Geforce-Grafikkarten von Nvidia wirklich besser als mit einer Radeon-Grafikkarte von AMD? Solche und viele weitere interessante Fragen hat die Community unserem CPU-Tester Dave gestellt, die wir allesamt hier beantworten möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Cores lieber abschalten? Dave beantwortet Community-Fragen zu Intel Raptor Lake

Bin ich blöd, oder wird nur eine der Fragen aus der Einleitung beantwortet oO?
Hier alle Fragen, die im Video beantwortet werden:

1668510856767.png

Ich habe mich ja schon ein paar mal als 'Fan' der E-Cores geoutet deswegen ist es auch keine Überraschung das ich sage: E-Cores lieber abschalten? Klares nein!

Es mag sein das man Probleme mit den E-Cores in diversen Spielen bekommen kann (mir sind bisher keine untergekommen) aber abseits der Spiele sind sie sehr nützlich.

Schon beim 3900X hatte ich die Idee die CPU in zwei CPUs zu teilen. Sodas ich eine fürs Spielen habe und eine für meine Software die immer im Hintergrund läuft. Mit den E-Cores habe ich nun genau das. Ich habe glück und meine Software kommt sehr gut mit den E-Cores klar und verbraucht weniger als ein NUC (gerade mal 8 Watt für die Last) und dennoch habe ich die P-Cores für die Spiele übrig.

Ich finde sie super und werde sie deshalb auf keinen Fall abschalten. Dann lieber ein paar FPS weniger falls es sein muss.

Ich habe im Video allerdings die Frage die mich am meisten interessiert hat vermisst: Läuft ein Intel-System mit Geforce-Grafikkarten von Nvidia wirklich besser als mit einer Radeon-Grafikkarte von AMD? Jemand eine Ahnung wo diese beantwortet wurde?

Der Artikel dazu ist noch in Planung, aber das kann ich dir auch so beantworten: Intel-CPUs liefern im Zusammenspiel mit einer Nvidia-GPU etwas mehr Fps. Das Gleiche gilt auch für AMD-CPUs mit einer Radeon. Das funktioniert aber nur, wenn rBAR/SAM aktiviert ist.

Oh das ist ja interessant. Geht ihr/Du auch der Frage nach warum das so ist? Ich hätte vermutet das es egal ist welche GPU/CPU Kombination man verwendet, warum gibt es eine 'Bevorzugung' sowohl bei AMD als auch bei Intel?

Wenn Du sagst das funktioniert aber nur mit SAM bzw. rBAR dann unterscheiden sich die beiden vielleicht nicht nur im Namen? Naja, ich warte den Artikel einfach mal ab.

Deshalb ist der Artikel noch in der Planung, die Stellungnahmen von AMD, Nvidia und Intel stehen noch aus. Messen kann ich es jedenfalls, also muss es einen Grund geben.

R = Radeon, G= Geforce
Jede Intel-CPU ist mit einer Geforce schneller als mit einer Radeon.
Jede AMD-CPU ist mit einer Radeon schneller als mit einer Geforce.

1668518679492.png

Hoffentlich gibt es antworten von den beiden (edit: dreien). Das ist wirklich interessant. Bin gespannt was da raus kommt. Danke für die Arbeit jedenfalls. :daumen:

Gillt dieser Unterschied auch bei den Programmen das ne AMD CPU mit AMD GPU schneller arbeitet als AMD mit Geforce GPU und nicht nur bei Games so?

R = Radeon, G= Geforce
Jede Intel-CPU ist mit einer Geforce schneller als mit einer Radeon.
Jede AMD-CPU ist mit einer Radeon schneller als mit einer Geforce.
Das war schon immer so!

Bzw. gab es mal eine Zeit da war es genau anders herum, da war eine AMD CPU mit einer NV Karte schneller und eine Intel CPU mit einer ATI Karte.

Es ist nicht ungewöhnlich das sich dort Unterschiede zeigen.

Auf der anderen Seite, wie hoch sind denn die Messtoleranzen im Ganzen? ich sehe da alles unter <2% was eben nicht ins Gewicht fällt. Ob am Ende 100FPS oder 102FPS spielt überhaupt keine Rolle oder bei einer Anwendung 100 sekunden zu 102 Sekunden.

naja für die Erbenzähler ist es nicht egal,da zählt jede Sekunde schneller.Dann wird die eine als zwar gut aber nicht ganz so gut bezeichnet,als die andere aber als gut und dann bekommt die eine nur den zweiten pPlatz.So ist es halt.An den zweit Plazierten erinnertt sich doch irgendwie keiner mehr.So ist das halt nun mal im leben.

Zurück